You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ab jetzt wird mit Gas gegrillt - From now on grilling with gas

in Deutsch D-A-CH3 years ago

öhm... ich hab zwei mal Kohle und zwei mal Gas 😂

Zuhause hab ich seit Ewig schon den großen Weber Q 3000 - damals als Ersatz für so einen "Gastro Grill" der das draußen stehen nicht so ganz ab konnte.

Irgendwann hab ich mir aber noch einen Weber Kugelgrill zugelegt - ist schöner für Pulled Pork und so Sachen da ich dann mit den Briketts einen Ring lege, der dann 8-12 Stunden glüht und mit 120-140 ° langsam gart. Ist auch ganz praktisch wenn man für mehrere Leute grillt, dann hat man eben zwei große Grillflächen (Ich haue aber auch viel Gemüse auf den Grill und ... naja, manchmal wirds dann knapp mit dem Platz)

Für den Wohnwagen hatte ich dann den Weber Anywhere, einen kleinen, transportablen Kohlegrill - ich dachte erst das ich nicht noch extra Gas mitschlüren will. Allerdings darf man auf vielen Campingplätzen nicht mit Kohle grillen, so kam vor ein paar Tagen noch ein Cobb Gas Deluxe dazu... den hab ich noch etwas gepimpt so dass ich auf 2 Etagen grillen kann (Gemüse und so 😉) Naja... erstmal bleibt der Kohlegrill auch im Wohnwagen, noch hab ich Reserven bzgl Zuladung...

Bezüglich Gas oder Kohle grillen - ganz ehrlich? Ich glaub das ist Kopfsache. Ich schmecke nicht wirklich einen Unterschied... man sagt wenn man mit Wood Chips noch Aroma reinbringen will geht das. nur mit kohle, aber erstens gibt es für Gasgrills solche Boxen und zweitens ist das mit dem Aroma wohl auch nur ganz am Anfang möglich dem ganzen diese Note zu geben... Von so her auch nebensächlich.

Das schöne am Gas ist: Das geht immer und überall, keine Kohle kann nass werden und die Temperatur ist sofort da, und auch wieder weg wenn man Gefahr läuft das was verbrennt.

Tipp: Du kriegst oft Adapter um mit den 5Kg Propangasflaschen zu grillen (Hab ich für den Cobb) dann brauchst nicht immer Kartuschen kaufen (zumindest wenn Du zuhause grillst - für unterwegs sind die Kartuschen ja praktisch) Ich hab beides im Betrieb, mit den 450g Kartuschen solltest Du 3 Stunden grillen können.

Viel Spaß mit dem Teil 😊

Sort:  
 3 years ago  

Danke für deine Ausführungen. Der Punkt mit dem Adapter und ner 5kg Buddle für Zuhause macht durchaus Sinn. Für Unterwegs ist das Teil Top :) Scheinst ja richtig ordentlich und viel zu grillen - bei so vielen verschiedenen Grills, die in deiner Sammlung sind :-D Jo, das mit den Campingplätzen ist so das Ding... Da ist Gas schon echt von Vorteil - Demnach auch fürs z.B. Picknicken.

Mal schaun, wielange ich mit so einer Kartusche auskomme :)

LG