Decentraland | Ein kleine Reise ins Metaverse

Heute habe ich mich wieder seit nun vergangenen 2 Jahren in das Projekt Decentraland gewagt und mal so geschaut was sich in dieser Zeit so alles getan hat.

Das Thema Metaverse hat in den letzten Monaten einen großen Hype erfahren und somit der Token Mana regelrechte Kursprünge nach oben eingefahren. Von 0.10$ Anfang des Jahres 2021 ging es auf ein kurzzeitiges Allzeithoch von 5.40$ und steht nun bei ca. 3$. Damit ist Decentraland das aktuell größte Metaverse Projekt bezogen auf der Marktkapitalisierung und der Token Mana auf Platz 32 der größten Kryptowährungen.

Technisch deutlich ausgereifter als zuvor

In den letzten 2 Jahren hat sich schon so einiges auf Technischer Ebene getan. Im Vergleich zum letzten mal als ich gespielt habe läuft das auf dem Browser laufende Metaverse meistens ziemlich flüssig. Nur beim laden von großen Spielermengen beim "jumpen" durch den Eventbrowser und bei Interaktion gibt es vereinzelt lags. Somit hat sich das Spielerlebnis um so einiges verbessert und kann als eine gelungene Alternative für virtuelle Events genutzt werden.
Aber auch optisch hat sich so einiges getan und es lassen sich durchaus ansehnliche Welten erstellen.
dec_1.jpg

Events, Games und namehafte Partner

Mittlerweile besitzt Decentraland eine große Community an Spielern aber auch Erstellern von Content in der Welt. In dem Tab Event sieht man regelmäßig laufende Events bei denen man im Metaverse teilnehmen kann. Diese fangen bei gewöhnliche Treffen und Präsentationen an und gehen hinzu Live Auftritten von Comedians oder sogar Live Konzerten mit DJs oder Bands. Dies bietet den Usern ein vielseitiges Erlebnis was vor noch 2 Jahren eher die Ausnahme war.
Außerdem gibt es technisch einfach laufende Videospiele im Metaverse bei denen man vereinzelt NFTs erspielen kann.
Zuletzt gab es zudem eine Kooperation mit Samsung die Produkte im Metaverse von Decentraland vorgestellt und einen eigenen Shop errichtet haben. Das ist auf jeden Fall als ein großer Schritt in der Akzeptanz von Metaverse Projekten in der breiten Masse zu sehen und könnte auch andere größere Firmen auf den Geschmack bringen.

dec_2.jpg

dec_3.jpg

Decentralands Zukunft und die große Konkurrenz

Decentraland hat bereits eine große Community und kann ihr Produkt weiter stätig verbessern. Das große Problem sehe ich wie bereits vor 2 Jahren, dass das Projekt im Browser läuft. Zwar ist dies für viele User leichter erreichbar und kann auf den ersten Schlag somit mehr Spieler anlocken, limitiert sich aber technisch stark im Gegensatz zu anderen Konkurrenten. Projekte wie Sandbox aber auch zahlreiche andere durch den Metaverse Hype beflügelte Projekte nutzen spielstärkere Engines womit zumindest im technischen Aspekt Decentraland abgehangen werden könnte oder wird. Eine gute Änderungen die dem Projekt zunächst aber weiter Aufschwung bringen wird ist der Wechsel auf Polygon gewesen, der die Transaktionen deutlich günstiger gemacht hat. Somit werden mehr Creator sich im Metaverse probieren und für weitere interessante Projekte sorgen. Wie sich aber Decentraland schlägt wird sich schlussendlich zeigen, wenn die Konkurrenzprodukte in diesem und den folgenden Jahren releasen.

Sort:  

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @davidcrosscr.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Na dann, sind wir mal gespannt wie es weitergehen wird.
Sandbox Projekte haben ihre erheblichen Vorteile
aber durch einige Limitierungen auch ihre Nachteile.

Ist eben das gleiche wie mit Opensource Projekten,
es hat großes Potential aber oft zu wenig Ressourcen dieses
auch voll ausschöpfen zu können. 🤨

Congratulations @davidcrosscr! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 1250 upvotes.
Your next target is to reach 1500 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from day 15
Hive Power Up Month - Feedback from day 10
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!