🌈 Tanzender Gaukler │ Dancing Juggler 🦋

Großes Ochsenauge.jpg

Großes Ochsenauge ■ Meadow brown

Maniola jurtina (Linnaeus, 1758)

Das große Ochsenauge ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Der Falter fliegt in einer Generation von Juni bis September. Das große Ochsenauge gehört zu den Grasfaltern, da sich die Raupen von Süßgräsern ernähren. Das Weibchen legt seine Eier an die Basis der Gräser. Die Raupen über wintern und verpuppen sich im Frühling. Der Falter ist noch regelmäßig in großer Anzahl zu finden und gilt in seinem Bestand derzeit als nicht gefährdet.

The Meadow brown is a butterfly of the family Nymphalidae. The butterfly flies in one generation from June to September. The Meadow brown belongs to the grass butterflies, as the caterpillars feed on sweet grass. The female lays her eggs at the base of the grasses. The caterpillars winter and pupate in spring. The butterfly is still regularly found in large numbers and is currently considered not endangered in its population.

P1841387.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Das große Ochsenauge kann man schon an seinem Flug bestimmen. Er tanzt über die Wiesen und ruht sich im Gras aus, um Sonne zu tanken. Das ist die beste Gelegenheit, ihn mit offenen Flügeln zu fotografieren. Allerdings ist er auch recht schreckhaft und fliegt bei jeder unbedachten Bewegung davon. Um ihn zu fotografieren, muss man sich ganz langsam nähern.

The Meadow brown can be determined by its flight. He dances over the meadows and rests in the grass to soak up the sun. This is the best opportunity to photograph him with open wings. But he is also quite jumpy and flies away with every thoughtless movement. To take a picture of him you have to approach him very slowly.

P1841438.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

P1841419.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Alle von mir gezeigten Bilder wurden aus der Hand ohne Stativ fotografiert. Es war nicht besonders warm und so verspürten die Schmetterling, wenig Lust zum Fliegen. Kühle Temperaturen sind manchmal von Vorteil, denn die Schmetterlinge sind meistens nicht so aktiv und man kann sich ihnen mit etwas Geschick langsam nähern.

All pictures shown by me were taken from the hand without tripod. It was not very warm and so the butterflies felt little desire to fly. Cool temperatures are sometimes an advantage, because the butterflies are mostly not so active and you can approach them slowly with some skill.

P1841417.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Michelrieth

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Without tripod its have taken very sharpely, butterfly have good wings with eye spot black dot.

I take most of my pictures with a tripod. So I can control my photos better and achieve an optimal quality!

Thank you very much and have a nice sunday 😀

Um so tolle Fotos machen zu können, braucht man bestimmt viel Geduld und Zeit. Die Namen der verschiedenen Schmetterlingsarten sind echt lustig. Goßes Ochsenauge und tanzender Gaukler. Woher kommen die Bezeichnungen? Wer hat sich die einfallen lassen? Auf jeden Fall echt cool. Wie immer, viele Grüße an Dich aus Mexico.

Es sind deutsch Wissenschaftler, die den Schmetterlingen deutsche Namen verpassen. Manchmal frage ich mich auch, von was der Name abgeleitet wurde. Oft sind die deutschen Namen auch irreführend und haben mit den Eigenschaften des Falters überhaupt nichts zu tun. Wichtig wichtig ist der wissenschaftliche Name. Dieser ist eindeutig und in allen Ländern gleich. So ist eine eindeutige Zuordnung möglich.

Das mit dem Gaukler, ist dann aber eher poetisch gemeint 🤭

Herzliche Grüße nach Mexico 😀

Wunderbare Aufnahmen von diesen wunderbaren Tieren.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Herzlichen Dank Michael 😀

Heute wieder etwas dazu gelernt. Heute beim Spaziergang habe ich auch ein paar Schmetterlinge fotografiert leider kenne ich die Namen nicht. Sogar auf ein Brennesselbusch Schmetterlings Raupen daraus werden bestimmt schöne Smetterlinge. ☺

Ich hoffe du zeigst uns deine Bilder. Bei den Namen will ich gerne helfen. Wenn du die Raupen auf den Brennnesseln fotografiert hast, kann ich auch hier meine Unterstützung bei der Identifikation anbieten. Ich bin gespannt, was du fotografiert hast!

Vielendank deine unterstützung nehme ich sofort an ☺

Raupen.jpg

Bild habe ich auf ein Wildacker (Wildwiese) die von Jagtpächter anfang August einmal im Jahr gemulcht wird. Schmetterlings Raupen gehren zu Insekten?

Diese Wildacker ist ein Paradise für Insekten in der nähe ein Bachlauf, Buchenwald, Eichenwald,Tannenwald und ein Ahornwald.

Schmetterling2.jpg

Schmetterling3.jpg

Ochsenauge.jpg

Da muss ich in keinem Buch nachschlagen 😁

  1. Raupen vom Tagpfauenauge
  2. Grünwidderchen
  3. Fünffleck-Widderchen
  4. Großes Ochsenauge

Perfeckt Vielen Dank . Von Grünwidderchen habe ich noch ein paar Bilder wo vier zusammen auf einer Widblume sich ausruhen, werde ich demnächst Posten.

Thank you for every tiny detail.

You're welcome 😀

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Vielen Dank für den Support!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Vielen Dank für die Unterstützung!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Vielen Dank!