Studieren geht über Probieren: Mein Pflanzen Update

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Oder heißt es doch Probieren geht über Studieren?

Blumen Gemälde zugeschnitten.jpg

Die Kameraqualität ist ungenauer als die Sehqualität des Auges.
Beinahe hätte ich das schöne Gemälde für einen Pupspreis verkauft.
Ich habe wieder Faszination daran gefunden.

Hey Hive,
Da in letzter Zeit nur Theorie von mir kam, möchte ich euch meine praktische Erfahrungen mitteilen und zeigen:

Ackerschachtelhalm 3.jpg

Ackerschachtelhalm 2 zugeschnitten.jpg

Den Ackerschachtelhalm habe ich bisher als Tee und als Haarspülung in Kombination mit der Brennessel getrunken.
Die Haarspülung habe ich gefolgt zubereitet: Brennesselblätter und Ackerschachtelhalm in einen Topf geben. Warmes Wasser hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Und dann für mind 20 min ruhen lassen. Beim Haarewaschen habe ich die Haare dann ein paar Minuten in den Topf gehalten, worin noch immer die Brennesselblätter und der Ackerschachtelhalm war. Nichtsdestotrotz blieb viel in meinen Haaren hängen und fiel beim Trocknen nach und nach von selbst heraus.
An den Haaren habe ich bisher noch kein Unterschied bemerkt, doch meine Gesichtshaut ist ein bisschen trockener, da ich das restliche Wasser am Ende über mein Kopf geschüttet habe.. Mal sehen, ob ich das nochmal mache ^^
Das restliche Wasser habe ich als Düngemittel für meine Pflanzen genutzt.
Ansonsten habe ich noch eine Suppe mit Brennesselsamen, Ackerschachtelhalm und Goldrute zubereitet. Nach dieser habe ich mich sehr gestärkt gefühlt!

Hier liegt also noch ein wenig getrockneter Ackerschachtelhalm rum, da ich schon 2 Gläser geschnitten und abgefüllt habe..
Über den Winter gut rationieren! :)

Goldrute 3.jpg

Im Vordergrund erkennt man die getrocknete Goldrute und im Hintergrund getrocknete Brennesselsamen.

Goldrute.jpg

Da ich ein wenig zu voreilig war und voller Eifer habe ich vor dem Trocknen einiges in Gläser abgefüllt. Deshalb sind mir meine Brennesselsamen verschimmelt.. Glücklicherweise konnte ich vor dem Schimmel den Großteil in Müsli essen :)
Die Goldrute verwende ich mit auf Brot, Tee und auch auf Pizza.
Und sonst habe ich vor demnächst mal ein Nierenbad mit Goldrute und Ackerschachtelhalm zu nehmen, doch leider habe ich gerade keine Badewanne....
Löwenzahn habe ich auch gepflückt und schon verarbeitet auf Pizza, Brot und in einen Karottensalat nach Uromas Rezept.

Beifuß zugeschnitten.jpg

Außerdem habe ich Beifuß geschenkt bekommen. Den habe ich bisher nur als Fußbad genutzt. Nachdem haben sich meine Füße nach Jahren mal wieder gestärkt gefühlt und ich habe auch einen Unterschied in meinen Beinen gespürt. Sie sind weniger schlapp.
Der Nachbarshund hat auch aus meinem Fußbad getrunken..

Lavendel 3 zugeschnitten.jpg

Lavendel.jpg

Als ich das Glas öffnete, kam mir direkt der angenehme Geruch der Lavendel entgegen.
Dieses Kraut habe ich bisher nur als Lavendelkissen und Deo genutzt.

Zyklustee zugeschnitten.jpg

Der 1. Zyklustee, der schon im Beifuß Beitrag Erwähnung fand, beeinhaltet ein Mischverhältnis von 20g Beifuß, 30g Himbeerblätter, 10g Holunder, 20g Rosmarin und 20g Salbei.

Zyklustee 2.jpg

Der 2. Zyklustee beeinhaltet ein Mischverhältnis von 30% Brennessel, 30% Frauenmantel und 30% Schafgarbe.

Die beiden Teemischungen helfen mir seit Jahren bei Menstruationsbeschwerden, wie Schmerzen und Unregelmäßigkeiten. Vorher habe ich Ibuprofen Tabletten mehrmals im Monat nehmen müssen, da ich sonst nicht aus dem Bett gekommen wäre. Daher haben mir die Tees mein Alltag sehr erleichtert.

Buntnessel.jpg

Außerdem blühte meine Buntnessel auf! Sie ist eh schon Rieesig geworden, doch zeigte dann noch violette Blütchen. Kurze Erwähnung fand sie im Brennessel Beitrag.

Aloe 4.jpg

Aloe 3 zugeschnitten.jpg

Aloe 2.jpg

Anfangs hatte ich echt ein wenig Bangen, dass mir meine Aloe Barbadensis verreckt. Ich habe sie zum Geburtstag geschenkt bekommen und nach etwa 4 Monaten kommen endlich Babys! (: Es erfreut mein Herz, dies beobachten zu dürfen.

Aloe.jpg

Seht ihr die kleine Spinne in der Mitte des letzten Bildes hängen? Ich denke, sie fühlt sich wohl :)

Habt ihr noch gute Empfehlungen, Ideen und Inspirationen, z.B. über welche Pflanze ich demnächst informieren und berichten soll?

Sort:  

Wenn es wächts und gedeiht erfreut es das Herz

Ja, Aloes vermehren sich schnell. Vor allem dann, wenn man es gar nicht erwartet!

Congratulations @charlissy! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 1000 upvotes.
Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

HiveFest⁷ Meetings Contest
HiveFest⁷ - Participate in the Balls of Steel tournament and get a new badge
New badge - LEO Power Up Day - September 15, 2022
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!