Ab jetzt wird mit Gas gegrillt - From now on grilling with gas

in Deutsch D-A-CH3 years ago

1623507583566.jpg

Der Sommer ist da!

Und da ich wirklich gerne Grille, musste unbedingt ein neuer Grill her... Auch, weil es derzeitig mit dem Holzkohle-Grill unheimlich lange dauert, bis ein paar Würstchen und das Fleisch fertig ist. Entschieden habe ich mich für einen kleinen aber feinen Gas-Grill. Beim alten Holzkohle-Grill hat mich so einiges gestört... Er ist Groß, Sperrig und muss es dauert halt einfach lange, bis die Glut auf Temperatur ist. Auch das anschließende sauber machen des Grill und das dementsprechende Entsorgen der Asche ist einfach aufwendig. Klar, jetzt wo ich auf den Gas Grill umstelle, verschwindet der übliche Holzkohle-Grill Geschmack beim Grillgut...

Aber gegenübergestellt finde ich es persönlich besser, wenn ich einfach etwas Wasser in den Grill geben kann, den Grill anstelle und binnen von ca. 1 Minute ist der Grill auf Temperatur und kann sofort losgehen. Die größe des neuen Party-Grill 400 CV der heute gekommen ist, eignet sich auch wunderbar dazu, einfach auf der Mitte des Gartentisch zu sein und die Besucher haben ebenfalls die Möglichkeit ihr Grillgut draufzulegen. Wer kennt es nicht? Einer Grillt, der Rest sitzt und wird bekocht :) Dann darf der Griller am Ende das nehmen, was übrig bleibt. Hiermit ist das erstmal Geschichte, wenn der Grill fein in der Mitte auf dem Tisch steht :-)

Summer is here!

And since I really like to grill, had to get a new grill... Also, because it currently takes with the charcoal grill incredibly long until a few sausages and the meat is ready. I have decided for a small but fine gas grill. The old charcoal grill has bothered me so many things ... It is large, bulky and must it just takes a long time until the embers are at temperature. Also, the subsequent cleaning of the grill and the corresponding disposal of the ash is simply time-consuming. Sure, now that I switch to the gas grill, the usual charcoal grill taste disappears in the barbecue ...

But compared to this, I personally find it better when I can just put some water in the grill, turn on the grill and within about 1 minute the grill is up to temperature and ready to go. The size of the new Party Grill 400 CV that arrived today is also wonderful to just be in the middle of the garden table and the visitors also have the opportunity to put their food on it. Who does not know it? One Person managing the grill, the rest sits and is being cooked. Then the griller may take at the end, what remains. This is history for now, if the grill is fine in the middle on the table :-)


Heute ist das Wetter leider nicht so besonders gut - Falls ich in der kommenden Woche ein paar gute und sommerliche Tage erwische, werd ich dann den Grill mal ausprobieren und ein ordentliches Stück Fleisch drauf legen. Meinen ersten Erfahrungsbericht werdet ihr dann auch hier lesen.

Habt ihr auch einen Gas-Grill oder sogar das gleiche Modell von Campingaz? Teilt mal gerne eure Erfahrungen sowie Tipps&Tricks :)

Bis dahin - ein schönes Weekend euch!
~louis

Today, the weather is unfortunately not so particularly good - If I catch a few good and summer days in the coming week, I will then try the grill and put a decent piece of meat on it. My first experience report you will then also read here.

Do you also have a gas grill or even the same model from Campingaz? Feel free to share your experiences and tips & tricks :)

Until then - have a great weekend!
~louis

Sort:  

Bei mir ist es das gleiche wie bei @altobee
Für Pulled Pork, Spareribs und andere Longjobs habe ich einen Weber Kugelgrill. Auch für Pizza nutze ich zumeist den Kugelgrill, da ich da höhere Temperatur hinbekomme.
Für alles andere nutze ich einen Gasgrill. Hierfür habe ich mir vor ein paar Jahren eine BBQ-Station von Rösle gekauft. Es ist einfach praktisch, wenn man Abends von der Arbeit kommt und noch schnell ein paar Würstchen auf den Grill schmeißen kann.
Dass das Grillgut vom Gasgrill anders schmeckt, habe ich mir schon oft anhören müssen. Alle, die dann bei uns zum Grillen zu Besuch waren, konnte ich aber überzeugen, dass dies nicht der Fall ist.
Mit Aromachips grille ich dann, wenn ich einen Rauchgeschmack im Fleisch habe möchte. Die benutze ich dann aber auch im Holzkohlegrill.
Morgen gibt es bei uns Burger vom Grill und ein leckeres !BEER dazu.

Yay… Burger haben wir gestern auch gemacht… vom Gasgrill 😋 schöne 1/2 pfünder … herrlich 😌

öhm... ich hab zwei mal Kohle und zwei mal Gas 😂

Zuhause hab ich seit Ewig schon den großen Weber Q 3000 - damals als Ersatz für so einen "Gastro Grill" der das draußen stehen nicht so ganz ab konnte.

Irgendwann hab ich mir aber noch einen Weber Kugelgrill zugelegt - ist schöner für Pulled Pork und so Sachen da ich dann mit den Briketts einen Ring lege, der dann 8-12 Stunden glüht und mit 120-140 ° langsam gart. Ist auch ganz praktisch wenn man für mehrere Leute grillt, dann hat man eben zwei große Grillflächen (Ich haue aber auch viel Gemüse auf den Grill und ... naja, manchmal wirds dann knapp mit dem Platz)

Für den Wohnwagen hatte ich dann den Weber Anywhere, einen kleinen, transportablen Kohlegrill - ich dachte erst das ich nicht noch extra Gas mitschlüren will. Allerdings darf man auf vielen Campingplätzen nicht mit Kohle grillen, so kam vor ein paar Tagen noch ein Cobb Gas Deluxe dazu... den hab ich noch etwas gepimpt so dass ich auf 2 Etagen grillen kann (Gemüse und so 😉) Naja... erstmal bleibt der Kohlegrill auch im Wohnwagen, noch hab ich Reserven bzgl Zuladung...

Bezüglich Gas oder Kohle grillen - ganz ehrlich? Ich glaub das ist Kopfsache. Ich schmecke nicht wirklich einen Unterschied... man sagt wenn man mit Wood Chips noch Aroma reinbringen will geht das. nur mit kohle, aber erstens gibt es für Gasgrills solche Boxen und zweitens ist das mit dem Aroma wohl auch nur ganz am Anfang möglich dem ganzen diese Note zu geben... Von so her auch nebensächlich.

Das schöne am Gas ist: Das geht immer und überall, keine Kohle kann nass werden und die Temperatur ist sofort da, und auch wieder weg wenn man Gefahr läuft das was verbrennt.

Tipp: Du kriegst oft Adapter um mit den 5Kg Propangasflaschen zu grillen (Hab ich für den Cobb) dann brauchst nicht immer Kartuschen kaufen (zumindest wenn Du zuhause grillst - für unterwegs sind die Kartuschen ja praktisch) Ich hab beides im Betrieb, mit den 450g Kartuschen solltest Du 3 Stunden grillen können.

Viel Spaß mit dem Teil 😊

 3 years ago  

Danke für deine Ausführungen. Der Punkt mit dem Adapter und ner 5kg Buddle für Zuhause macht durchaus Sinn. Für Unterwegs ist das Teil Top :) Scheinst ja richtig ordentlich und viel zu grillen - bei so vielen verschiedenen Grills, die in deiner Sammlung sind :-D Jo, das mit den Campingplätzen ist so das Ding... Da ist Gas schon echt von Vorteil - Demnach auch fürs z.B. Picknicken.

Mal schaun, wielange ich mit so einer Kartusche auskomme :)

LG

Jooo BBQ Fans,

habe nen Ur-alten Weber Spirit 320 und schon viele Teile in den letzten 12-14 Jahren ersetzt. Läuft gut und wird mehrmals die Woche benutzt. Gerade vor 2 Wochen wurde das dritte Thermometer eingebaut.

image.png

Angrillen gibt es seit Jahren am 1.1. ab Nachmittag, damit das Jahr auch gut wird.

Gas ist praktisch, das stimmt. Das einzige was mich an dem Gerät stören würde sind die recht hohen Kosten für die Gaskartuschen. Aber auch da sollten Alternativen zu finden sein.

 3 years ago  

Da lässt sich sicherlich was finden ;) So ne Kartusche hält ja auch ne ganze Weile.


Hey @louis88, here is a little bit of BEER from @ynwa.andree for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.