You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geldentstehung am Beispiel eines Stromzählers

Das ist normalerweise so, aber kein Naturgesetz. Man KANN damit etwas erwirtschaften, muß aber nicht. Man könnte das Geld im Kasino verzocken, oder einfach rumliegen lassen, oder die Beute aus einem Bankraub damit waschen (was eine gewisse Ironie hätte). Aber die Kreditaufnahme an sich bedeutet erstmal nichts.

Sort:  

Ich sage nicht, dass man mit dem Geld etwas erwirtschaftet.
Ich sagte man muss etwas erwirtschaften, um den Kredit zu tilgen.
Es gibt niemanden, der einen Kredit aufnimmt, um das Geld einfach liegen zu lassen.
Das musst Du doch selber sehen, dass dies Unsinn ist.
Jeder wird dieses Geld ausgeben. Sei es für Konsum oder sonst was.

Wie willst Du Geld aus einem Bankraub damit waschen?

Ich sagte ja, im gängigen Denkmodel muß man was damit erwirtschaften. In der Praxis muß das nicht immer richtig sein. Wie zB. wenn man gar nicht beabsichtigt, den Kredit zu tilgen. Ausgeben tut man das erhaltene Geld schon, aber ob damit immer "erwirtschftet" wird, im ökonomischen Sinn, ist eine andere Frage. Den Banken ist das natürlich egal, das wird in die Zinsen der anderen Kunden mit eingepreist.
Und Geld waschen ist doch nicht schwer - man nimmt (für sein Geschäft zB.) einen Kredit auf und zahlt den mit dem geklauten Geld pö-a-pö ab. Mit dem Kreditgeld kann man dann sofort bedenkenlos shoppen - das hat man ja nachweislich legal bekommen. Klar gibt das Verlust wegen der Zinsen, aber etwas Schwund ist halt immer ... :)

Und das fällt nicht auf, wenn Du deinen Kredit in bar tilgst?

Wieso? Wer ein Geschäft hat, hat doch Einnahmen. Das wird alles ganz ordentlich verbucht, versteuert und aufs Konto eingezahlt. Jeden Tag einen 50er oder 100er oder so. Damit kann man einen ordentlichen Kredit tilgen.

Einer der ein Geschäft hat macht einen Banküberfall und nimmt sich dann einen Kredit auf, um das Geld zu waschen?

Kann natürlich auch Geld aus Drogenhandel, Prostitution, Schutzgeld oder sonstwas sein. Das mit dem Banküberfall hab ich nur der Ironie halber gesagt.
Und übrigens, das ganze organisierte Verbrechen macht das so. Ich kenn einen Pizza Lieferdienst hier, der verkauft am Tag 150 Pizzas wenns hoch kommt, da arbeiten 6-8 Leute. Und der Chef hat sich grade einen neuen Porsche Taycan 4S gekauft. Ist für 106000€ in der Basisversion ja auch ein Schnäppchen... ;)