
München
Hallo,
in den letzten Wochen war ich mit einigen Partnern auf mehreren Besichtigungen. In den letzten drei Monaten habe ich nichts gekauft, obwohl ich über 40 Angebote gemacht habe. Meistens wurde ich überboten. In einigen Fällen musste ich mein Angebot zurückziehen, da einige Angaben nicht stimmten.
Bei einem Mehrfamilienhaus mit angeblich acht Wohnungen waren fünf nicht zugelassen und eigentlich Schwarzbauten. Dies wurde im Exposé nicht angegeben. Es gab einige Bedenken, denn ein Teil der Wohnungen befand sich im Hof in einem Gebäude, das wie eine Garage oder Scheune aussah und den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze nicht einhielt. Als wir die Unterlagen erhielten, sahen wir, dass dieses Gebäude zur Hälfte abgerissen werden sollte und die verdächtigen Wohnungen ebenfalls Schwarzbauten waren. Es gab auch zwei Wohnungen im Untergeschoss, in denen früher Menschen begraben wurden, damit das Licht durchdringen konnte. Aber auch diese Wohnungen sind hoffnungslos. Eine alte Dame, die sich dort eine schöne Ecke eingerichtet hatte, ließ die Fenster vergittern. Wenn dort etwas passiert, hat diese Dame keinen Fluchtweg.
Wir waren erstaunt über die Dreistigkeit des Verkäufers und der Maklerin. Das gesamte Vorhaben ist sehr teuer, denn wir wollten es kaufen, aufteilen und mit dem Gewinn zwei Wohnungen behalten und unsere Hausverwaltung beauftragen. Wir haben ein sehr niedriges Angebot abgegeben, eigentlich ein normales, das den Preis für die drei genehmigten Wohnungen reflektiert. Beim Bauamt haben wir nachgefragt, was man dagegen machen kann. Die meinten, es werde wegen Wohnraummangel geduldet. Dabei stellt sich die Frage, ob man sich so haftbar machen möchte. Wenn dort ein Brand entsteht und jemandem etwas passiert, müsste man wahrscheinlich ins Gefängnis. Man könnte die Leute auch rausschmeißen und das Ganze umbauen, aber wer möchte schon Leute auf die Straße setzen? Ich möchte das nicht.
Dieses Jahr wird nichts mehr gekauft. Ich warte bis nächstes Jahr, wenn die Verhandlungen bei zwei Objekten abgeschlossen sind. Ich muss mir verschiedene Finanzierungsstrategien überlegen, denn wenn man diese braucht, muss man schnell sein.
Wie ist das bei euch? Investiert ihr auch außerhalb der Kryptowelt?