Die Kultur des (zu) frühen Aufstehens

in Deutsch D-A-CHlast year

Wer früh aufsteht ist nach allgemeinem Verständnis, produktiver, erfolgreicher und sogar scharfsinniger. Das sind nicht nur Meinungen sondern wird auch von manch einer Studie so bestätigt, aber stimmt das? kann man das so verallgemeinern?

Wie bei allen Studien zum Verhalten von Menschen sind die Ergebnisse "nur" Medianwerte. Das bedeutet nichts weiter als das "ein Ergebnis" dargestellt wird, das aus einer großen Anzahl von Daten zu einem Thema hochgerechnet wird. Es wird ein Durchschnitt gebildet der aus höchst unterschiedlichen Einzelergebnissen entsteht.

Manche Themen können somit für bestimmte Personengruppen zum Problem hochgerechnet werden, nämlich dann wenn der Durchschnitt von vielen als allgemein gültig angesehen wir. Wenn das passiert spricht man nicht selten von Kultur.

Quelle: Pixabay

Dabei bringt die Natur alles mit was es braucht um eine gesunde Gleichmäßigkeit ohne irgendwelche Hilfsmittel zu garantieren. Den Biorhythmus!
Klingt einfach, ist aber in der Realität dann doch für die meisten sehr schwierig, warum? Kultur! Arbeitskultur, Gesellschaftskultur, Wertekultur.

All diese Kultursachen sind eigentlich gar nicht schlecht, zeichnen wir uns doch durch genau diese Dinge aus die uns von Tieren unterscheidet. Kultur ermöglicht es uns das Milliarden Menschen (friedlich) auf einem einzigen Planeten zusammen leben der fast zu klein dafür ist. Auch die Kultur der unverhältnismäßigen Ausbeutung der Natur stellt dies bis heute sicher.

Was heißt das nun? Ist Kultur gut oder schlecht? Die Antwort ist "JA"
Kultur ist formbar, wenn auch schwierig zu verändern, hat sie sich erst einmal etabliert. Sie ist weder richtig noch falsch sie ist menschlich und bildet somit alles ab was wir sind in einem Median.

Früh aufstehen ist also eine Frage der Kultur weil sie über Generationen von einer Mehrheit mit gut bewertet wurde.

Quelle: Pixabay

Aber wieder zurück zum Biorhythmus, der gibt uns unmissverständlich vor wann wir zu Bett gehen sollten und wann wir aufstehen sollten. Wenn man das in einem Gespräch sagt kommen schneller die aber als man Blaubeerkuchen sagen kann. Dabei ist die Sache einfach logisch. Für die meisten ist so eine Aussage aber Grund genug dagegen zu argumentieren mit allem was das Brain zu bieten hat. Anstatt, ja was? Anstatt sich auszuträumen wie es sein könnte wenn man seiner Natur nachgibt und so möglicherweise ganz neue Seiten entdecken kann.

Wie wäre die Welt wenn wir schlafen würden wenn wir müde sind, Essen wenn wir gerade hungrig sind, ficken würden wenn wir gerade geil sind.

Zumindest das schlafen nach eigenem Ermessen lernen viele Menschen im Rentenalter, sollten sie dieses erreichen. Bei anderen Dingen wie dem ficken ist das schon viel schwieriger und auch das Rentenalter hilft da nicht viel.
Menschen die in der Öffentlichkeit stehen leben einen ungesunden Lebensstil vor; Beispiel: Politiker, sie scheinen immer verfügbar, immer geglättet, immer wach. Natürlich stimmt das nicht es wird nur in den Medien so dargestellt das man den Eindruck erhält. Auf der anderen Seite gibt es Mammutsitzungen über mehrere Tage, gern bei Koalitionsausschüssen wo unbedingt ein Ergebnis erreicht werden muss. Verlierer ist wer zuerst kollabiert und ins Bett muss.

Quelle: Pixabay

Schlafverzicht ist ungesund das würden wohl die meisten unterschreiben, Schlafmangel dagegen würden die meisten bei sich selbst nicht diagnostizieren wenn es im Kontext mit reduzierter Leistungsfähigkeit steht. 7-8 Std. Schlaf sollen optimal sein, glaubt man aktuellen Zahlen. Waren es vor vielen Jahren 8-10 Std, so werden wir Menschen scheinbar immer effizienter.

Das Gehirn entgiftet sich während des Schlafs, kommen wir also wieder zurück zu den Politikern 😂
Besonders in dieser Branche habe ich von manch einem gehört der mit 6. Std oder ähnlich viel Schlaf auskommt, immer nach dem Motto: Ich brauch nicht mehr.
Wenn also die erfolgreichsten Politiker durch Schlafmangel beeinträchtigt sind und somit geistig nicht (oder ungenügend) entgiftet werden, was sagt das dann über deren Politik aus?

Eine weitere Nebenwirkung des Schlafmangels sind Stimmungsschwankungen bzw. schlechte Stimmung.
Also bei diesem Punkt kann jetzt keiner mehr sagen das es einen Politiker oder einen Politikerin gibt der genügend Schlaf hat.
Außerdem kommt noch Konzentrationsschwäche, schlechtes Gedächtnis und reduzierte Reaktionsfähigkeit dazu.

Quelle: Pixabay

Man fragt sich wie diese Leute durch den Tag kommen wenn sie gewohnheitsmäßig zu wenig Schlaf abbekommen, bzw. wie sie wach bleiben. Auch hier ist die Antwort sehr einfach: Drogen, an erster Stelle Kaffee, an zweiter, andere nicht deklarierte Drogen. Ach, wenn man nur will kann man alles erklären! Hier schließt sich dann auch wieder der Kreis der so schwer nachvollziehbaren Entscheidungen bzw. völlig unleserlichen Gesetzestexte.

Wir haben nun also verstanden was in unserer Politik los ist oder warum sie ist wie sie ist und wie einfach sie besser werden könnte. Was es braucht ist ein positives Framing für genügend Schlaf bei Politikern aber auch bei richtigen Menschen. Wie wäre es zum positiven Start mit einem "Ausgeschlafen-Gesetz". Wie ich unsere Politiker kenne wird das dann ein Minimum Gesetz wie der Mindestlohn. Wenn ich tippen würde würde ich sagen sie einigen sich in einer tage-dauernden Sitzung auf 6. Stunden Mindestschlaf den der Arbeitgeber sicher stellen muss, ob der Mitarbeiter schläft oder nicht ist sein Bier.

Sort:  

Exakt das, was @andyjaypowell sich vorzustellen versucht, praktiziere ich seit vielen Jahren. Aufzustehen, wenn mir danach ist und Schlafengehen, wenn die Müdigkeit die Herrschaft übernimmt. Eine Garantie für verwertbare Kreativität ist dies allerdings nicht. Da gehören noch viele andere Faktoren dazu. Ausgeglichenheit – das scheint es zu sein, was mir dieser Rhythmus beschert.
All dies kann ich jedoch getrost schreddern, wenn Teamarbeit angesagt ist.
Von ausgeschlafenen Politikern mehr volksnahe Kreativität zu erwarten, stelle ich mit dem Wunsch gleich, irgendwann einmal dem Osterhasen zu begegnen.

Als ich noch keine Kinder hatte, verfuhr ich wohl ähnlich wie Du. ;-)
Aber der Stundenplan meiner Kinder reißt mich mit in den gewöhnlichen Altag. Wenn das Leben im Haus floriert, war's das mit Schlaf. Der Mittagschlaf fordert dann aber oft seinen Tribut. Zum Glück bin ich selbsständig und kann dem Verlangen das Körpers dann oft nachgeben, wenn Not am Mann ist. ;-)

Das kann ich bestens nachvollziehen. Wenn es nicht mehr die Kinder sind, dann (in meinem Fall) bestimmen Hund, Katze, Schaf und Kuh die Navigation durch das begrenzte Universum. Eine Equipe mit Unterhaltungspotenzial für einen kompletten Tag. 😉

Ich könnte jeden Tag ausschlafen, wenn ich wollte. Fakt ist, ich mache es sehr selten und dann auch bewusst nicht.

Als ich noch Jünger war und dazu gezwungen wurde aufzustehen, war es ein Grauß. Ich bin immer Müde gewesen, egal wie lange ich zuvor geschlafen hatte. Irgendwann dann beim Bund, habe ich das für mich entdeckt, was mein Großvater mir vorgelebt hat, nämlich das Frühe aufstehen.

Der Grund dafür war, das ich eine Zeit am Tag finden wollte, in welcher ich meine Ruhe hatte, vor all dem Trubel mit den vielen Menschen um mich herum. Sehr bald, habe ich keinen Wecker mehr gebraucht und habe auch immer weniger Zeit mit Schlafen verbracht, obwohl ich am Tag offensichtlich mindestens körperliche Hochleistung erbracht habe.

Als ich wieder raus war aus dem Bund, bin ich erst einmal wieder in das alte Muster verfallen und habe lange nicht verstanden, warum es damals so Gut geklappt hat und auf einmal nicht mehr.

Inzwischen weis ich, das es eine Einstellungssache war. Beim Bund "musste" ich, wie eben in der Arbeitswelt ja auch meine Leistung bringen, nach Zeit gemessen um diese und jene Uhrzeit. Mein innerer Drang, diese Zeit selbst zu bestimmen, war der Grund für den Erfolg mich in der Früh ohne Wecker auf wenige Minuten genau aus dem Bett zu bewegen.

Heute, nach noch viel viel mehr Zeit und Erfahrung mit dem ewig leidigem Thema des Schlafens, habe ich gelernt, das ich mein eigener Meister bin und gar nicht anders möchte, als Früh aufzustehen. Denn ich bin in der Tat nur noch Morgens wirklich zu gebrauchen. In der Früh, bin ich Fitt, wenn auch nur für wenige Stunden.

Abends gehe ich dennoch nicht zu bald ins Bett, weil ich nie Fertig werde, mit dem Drang in mir drin, etwas zu bewirken.

Es ist der Unterschied, zwischen eigenem Drang und dem Zwang, um diese und jene Uhrzeit bereit zu sein, welcher das Geheimnis des frühen Vogels in sich trägt.

Man braucht keine Uhr, wenn man auf seine innere Uhr zu hören lernt. Man braucht keinen Zwang, wenn man Lernt sich selbst zu Beherrschen. Ab da, macht man mehr den je, geht dem Tag und dem Aufstehen selbst nach der schlimmsten Nacht mit einem Lächeln entgegen.

Ich wünschte, ich könnte es Besser beschreiben. Vielleicht sieht man, was ich damit sagen möchte.

Auf jeden Fall, danke ich dir für die Inspiration diesen Teil von mir Beizutragen.

Salve

Alucian

Klingt nach einer gesunden Einstellung wenn man man früh aufwacht von alleine und die Zeit am Morgen am besten nutzen kann, scheint alles für einen zu laufen. Kann man wohl nur gratulieren!
!BBH !PIZZA

@alucian! Your Content Is Awesome so I just sent 1 $BBH (Bitcoin Backed Hive) to your account on behalf of @siphon. (1/1)

Morgenstund, hat Gold im Mund.^^

Man stelle sich mal eine Welt ohne Uhren vor.... Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen. Schöner Artikel.

Das ist auch eine schöne Übung die jeder mal probieren kann, ein Tag ohne Uhr, unbedingt zu empfehlen :) wenn schon die Uhren wahrscheinlich nicht so schnell abgeschafft werden.
!LOL

Did you hear about the cheese factory that exploded in France?
There was nothing left but de Brie.

Credit: reddit
@andyjaypowell, I sent you an $LOLZ on behalf of @siphon

(1/8)

PLAY & EARN $DOOM

schöner Artikel

wenn ich früher aufstehen muss erhöht das nur meinen Kaffeverbrauch, aber def. nicht die Effizienz ;)
!LOOL

Der @burn950 immer so erfrischend realistisch :)
!LOL

;)
!LOL

I really want to buy one of those grocery checkout dividers
But the lady behind the counter keeps putting it back.

Credit: marshmellowman
@siphon, I sent you an $LOLZ on behalf of @burn950

(4/6)
Delegate Hive Tokens to Farm $LOLZ and earn 110% Rewards. Learn more.

Some people say that I never got over my obsession with Phil Collins.
But take a look at me now.

Credit: reddit
@burn950, I sent you an $LOLZ on behalf of @siphon

(2/8)
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ

Geht der Mann um die Ecke
ist der Bus weg. Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg., Geht der Mann und der Bus, ist die Ecke weg.

Credit: chaosmagic23
@siphon, ich habe dir im Namen von @burn950 einen $LOLZ Token gesendet
Verwende den Befehl !WITZ oder !LOOL, um einen Witz und ein $LOLZ zu teilen.


PLAY & EARN $DOOM


.(3/6)

Ich war gestern mit Hund zum Sonnenaufgang draußen. Einfach toll. Früh aufstehen lohnt sich :-)

Stimmt, wenn es einem die Natur so vorgibt, perfekt ;)
!PIZZA !WINE


Congratulations, @siphon You Successfully Shared 0.100 WINEX With @lxsxl.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/3 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.151


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

!LOL !HUG

Dear @siphon, you just got hugged.
I sent 1.0 HUG on behalf of @sportsbuddy.
(1/2)

I asked my Mom why ADHD runs in our family.
She said because it won't sit still.

Credit: minopoly
@siphon, I sent you an $LOLZ on behalf of @sportsbuddy

(1/1)
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
@siphon(2/5) tipped @lxsxl
siphon tipped alucian