Von der Kunst ein Künstler zu sein - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️ Teil 2:

Katze.jpg

Als ich nun beschloss, meinem Traum nachzueifern und realistische Porträts zu malen, flog ich maximal unsanft auf die Fresse, aber so richtig !!!

Naiv wie ein fünfjähriges Kind dachte ich, ein paar Stifte hier, das nächstbeste Künstlerpapier da und ab geht die Reise. Die Reise ging zwar los, aber nur bis ins Land der Ernüchterung.

Mit einfachen Farbstiften, Wasserfarben oder Kreiden aus dem nächstbesten Laden erreicht man gar nichts. Ein Profi kann mit Sicherheit auch damit noch irgendetwas zaubern, was Laien zum staunen bringt, für Anfänger ist es aber unmöglich. Ok ja gut, für mich war es unmöglich.

Meine neu gewonnene Hingabe führte mich durch den Kaninchenbau hinunter ins Wunderland.

Natürlich gab ich direkt, ganz der Profi der ich bin, dem Material die Schuld. Denn ganz offensichtlich, an mir konnte es nicht liegen. Nach intensivsten Recherchen (darin bin ich grossartig) beschloss ich, für meine superrealistischen Porträts Buntstifte zu nutzen.

Anstatt mich mit dem was ich schon hatte um die Basics wie Linienführung, Tiefe, Licht & Schatten oder gar die Perspektive zu kümmern, begab ich mich euphorisch und in Spendierlaune auf die Suche nach den besten (und natürlich teuersten) Buntstiften. Ein Profi braucht ja schliesslich Profimaterial, um sein Talent zu entfalten, weiss doch jeder...

Buntstifte.jpg

Was soll ich sagen, nach Stunden oder eher Wochen, kam nicht viel bei rum.
Hätte ich mich mein Gehirn mehr zum Denken als zum euphorischen Schwärmen genutzt, wär mir evtl. vor dem Kauf aufgefallen, wie ungeeignet Buntstifte für Anfänger sind.
Buntstifte sind die Schnecken unter den Farben und kleine Divas. Sie verzeihen NICHTS, man muss extrem langsam und sorgfältig arbeiten und wenn ein Noob wie ich realisiert, die Nase sitzt falsch, ist der Drops schon gelutscht.

Aber hey, ich hab jetzt eine großartige, wunderschöne Sammlung an Buntstiften in einem wunderschönen Buntstifteetui. Gelegentlich hole ich das Etui hervor, mache es auf und werde ganz euphorisch vor Freude, dass ich sie besitze UND benutzen KÖNNTE.

Buntstifte sind raus, also müssen Aquarellfarben her!

Natürlich, die Besten, versteht sich. Ihr wisst ja, der großartige Künstler nutzt nur das Beste vom Besten. Doch wieder stellte ich fest, ich bin mehr mit der richtigen Farbe, dem Mischen und dem Verhalten von Aquarell beschäftigt als mit dem malen selbst. Es überforderte mich, mir die Fähigkeiten die Realität zu erfassen und zeitgleich die Verarbeitung des Materials zu erarbeiten. Aquarell war es also auch nicht. Dieses Mal habe ich ein und dasselbe Bild zwei mal gemalt. Zwischen Bild eins und zwei liegen ein paar Wochen in denen ich sogenannte Formstudien machte, endlich mal was sinnvolles.

Es tut fast körperlich weh, diese beiden Bilder so nebeneinander zu stellen aber für die Erkenntnis tue ich alles.

Mädchen.jpg

Ich machte eine kurze Reise ins Land der Marker und kaufte mir ein großes Set Alkoholmarker und natürlich, das passende Papier dazu, nur um dann festzustellen, dass ich überhaupt nicht gerne mit Markern arbeite. Die erfreuen sich jetzt größter Beliebtheit bei einer lieben Freundin von mir.

IMG_20200221_112928_624.jpg

Aber jetzt, jetzt wusste ich, was ich brauche, womit ich arbeiten möchte, Pastelkreide. Sie ist sehr anfängerfreundlich, verzeiht viele Fehler, man kann hell über dunkel arbeiten, sich in vielen Schichten an z.B. Schattierungen heranarbeiten und bekommt ein wunderbar leuchtstarkes, intensives Ergebnis.

Alleine dieser Prozess dauerte über ein Jahr, kostete um die 500 Euro aber und war jeden Cent wert. Alleine schon zu wissen, dass all diese tollen Papiere und Stifte mir gehören und ich sie benutzen kann, macht mich unfassbar günstig und sollte die Welt untergehen und die Wirtschaft zusammenbrechen, Raffael kann noch mindestens 5 Jahre lang malen. Notiz an mich selber, kauf dir 20 weiße Pastelstifte, nur falls die Welt untergeht, sicher ist sicher!
Das Ding ist nur, Pastelstifte brauchen ganz spezielles Papier. Es fühlt sich fast etwas an wie Schleifpapier und dass ist pro Blatt schon recht teuer, nur so zum Üben...

Die einzig logische Schlussfolgerung um weder das teure Papier noch die teuren Stifte mit Übungen zu verschwenden, ist doch klar,

Ein Grafik Tablet musste her 😉

Das gute war, jetzt tat ich endlich was ich von Anfang an hätte tun sollte, ich übte. Ich übte und übte und übte und naja...übe immernoch. Hier ein kleiner abschliessender Einblick 😄

zufabilder.jpg

Das letzte Bilder mit der Katze ist aktuell und nicht digital sondern mit Pastelkreide. Ich denke, damit werde ich in zwei drei Tagen fertig sein und kann euch am Wochenende dann das fertige Projekt zeigen.

Ich habe mir überlegt, dass ich nach der Katze gerne eine Umfrage starten würde und ihr mitentscheiden dürft, was ich malen soll, wie findet ihr die Idee?

Ganz liebe Grüsse
Raffi
Sort:  

Die Augen sind ja extrem echt geworden bei der Katze, extrem!

Vielleicht hilft Dir dieser großartige Künstler ein wenig bei deiner Entwicklung:
https://youtube.com/c/marcellobarenghi

Oh ja den kenn ich, der macht klasse Sachen 😊
Es gibt zum Glück ja grossartige Kurse und inzwischen kann ich es ja auch schon bissl besser.

Ich wollt extra 2 Posts dazu machen, wie alles anfing weil mir heute oft Leute sagen, ich hätte Talent...wie man sieht, stimmt das nicht. Ich wollte es können und hab geübt, gelernt und weiter geübt...Damit man sehen kann, dass ich genauso schlecht war wie jeder der anfängt, hab ich die beiden Posts gemacht 🙂
Hoffentlich werd ich morgen mit meinem aktuellsten Projekt fertig, dann kann ich bissl die Stärke von Pastelkreiden zeigen.
Vielen Dank für den Tipp.

OMG
Das sieht so gut aus,
vor allem das obere
Kinder Porträt mit diesem
Licht Effekt in den Augen!

Und ja als Künstler
lebt es sich wirklich
nur von der Hand im Mund
deshalb geben die meisten auf
weil auf Hobby Basis hat man
viel zu wenig Zeit für
wirklichen Fortschritt dahinter... 😒

Danke dir für das Kompliment.
Du das glaub ich nicht mal, das Sprichwort bezog sich mehr auf die Fortschritte. Man kann als Künstler sogar sehr gut verdienen, wenn man gut und innovativ ist.
Man muss sich halt vermarkten können und seine Nische finden.

Man muss schon dran bleiben und an sich glauben, sonst kommt man nirgends hin, dass stimmt.
Ich kenn aber einige Künstler die besser verdienen als viele andere und bin da langfristig optimistisch, nur das schnelle Geld gibts da selten 🙂

Eher wenn man die Kontakte
in der Branche hat...

In welche Branche ?
Redest du von Galerien und Museen?

Da würd ich NIE im Leben hin wollen... no way.
Es gibt tausend bessere Möglichkeiten heute deine Kunst zu monetarisieren.
Man kann Art-Prints in allen nur erdenklichen Varianten verkaufen, man kann Kurse anbieten, Kleider bedrucken, Sticker machen, Buchcover Designen, Games graphisch umsetzen und und und und und... und diejenigen die das richtig machen, verdienen auch sehr gut und nicht nur dann, wenn sie ein neues Bild malen, sondern an vielen die sie bereits gemalt haben.

Es ist halt in jedem Bereich
das gleiche,
100.000 global versuchen es
Und 10 schaffen es damit wohlhabend zu werden, 50 davon ihr Leben lang überhaupt die Rechnungen zu bezahlen und 300 sind auf Teilzeit dabei. Der Rest träumt durch die harte Arbeit davon es auch zu packen. Wenn dich einer „pusht“ dann schafft man es ansonsten mit so viel Glück das es einem Lotto Gewinn gleicht dennoch finde ich deine Einstellung und vor allem dein Können respektabel!

Hm, ich akzeptiere natürlich deine Erfahrung und Gedanken dazu, keine Frage 😊 Ich erlebe das einfach anders. Mir ist bewusst, dass deine Aussage theoretisch stimmt, die meisten schaffen es nicht, ich denke aber, nicht weil sie kein Glück haben.
Zufällig kenn ich die 10 die es geschafft haben und eins weiss ich, Glück war da bei keinem im Spiel.

Leider stehen sich Künstler und Marketing-Skills oft gegenseitig im Weg und da muss man eben gut sein. Man muss sich und seine Arbeit verbreiten und Menschen irgendwie berühren. Kannst du das nicht, wirst du nie Geld mit deiner Kunst verdienen. Ich kenn aber mehr als genug Beispiele wo Menschen sehr gut mit ihrer Arbeit verdienen obwohl sie bei weitem nicht die besten Künstler sind, sich aber vermarkten können.

Ist wie bei sonstigen wichtigen Gesprächen,
die Rhetorik und Marketing Skills machen es aus.
Jedoch muss das jeweilige Produkt / Dienstleistung
natürlich auch einem gewissen Standard unterliegen. 👀