Road to "Road to Denmark" - Anhänger Testfahrt #1

in #ebike3 years ago

deutsch

Um nachher nicht dümmer da zu stehen als ich es ohnehin schon bin habe ich nun die erste Testfahrt mit Gewicht gemacht. ca 40km mit knapp 15kg im Hänger (plus die 15 Kilo die das Teil selber schon wiegt).

english

In order not to stand there later dumber than I already am I have now made the first test drive with weight. About 40km with just under 15kg in the trailer (plus the 15 kilos that the thing itself already weighs).


Um Gewicht zu simulieren hatte ich mir einen Wasserkasten und mein Zelt in den Hänger gepackt. Damit der Anhänger nicht so scheppert als unterlage ne Wolldecke. Weil ich ein absoluter Daredevil bin habe ich nur einen Akku mitgenommen, im Wissen, dass ich mit einem Akku ohne Gewicht bis zu maximal 50km komme (auf Stufe 2/5). Kam ich ohne Probleme an? Habe ich zum Ende hin ohne Hilfe selber strampeln müssen? Das erfahrt ihr JETZT.
To simulate weight I had a water box and my tent packed in the trailer. To stop the trailer from rattling I put a wool blanket as a base. Because I am an absolute Daredevil I took only one battery, knowing that without weight 1 battery takes me up to a maximum of 50km (at level 2/5). Did I arrive without problems? Did I have to pedal towards the end without help myself? You will find out NOW.

Der Hinweg - oder: Eine Reise ins Ungewisse

Anfangs war das Strampeln echt anstrengend, also fuhr ich auf Stufe 3/5. Nachdem ich aus dem Ort in dem ich losfuhr raus war, zeigte der Akkustand auch schon einen Balken weniger an. Hat aber meist nichts zu bedeuten. Ich musste oft aus dem kompletten Stillstand wieder anfahren, was die Akkuladung zusehendst penetrierte. Der Hinweg nach Detmold jedoch war problemlos erreicht. Eine Strecke beinhaltet also ca. 20km. Ich hatte 2 von 5 Balken auf der Anzeige verbraucht. Da mir jedoch bewusst war, dass der erste und zweite Balken der Akkuanzeige je nach Fahrweise auch mal getrost 99% der Akkuleistung bedeuten kann (stark übertrieben, aber ihr versteht was ich meine) bin ich den Rückweg dann doch nur noch auf Stufe 2 gefahren.
The way there - or: A journey into the unknown.

Initially, the pedaling was really exhausting, so I drove on level 3/5. After I was out of the place in which I started, the battery level also already showed a bar less. But that doesn't mean anything most of the time. I often had to start from a complete standstill again, which penetrated the battery charge visibly. The outward journey to Detmold, however, was achieved without any problems. The one way distance contains approx. 20km. I had used up 2 of 5 bars on the display. Since I was aware, however, that the first and second bars of the battery display depending on the driving style can also mean 99% of the battery power (greatly exaggerated, but you understand what I mean) I drove the way back but only at level 2.

Der Rückweg - ohne auf der Strecke zu bleiben (wörtlich und bildlich)

So hatte ich dann meine 3 verbleibenden Balken. Aber hey... das passt schon, oder? Die ganze Strecke über hat der braune Stift schon gemalt. "Naja gut, fällt der Akku aus, dann machste wenigstens was für die Figur!" dachte ich mir, doch innerlich schrie schon das dicke Kind in mir, welches sich NICHT den Arsch aufreißen wollte. So ein Anhänger ohne Motor zu ziehen ist schon echt anstrengend. Glaubt mir, ich habs getestet. Kann man machen, muss man aber nicht. Wie dem auch sei... Ich bin aus Detmold raus, komme in Lage an: 1 Balken Akku verleibend, ungefähr 10km noch vor mir. "Ach komm, das packste locker!" dachte ich mir, denn die Strecke war weitestgehend gerade. Keine Steigungen, zumindest nicht massivst. Zwischen Lage und Bad Salzuflen passierte dann das, was womöglich jeder geahnt hat (aber ich nicht gehofft habe).
The way back - without getting rekd.

So then I had my 3 remaining bars. But hey... that' enough, right? All the way the brown pen was already painting. "Well well, if the battery dies, then at least you may lose weight!" I thought to myself, but the fat kid inside of me already screamed, which did NOT want to fuck himself up. Pulling a trailer without an engine is really exhausting. Believe me, I have tested it. You can do it, but you don't have to. Anyway... I'm out of Detmold, arrive in Lage: 1 bar of battery remaining, about 10km ahead of me. "Oh come on, you can do that easily!" I thought to myself, because the route was largely straight. No inclines, at least not massive. Between Lage and Bad Salzuflen then happened what probably everyone has suspected (but I have not hoped).

Fast zuhause - oder: Der Kampf mit dem leeren Akku

Jeder der eine blinkende Akkuanzeige gesehen hat weiß, dass das kein schönes Gefühl ist, aber fast 25 Kilo Anhänger hinter einem her zu ziehen und das über 8 Kilometer, DAS ist ziemlich ungeil. Mitten im Nirgendwo, zwischen Lage und Bad Salzuflen, mit beinahe leerem Akku. Ich habe in besagtem Moment, natürlich vollkommen ohne Panik, in die Pedale getreten als ob mein Leben davon abhing. Tat es zwar nicht, aber es hat zu allem Überfluss noch angefangen zu regnen. Da ich aus Zucker bin wäre es ungut gewesen, wenn ich die letzten 7-8km hätte selber trampeln müssen. Ortsschild: Bad Salzuflen, der braune Stift verzieht sich wieder. Allerdings blinkt die Akkuanzeige noch. Das wären aber auch nur noch 3-4 km gewesen die man selber hätte zurück legen müssen. Das ist machbar. Aber trotz jedweder Erwartung habe ich es mit einer Akkuladung nach Detmold und wieder nach Hause geschafft.

Testfazit: Erfolgreich

Allerdings sollte ich mit dem Anhänger trotzdem immer auf Stufe 2 fahren wegen der Reichweite. Irgendwann demnächst möchte ich Zelten fahren für ein Wochenende. Eigendlich wär das Hive.Camp dafür ja beinahe schon perfekt gewesen. Aber ihr wisst ja wie das ist.

Ich danke dir für deine Geduld und, dass du meinen Post gelesen hast. Es kommen noch viel mehr solche Geschichten aus dem Radlager.
Nearly at home - or: The struggle with the empty battery.

Everyone who has seen a flashing battery indicator knows that this is not a nice feeling, but to pull almost 25 kilos of trailer for over 8 kilometers, THAT is pretty bad. In the middle of nowhere, between Lage and Bad Salzuflen, with almost empty battery. I have , completely without panic of course, pedaled as if my life depended on it. It did not, but to make matters worse, it started to rain. Since I'm made of sugar it would have been bad if I had to pedal the last 7-8km myself. Place name sign: Bad Salzuflen, the brown pen is away again. However, the battery indicator still flashes. But that would have been only 3-4 km which I would have had to cover myself. That is doable. But despite any expectation, I made it to Detmold and back home on one battery charge.

Test conclusion: Successful.

However, I should still always drive on level 2 with the trailer because of the range. Sometime soon I want to go camping for a weekend. The Hive.Camp would have been almost perfect for it. But you know how it is.

Thank you for your patience and for reading my post. There are many more stories like this coming from the bike store.

Der Weg ist noch weit, aber das Ziel ist schon am Horizont zu sehen.
There is still a long way to go, but the destination can already be seen on the horizon..
Sort:  

!PIZZA

Connect

Trade


@ebike-adventure! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @quekery.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (5/10)

Stramme sexy Wadln kommen nicht von alleine! Doch noch eine wichtige Frage die ich stellen möchte. Bei einer Skala von 1-10 wobei 10 = 100% Taubheit bedeutet. Wie taub war dein Arsch nach dieser Fahrradtour? 😂

Vielleicht ist in deinem Anhänger noch Platz für eine Solartasche? Ganz bestimmt gibt es im Netz Anleitungen, wie man so ein Solarladegerät für Pedelecs anpassen kann. Es gibt zum Teil ganz brauchbare für relativ kleines Geld bei Amazon:
https://www.amazon.de/s?k=solar+panel+kit

Das hier könnte dich interessieren:
https://www.youtube.com/results?search_query=rene+kreher+fahrrad+wohnwagen

Ist lustig, dass du das schreibst. Da hab ich tatsächlich dran gedacht. Es gibt klappbare Solarpannels und solche Teile:
https://www.amazon.de/NOVOO-Powerbank-Steckdose-Powerstation-Generator/dp/B07Y36RM6R/
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber weißt schon was ich mein. Ausschlaggebend ist da bloß das Gewicht. Da müsste ich zusehen, dass ich den Hänger nicht mit Solarkram überlade.

Das ist ja viel zu schwer, es sei denn, Du brauchst zusätzlich Strom im Zelt. Ich meine, eine Solartasche so umzubauen, dass sie ohne Umweg über einen 240-V-Inverter direkt die Fahrradbatterie laden kann. Damit fällt das Gewicht des externen Batteriepacks/Inverters weg. Da gibt es bestimmt Anleitungen on-line.

Anderenfalls hast Du ja Verluste im Inverter UND im Ladegerät des Fahrrads, und das bei den eh schon relativ mickrigen Erträgen der Solarpanels.

Oder frag René Kreher (Youtube); soweit ich weiß, beantwortet der E-Mails. Der kann dich zumindest in die richtige Richtung steuern.

Ah, ich verstehe wie du meinst. Da müsste man aber schauen, dass die Spannung passt, der Akku hat 36V und die Solar Dinger meist 24V. Dann brauch ich nen Schutz vor Überladung/Überspannung damit mir der Akku beim Fahren nicht um die Ohren fliegt oder mir der Hänger abfackelt. Aber solche Dinger kann man sich glaub ich schon fertig kaufen, oder machen lassen. In den Powerbanks für Mobiltelefone ist sowas verbaut. In 5V zwar, aber das Prinzip ist dasselbe. Machbar wär das durchaus, ich mach mich da mal schlau. Ob ich das brauche oder nicht? Ich denke eher nicht, weil ich von Zeltplatz zu Zeltplatz reisen will, aber sowas zu haben wär trotzdem schon echt cool. Zumindest ne 5V USB Power Bank mit Solar wollt ich mir holen, allerdings nicht die billige Chinakacke mit einer Zelle die, wenns hochkommt, 10 mA bringen bei voller Sonneneinstrahlung.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Leute der Firma "Wattstunde" einen ausgezeichneten telefonischen Kundendienst. Da kannst Du mal recherchieren. Produkte sind gut, allerdings etwas hochpreisig.

Ich habe so ein bisschen in den Solarkram reingeschnuppert, als ich meinen "Corona-Camper" gebaut habe. Für meine Reisegewohnheiten reicht aber die Ladung von der Lichtmaschine dicke aus, so dass ich es habe fallen lassen.

[@quekery[ Ganz viel !LUV und !PIZZA

Connect

Trade


@ebike-adventure! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @hiq.redaktion.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (1/10)

<><

<><

LUV

Connect

Trade


@ebike-adventure, you've been given LUV from @hiq.redaktion.

Check the LUV in your H-E wallet. (1/1)

Congratulations @ebike-adventure! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 50 HP as payout for your posts and comments.
Your next payout target is 100 HP.
The unit is Hive Power equivalent because your rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!