
Source
Hallo,
gestern habe ich über die KI-Implementierung bei der Arbeit und verschiedene Projekte, an denen ich nebenbei aktiv bin, gesprochen. Heute würde ich etwas tiefer in die Thematik gehen, aber nicht zu tief, denn ich werde nicht erklären, wie man es macht. Neben der Arbeit sanieren ein paar Partner und ich so um ein Haus pro Jahr. Es wird alles kernsaniert und auf einen Neubaustandard gebracht, sodass die Energieeffizienzklasse A erreicht wird. Die Häuser oder Wohnungen, die wir kaufen, liegen meistens in den Energieeffizienzklassen F, G oder H. Solche Immobilien finden heute deutlich weniger Käufer, denn niemand möchte sich mit diesen Problemen auseinandersetzen. Das Gesetz schreckt viele Leute ab, aber hier liegt die Chance, denn die Probleme lassen sich lösen, und das auch nicht zu hohen Kosten.
Und jetzt zur KI: Wo wird diese eingesetzt? Zunächst einmal wird sie sehr stark bei der Akquise angewendet. Wir benutzen n8n, um zu erkennen, aus welchen E-Mails Anzeigen kommen. Hierzu benutzen wir einen Crawler, der alle Portale durchsucht und alle neu veröffentlichten Anzeigen per E-Mail als kurze Zusammenfassung und Analyse sendet. Dafür wird eine E-Mail-Adresse verwendet, und Gmail ist optimal dafür geeignet. Die KI extrahiert die Daten, Links und Bilder aus der E-Mail und schreibt sie in ein Excel-Dokument, in das wir eine Analyse eingebaut haben. Es gibt auch einen Filter, bei dem die KI die E-Mail selbst schreibt und einen Terminvorschlag für die Besichtigung unterbreitet. Die KI erkennt die Blocker in der Agenda und richtet sich danach aus. Im Schnitt werden 1,3 der 100 Anzeigen berücksichtigt. Die anderen Anzeigen in der Tabelle schaue ich mir noch selbst an. Ich überfliege sie und setze bei potenziell interessanten Anzeigen einen Marker, sodass die KI die Anfrage startet und das Exposé verlangt. Es ist ein Volumengeschäft, denn die guten Objekte sind auch stark umkämpft und man muss viele anschreiben. Aktuell haben wir 1.200 Anzeigen in der Analyse. 15 E-Mails werden direkt geschrieben und weitere 30, nachdem ich sie mir angeschaut habe. Von den 45 täglichen Kontaktaufnahmen besichtigen wir jetzt etwa fünf pro Woche. Wir geben auch Angebote ab, ohne das Objekt gesehen zu haben, aber da kommt fast immer ein Angebot drüber. Wir haben dieses Jahr gestartet, haben ein Haus in der Sanierung und möchten bis Ende des Jahres etwas verkaufen.
Ein weiteres Teil ist über eine andere E-Mail-Adresse erreichbar, über die die Bestellungen für die Materialien und die Planung verfolgt werden können. Es gibt viele Dinge, die man berücksichtigen muss, wie beispielsweise die Beantragung der Sperrung der Parkplätze vor dem Haus bei der Gemeinde, die Bestellung von Müllcontainern, die Organisation von Monteurwohnungen und vieles mehr. Wir haben ein Dokument mit einem Plan, der sich anhand der vielen Variablen dynamisch verändert. Ein Beispiel ist das Wetter, denn wir können nicht am Dach arbeiten, wenn es regnet. Darum müssen die Handwerker andere Aufgaben bekommen, bei denen Material auf Lager ist oder vor dem Tag ankommt. Vieles wird über das Handy angegeben und bisher hat alles funktioniert, auch wenn wir zwei Monate im Verzug sind. Viele Genehmigungen haben sich verzögert und wir starten nichts ohne Genehmigung. Alles ist aus mehreren Gründen dokumentiert: Erstens ist es für die Haftung wichtig und zweitens ist eine saubere Dokumentation gegenüber der Bank wichtig. Das sind die zwei Hauptpunkte, bei denen wir KI einsetzen, bei solchen Projekten. Ich denke, es gibt mehr Fälle, in denen man Zeit gewinnen könnte. Habt ihr auch mit KI zu tun? Wo setzt ihr diese ein?
Posted Using INLEO
hi, sehr cooler USE Case.
Ich nutze die KI aktuell größtenteils zur Informationsverarbeitung um bessere Entscheidungen treffen zu können. 50 % meines Aktiendepots in Immobilienaktien und Rohstoffwerte investiert. Die Agenten sammeln hier relevante Nachrichten für mich zusammen und pushen sie mir teilweise mehrfach täglich in meinen discord server. Dadurch bilde ich mir zumindest ein bessere oder fundierte Entscheidungen treffen zu können, wenn ich Logistik in Kanada oder Kohle in Südafrika aufstocke.
Ich bin gespannt, wann sich Ki selber aushebelt, wenn nur noch Agenten mit Agenten sprechen. :D
Ja krass. Wie so Sience Fiction deine Worte zu Lesen, und zu wissen, das des wohl Gang und Gebe und Guter Ton inzwischen ist wohl.
Ich bin immer noch absolut Manuell unterwegs was solche Sachen wie Informationen farmen angeht.
Vielleicht zocken dann so Leute wie ich indirekt ne Weile gegen eben Menschen wie dich die sich das Leben auch einfach mal Leichter machen können.^^
Scheint zumindest so.
Ich lerne nämlich nur Coden mit der KI zusammen und baue bisle Zeugs von Grund auf selber ohne weiteres Abschauen bei anderen so weit es eben geht.
Mein Usecase ist also Lernerei mit KI und Gegenprüfen ob ich Blödsinn Denke.
LG
Sascha
Ist auch gut, besser als die KI nur für E-Mails verbessern.
Ich gebe zu den dämlichen Fehler auch schon gemacht zu haben, eine KI meine Mails schreiben zu lassen.^^ Kommt nicht wieder Vor. Versprochen.^^
Auch bei dir ein ganz tolles Usecase. So siehst du deutlich mehr vom Markt her, als bei einer normalen Recherche. Würde mehr davon von dir erfahren.
Ich kann hier gerne mal meinen Kohle Case erklären. Möchte aber vorher noch erwähnen, dass ich nicht kurzfristig Trade, sondern die Aktien meist 2 Jahre oder länger halte, damit sich eine Idee auch verwirklichen kann.
In meinem Depot ist Thungela die zweit größte Position. Das Unternehmen ist ein reiner Kohle Förderer in Südafrika mit sehr niedrigen Produktionskosten. Kohle zu verstromen ist in der westlichen Welt seit Jahren auf dem absteigendem Ast. Das Unternehmen ist aktuell so bewertet, als ob in drei Jahren niemand auf der Welt Kohle noch zu einem Preis kaufen würde, der eine profitable Förderung ermöglicht.
Ein Anstieg des Kohlespreises oder jedes Jahr das Kohle auf dem aktuellen Preis Niveau verkauft werden kann führt also zu einem ordentlich Gewinn für die Aktionäre.
Mein KI Bot sammelt nun informationen auf der ganzen Welt und bereitet sie mir in regelmäßigen Abständen auf. Er sucht dabei nach den neuen Kohlekraftwerken, welche in China Indien Parkistan etc gebaut werden, wie dort der Baufortschritt ist und ob die auch ans Netz gehen.
Er fragt regelmäßig den Strommix, in Indien, China, USA Europa ab und prüft diesen auf mögliche Veränderungen.
Für Europa wird regelmäßig geprüft wie gut unsere Gasspeicher gefüllt sind. Hier wurde in der Vergangenheit oft Kohlestrom aus Osteuropa eingekauft.
Zusätzlich wertet der Agent Quartals und Adhoc Mitteilungen von anderen Unternehmen die auch Kohle fördern aus und entnimmt hier die wichtigsten Informationen, wie diese Unternehmen gerade die "Zukunft von Kohle" sehen.
Aus all dem Versuche ich abzuleiten, ob mein Investmentcase noch intakt.
Im Immobilienbereich sind die Cases noch komplexer und feiner. Das eignet sich nicht als Kommentar. :D
Aber wenn du möchtest kannst du mich gerne über den Legendary Dragons Discord anschreiben.
viele Grüße
Das klingt sehr pfiffig. Nutzt Du sortable oder wirklich excel? Bei dem zweiten habe ich gern mal Probleme.
Automatisierte Prozesse sind echte Zeitgewinnen, solange die Qualität stimmt.
Google Sheets, den ist alles über GSuite integriert. Es war schwierig mit dem Setup, aber es funktioniert, es tut was es tun sollte. Muss mehr automatisieren, den es gewinnt so viel Zeit, für wichtige Dinge.
Da bin ich ganz bei Dir
Das n8n nutzt Du schon. Oder??
ja, es geht über n8n.
Top.....