Ich und Wir

in #health7 years ago (edited)

Paul Ray, Anthropologe und Soziologe beschreibt Erwachen als klares Sehen, dass es keine Einzel-Ich gibt und dass es nur Einheit gibt.

Erwachen ist, im tiefsten Kern zu erfassen, dass es ein Getrenntsein nie gegeben hat und es daher eine Illusion ist. Jeder Versuch, Erwachen durch Eigenwillen und Anstrengung zu erfahren, verstärkt den Glauben, dass es ein Ich gibt, das dies erarbeiten könnte. Dies kann ein großes Hindernis sein für das gottgegebene Erwachen.

Auch in unserem Umfeld sind schon viele Menschen auf diese Art und Weise tätig, nicht mehr zu kämpfen, zu konkurrieren, sondern in einem unterstützenden Miteinander zum Wohle aller und zum Wohle des ganzen Planeten zu leben und zu arbeiten, in vielen Bereichen.

Versucht einmal, Euren Blick weg von dem vermeintlichen Lebenskampf zu lenken, hin auf das, was Euch Freude macht und übernehmt die Verantwortung für Euer Tun.
Ihr werdet sehen, es kommt Frieden und Leichtigkeit in Euer Leben.

Mein Humanarchitekt zeigt, dass es keine Einzel-Ich gibt und dass es nur Einheit gibt. Somit habe ich mit Zugang zu meinem eigenen Humanarchitekten auch Zugang zu jedem anderen Menschen und der Natur.

Unser Wachbewusstsein mit Sitz im Großhirn nimmt jede einzelne seiner Billionen Körperzellen als eine Einheit wahr und steuert diese. Es hält den Körper zusammen. Nur durch das friedliche Zusammenspiel aller Körperzellen geht es uns gut.

Das Kleinhirnbewusstsein, auch Humanarchitekt, Schwarmbewusstsein, Gruppenbewusstsein Mensch oder Unter-bewusstsein genannt, sieht jeden Menschen als eine Zelle seines Gesamtkörpers.
Menschen bekriegen sich, weil ihnen dies nicht bewusst ist.
Sie bekriegen sich selbst!

Es gibt nur Einheit!

Mehr @cobimaexchen

cobisprache.jpg

Sort:  

Er behauptet also, es gäbe kein "Ich"? Das ist schon ein Widerspruch in sich, denn wer hat dies denn geschrieben, oder wer hat diese Analyse mit dem Ergebnis erstellt?
Die Hauptvertreter der neueren Hirnforschung wie Hans Markowitsch (2009) meine zu Wissen, der Dualismus sei passé. Der amerikanische Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga beschreibt in seinem Buch "Who's in charge" (2011): ein bestimmtes Modul in unserem Hirn schaffe die "Illusion eines Ich". Er sagt auch "wir haben gesehen, dass wir wie Automaten funktionieren"
Der Satz ich behaupte es gibt kein Ich ist der krasseste Widerspruch den man sich denken kann. Denn es ist offensichtlich ein Ich, das dies behauptet. Immanuel Kant nennt derlei Behauptungen "frech", weil sie sich anmaßen, die elementarsten Grundsätze menschlicher Erkenntnis außer Kraft zu setzen. Man sollte sich mit seinen Aussagen schon innerhalb der Grenzen bewegen, die durch unser Vernunftvermögen für uns abgesteckt sind.

Meiner Ansicht nach gibt es das "Ich", lokalisiert im Großhirn, unsere Individualität. Aber es gibt auch das "Wir", was die meisten Menschen nicht kennen. Das Kleinhirn hat die Kapazität, uns als Schwarmbewusstsein zu sehen und auch so mit uns zu interagieren. Fische, Vögel, Mikroben nutzen dieses "Wir" . Siehe Murmuration.

Also ich hoffe ich liege richtig damit wenn ich unterteile in ICH und EGO.
Beide kennen wir in uns, glaub ich. Beide haben wichtige Funktionen.

Das Ich ist der stille Beobachter den wir zwar hören aber dessen weise Rätschläge wir meißtens übergehen. Es gleicht unseren Gedanken mit grundsätzlichem Urverständnis ab wie, Empathie, Mitgefühl, Scham (es ist nicht das Gleiche)
Das Ego hingegen spricht zu uns laut im Vordergrund, bewertet, ordned,
bringt uns in Stellung. Es ist auch der Spiegel unserer Erziehung und Erfahrungen.

Das Erwachen ist vorrangig wohl ein Vorgang der sich im Sein, im Ich manifestiert. Dass dieses Ich gleichzeitig ein wir ist, nähmlich
die Erkenntnis das Alles mit einander verbunden ist, bringt uns dann in die Bedrillie. Das Ego schreit "NEIN" das gehört allles Mir....das Ich..."Aber das geht doch nicht, Du weißt genau das Du untrennbar von Allem um Dich bist...

Erwachen, gerade in unserer Zeit, ist überlebens notwenig. Ein gesundes Ego zu haben aber auch. Wir leben nun mal hier und müssen uns behaupten.

Der Ideal Zustand wäre dann wohl ein ausgewogenes Verhältnis mit positiver Kommunikantion...Menschen die zwar Persönlichkeit haben doch gleichzeitig sich der Verantwortung des "Wir" bewußst sind und es leben.

Ist das richtig gedacht?

Ja, so sehe ich das auch.

Congratulations @cobimaexchen! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Hi, cobimaexchen! I just resteemed your post!
I can also re-steem and upvote some of your other posts


Curious? Check out @resteembot's' introduction post
PS: If your reputation is lower than 30 re-blogging with @resteembot only costs 0.001 SBD

Congratulations it's beautiful @cobimaexchen . Must feel great - that is a lot of work!