Chili con carne mit 3 verschieden Chili Sorten und viel Schokolade

in #food5 years ago

Sunsea kocht für das Steem Meetup Aachen Nummer 6

Morgen ist wieder ein #SteemMeetupAachen und der @detlev hat nach etwas anderen Essen gerufen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f1e.jpg

Na, was passt denn besser zu einem gemütlichen Meetup als ein gutes Chilli – oder besser gleich zwei, denn eines ist für die Vegetarier und wird ohne Tier zubereitet.


Das Rezept

Es soll ja etwas besonders werden und da habe ich dieses Rezept gefunden, das Schärfe und Süße zusammen vermengt. Die Menge hier bezieht sich auf 8-10 hungrige Steemians.... ;-)

Bin gespannt wie gut das gelingen wird, aber wie jedes gute Chilli wird es natürlich am Tag vorher zubereitet, damit es gut durchziehen kann.

MengeZutat
1875 gHackfleisch vom Rind
2 1/2Zwiebeln
5Knoblauchzehen
313 mlKräftiger Rotwein
2 1/2 ELKreuzkümmel
2 1/2 ELGrobes Salz
5 ELBunter Pfeffer
2 1/2Frische Chilischoten (Habanero)
7 1/2Frische Thai Chilischoten
2 1/2Holländische Chilischoten
5 DosenTomate(n), geschälte, à 400 g
5 DosenMaiskörner je 200 g
5 DosenKidneybohnen je 400 g
2 1/2 Pck.Passierte Tomaten je 500g
n. B.Tomatenmark
2 1/2 TafelnSchokolade mit mind. 60 % Kakao je 100 g

Reichlich Dosen

Was will man machen, die Bohnen und den Mais gibt es am besten aus Dosen. Dazu noch ein paar Tomaten und etwas Tomatenmark.

Es kommt ja genug frische Schokolade dazu - dann passt das wieder!

Dosensammlung.jpg


Zubereitung

Hackfleisch

Zuerst einen sehr großen Topf auf den Herd stellen und diesen gut erhitzen. Kurz warten bis es heiß genug im Topf wird. Nun den den Boden des Topfes mit reichlich Olivenöl bedecken und dann das Hackfleisch anbraten. Was ja in diesem Fall eine ganze Menge ist. Daher achte vorher auf die Größe des Topfes.

Zwiebeln, Knofi und Rotwein

In der Zeit, in der das Hackfleich anbrät, die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und dann zum Fleisch dazu geben. Zusammen kurz anbraten und dann alles zusammen mit dem Rotwein ablöschen.

knofi.jpg

Gewürze

Die Gewürze wie Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer in einen Mörser geben und dort zerkleinern. Die Gewürze nun zu dem Fleisch hinzugeben, den Rotwein auf halber Flamme einreduzieren lassen.

Chillis

Am besten mit Gummihandschuhen vorsichtig alle Chilis hacken. Die Mutigen lassen die Kerne dabei, der Rest nimmt die Kerne lieber raus. Nun die Chilli zu dem Fleisch geben.

Bohnen und Mais

Die Bohnen aus den Dosen zauber und dito den Mais. Jeweils gut abtropfen lassen und dann zu dem Fleisch geben.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f2c.jpg

Tomaten

Die gehackten Tomaten aus den Dosen oder alternativ auch frische Tomaten in gleicher Menge, zu dem Fleisch geben. Mit Tomatenmark das Ergebnis gut Abschmecken und dann alles gute 45 min. köcheln lassen.

5yMEZdTCR3S+kgAZu2JVJQ_thumb_9f1d.jpg

Das Bild zeigt schon die zweite Portion die ganz ohne "böses" Fleisch gemacht wird.

Schockolade

Jetzt kommt das wichtigste. Die Schokolade in kleine Stücke zerbrechen und danach gut im Chili verteilen. Das Ergebnis wiederum gute 45 min. auf kleiner Flamme köcheln lassen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f1f.jpg

Würzen

Je nach Geschmack das Chilli mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Soooo, das bleibt nun einen Tag im Topf, bevor morgen die hungrigen Steemians darüber "herfallen"

Für all diejenigern, denen das zu scharf ist, haben wir etwas leckere saure Sahne zur Hand. So lässt sich die Schärfe abmildern

Fertiges Chilli




Guten Hunger
Eure @sunsea

Sort:  

Thanks for your time cooking for the #SteemMeetupAachen

Here is a !BEER

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @sunsea, here is your BEER token. Enjoy it!

Mit Schokolade... das ist mal was anderes.

Der Burner ist das. Habe gestern schon mal ganz ganz wenig probieren dürfen.....

Mal schauen wer heute alles noch spontan zum Genießen zum Meetup kommt

Congratulations @sunsea! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 500 upvotes. Your next target is to reach 1000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Looks yummy! Enjoy!

Posted using Partiko iOS

it taste damn yummy! ;-)

and I'm so lucky that the air the next day does not smell like chocolate ;-)

Hahaha - that sounds awful ;-)
Posted with

No, the sound was OK.

;-)

Posted using Partiko iOS

Das ist wunderbar!

Wollte mich ganz herzlich bedanken fuer diesen Gaumenschmaus!!!
Besonder, dass es auch eine vegetarische Variante gab hat 2/5 der Teilnehmer natuerlich sehr gefreut :)

Congratulations @sunsea! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!