You are viewing a single comment's thread from:

RE: Grundlagenforschung zum Thema Geld

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Also ich kauf lieber für bedruckte (und schön bunte, monopolisierte und durch die Politik beliebig sich mehrenden Staatsscheinchen, von denen der Herausgeber sagt, dies solle mein Geld sein ohne mich zu fragen ob ich das überhaupt will und auh so sehe), beim Goldhändler oder Juwelier Gold/Silber/Schmuck ein (wenn ich kann),als dass ich z.B. Omas Schmuck oder einen Krügerrand zum Goldhändler trage und dafür diese bedruckten bunten Scheinchen mit garantiertem Kaufkraftverlust bekomme (solange ich das nicht muss, um Bedürfnisse oder Verpflichtungen zu bedienen, die ich nur in der monopolisierten currency bedienen darf).😂 BGvB.

Sort:  

Gut! Damit Geld funktioniert, muss es ausgegeben werden. Für jeden Euro der gespart wird, braucht es einen Euro Neuverschuldung. Als Wertspeicher war es nie gedacht. Deshalb habe ich auch den Begriff Schuldentilgungskraft statt Kaufkraft eingeführt.
Die Schuldentilgungskraft bleibt ewig erhalten.
Inflationsbereinigt sieht Gold übrigens auch nicht so toll aus.

Inflationsbereinigt sieht Gold übrigens auch nicht so toll aus.

Also da würde ich gerne widersprechen. Vor hundert Jahren hat man für eine Unze Gold einen Maßanzug bekommen. Heute auch noch, oder? Während sämtliche Fiatwährungen in den letzten hundert Jahren... na ja, ist ja bekannt.

Auch Gold verursacht Kosten, die gerne unterschlagen werden.
Dies ist ein Trick der Verkäufer von Goldmünzen und Barren.
Ich war ja auch mal in der Branche tätig.
Ich habe dazu gerade einen Artikel geschrieben:
https://hive.blog/hive-121566/@stehaller/geld-ein-futures-kontrakt-in-contango

Stimmt.
Ich habe mittlerweile viel mehr "digitales Gold" als physisches. Und damit meine ich nicht Gold-ETFs 😄

Solange deine digitalen Assets auf Fiatgeld beruhen -- und das tun praktisch alle Cryptos und allen voran der Bitcoin - gehen die Cryptos mit dem Fiatgeld baden, wenn es crasht .. die US-Regierung besitzt zB 1,5 Mio BTC aus der Silkroad-Beschlagnahmung, mehrere Hunderttausend BTC besitzt Elon Musk . .die können mit den Kursen schlittenfahren und rauben den kleinen Anlegern das letzte (Fiat)Geld, bevor sie beides einstampfen, fiat und crypto - und uns neues aufzwingen ! Außer wir sorgen endlich vor un bauen eine neue Wirtschaft mit neuen Währungssystemen -- lokal-klein aber wachsend un vernetzend -- siehe Wörgl 1932 - ein wenig abändern, aber die Grundidee paßt !

Stell Dir Geld einfach als Futures Kontrakt vor der in contango ist.
Bei jedem Rollen verlierst Du ein bisschen.
Dies gilt aber für fast alle Futures Kontrakte. Zumindest 90% der Zeit.
Das Gold in der Zukunft kostet mehr als das Gold jetzt. Lagerkosten, Zinsen, Versicherung usw. muss schließlich bezahlt werden.