Der alte Mann bei den Insekten

in Deutsch D-A-CHlast year

Ich melde mich aus der Sommerpause zurück. Es gibt natürlich einiges zu berichten.

Heute geht es noch mal ins Zittauer Gebirge, konkret zum Schmetterlingshaus nach Jonsdorf. Es wurde 2004 fertiggestellt und beheimatet neben einer Freiflughalle für Schmetterlinge noch diverse Arten von exotischen Insekten und Reptilien. Auch ein 3 m Meerwasseraquarium gibt es. Das Objekt liegt nahe an der Ortsdurchgangsstraße, ist in der grünen Jahreszeit aber von dort schwer zu entdecken. Aber es gibt ja Navis. Wer sich in Ruhe umschauen möchte, sollte sich einen Besuch außerhalb der Ferienzeiten vormerken. Und wer fotografieren möchte, sollte ausreichend Zeit einplanen. In der Halle herrschen tropische Temperaturen und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Es dauert, bis sich die Technik angepasst hat und das Kondensat verdunstet ist. Parkplätze gibt es kostenfrei gegenüber vom Schmetterlingshaus. Warum dort hin? Schmetterlinge und Rosenkäfer gibts doch auch im heimischen Garten!?

b0.jpg

Ja. Aber eben nicht immer, nicht so große und nicht in dieser Artenvielfalt.

Nun aber los.

b1.jpg

Links im Bild die Flughalle, der eigentliche Eingang befindet sich an der Frontseite des länglichen Gebäudes rechts. Im Erdgeschoss findet sich die Kasse (8 Euro normal für den Tag), ein kleines Cafe, einige Terrarien, der Geschenkeshop, das Meerwasseraquarium sowie der Durchgang zur Flughalle. Im ersten Stock gibt es den Großteil der Terrarien.

Wir beginnen in der Flughalle. Zugang vom Eingang aus gesehen links. Vorbei geht es am 3 Meter langen Meerwasseraquarium.

b2.jpg

Das wird von einer beträchtlichen Anzahl an Korallen und allerlei Getier bevölkert. Auch von Nemo. Gleich dahinter ist die Schleuse zur Flughalle. In der Schleuse selbst sind Axelotl zu bewundern.

b3.jpg

Drin angekommen, erwarten einen erst mal tropische Temperaturen und eine ebensolche Luftfeuchtigkeit. Dinge, die moderne elektronische Geräte gar nicht mögen. Der Fotoapparat gehört draußen in einen dicht verschließbaren Kunststoffbeutel und muss sich den Temperaturen anpassen. Das dauert lange, sehr lange. Viel Zeit, sich umzuschauen und einen Überblick zu verschaffen.

pano.jpg

Auf den ersten Blick schön, oben flattern Schmetterlinge herum. Aber richtig zu erkennen ist außer den Schildern und Pflanzen nichts. Hier gilt, auf die Details zu achten, an denen man sonst achtlos vorbeigeht. Auf den Blättern der Bananenstauden sind seltsam aussehende Raupen zu entdecken.

b4.JPG

Am Boden finden sich freilaufende Zwergwachteln

b5.jpg

Und ansonsten eine Vielzahl von Schmetterlingen. Hier eine ganz kleine Auswahl:

b6.JPG

b7.jpg

b8.jpg

b9.jpg

b10.jpg

b11.jpg

Wer meint, die wesentlichen Dinge in der Freiflughalle entdeckt zu haben, sollte unbedingt noch einen Blick in die Terrarien im Hauptgebäude werfen. Hier gibt es neben meinen Lieblingsfröschen

b12.JPG

(Korallenfinger- Laubfrosch) noch jede Menge andere Bewohner zu bewundern, sowohl Insekten als auch Wirbeltiere. Auch hier eine nicht repräsentative Auswahl von Schaben und Stabschrecken bis zu seltsamen Fröschen und nicht übersehbaren Schlangen:

b13.jpg

b14.jpg

b15.jpg

b16.jpg

b17.jpg

b18.jpg

b19.jpg

b20.jpg

Fazit: Wer in der Nähe ist, der sollte mal einen Blick hinein werfen. Es sollte für jeden Naturfreund etwas zu entdecken geben.

Sort:  

oha, die Schildkröte! ;0

geniale Bilder, danke für's Teilen! :)

@tipu curate

Das nennt man dann wohl einen bebilderten Ausflug mit jeder Menge Sahnehäubchen.😉
Ich habe ihn jedenfalls genossen!

Das Bild mit den blau- schwarzen Schmetterling ist wirklich sehr gut gelungen! :)

Willkommen zurück!
Das ist ein Post mit wirklich vielen, sehr schönen Bildern (trotz der hohen Luftfeuchtigkeit).

Congratulations @dietertd! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 300 upvotes.
Your next target is to reach 400 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Feedback from the November 1st Hive Power Up Day - New Turnout Record
Take the Keychain Survey and get your Future Shaper badge
Hive Power Up Month Challenge 2022-10 - Winners List
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!