You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Kultur des (zu) frühen Aufstehens

in Deutsch D-A-CHlast year

Ich könnte jeden Tag ausschlafen, wenn ich wollte. Fakt ist, ich mache es sehr selten und dann auch bewusst nicht.

Als ich noch Jünger war und dazu gezwungen wurde aufzustehen, war es ein Grauß. Ich bin immer Müde gewesen, egal wie lange ich zuvor geschlafen hatte. Irgendwann dann beim Bund, habe ich das für mich entdeckt, was mein Großvater mir vorgelebt hat, nämlich das Frühe aufstehen.

Der Grund dafür war, das ich eine Zeit am Tag finden wollte, in welcher ich meine Ruhe hatte, vor all dem Trubel mit den vielen Menschen um mich herum. Sehr bald, habe ich keinen Wecker mehr gebraucht und habe auch immer weniger Zeit mit Schlafen verbracht, obwohl ich am Tag offensichtlich mindestens körperliche Hochleistung erbracht habe.

Als ich wieder raus war aus dem Bund, bin ich erst einmal wieder in das alte Muster verfallen und habe lange nicht verstanden, warum es damals so Gut geklappt hat und auf einmal nicht mehr.

Inzwischen weis ich, das es eine Einstellungssache war. Beim Bund "musste" ich, wie eben in der Arbeitswelt ja auch meine Leistung bringen, nach Zeit gemessen um diese und jene Uhrzeit. Mein innerer Drang, diese Zeit selbst zu bestimmen, war der Grund für den Erfolg mich in der Früh ohne Wecker auf wenige Minuten genau aus dem Bett zu bewegen.

Heute, nach noch viel viel mehr Zeit und Erfahrung mit dem ewig leidigem Thema des Schlafens, habe ich gelernt, das ich mein eigener Meister bin und gar nicht anders möchte, als Früh aufzustehen. Denn ich bin in der Tat nur noch Morgens wirklich zu gebrauchen. In der Früh, bin ich Fitt, wenn auch nur für wenige Stunden.

Abends gehe ich dennoch nicht zu bald ins Bett, weil ich nie Fertig werde, mit dem Drang in mir drin, etwas zu bewirken.

Es ist der Unterschied, zwischen eigenem Drang und dem Zwang, um diese und jene Uhrzeit bereit zu sein, welcher das Geheimnis des frühen Vogels in sich trägt.

Man braucht keine Uhr, wenn man auf seine innere Uhr zu hören lernt. Man braucht keinen Zwang, wenn man Lernt sich selbst zu Beherrschen. Ab da, macht man mehr den je, geht dem Tag und dem Aufstehen selbst nach der schlimmsten Nacht mit einem Lächeln entgegen.

Ich wünschte, ich könnte es Besser beschreiben. Vielleicht sieht man, was ich damit sagen möchte.

Auf jeden Fall, danke ich dir für die Inspiration diesen Teil von mir Beizutragen.

Salve

Alucian

Sort:  

Klingt nach einer gesunden Einstellung wenn man man früh aufwacht von alleine und die Zeit am Morgen am besten nutzen kann, scheint alles für einen zu laufen. Kann man wohl nur gratulieren!
!BBH !PIZZA

@alucian! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @siphon. (1/1)

Morgenstund, hat Gold im Mund.^^