Junge Anleger investieren

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo Hiver,

Tut mir leid das ich momentan nicht so aktiv bin, es hat private Gründe.

Mit diesem neuen Blog, möchte ich damit sagen, dass wir vermehrt an uns denken müssen.
Wir müssen viel zu lange arbeiten!
Am Ende bekommen wir eine mickrige Rente.
Da sollen wir ruhig bleiben??
Habe wieder einen Bericht über Aktien ausgedacht.

Viel scheuen die Anlage in Aktien und setzen auf unrentable Tagesgeldkonten oder Sparbücher. Häufig glauben sie, dass die Anlage in Wertpapiere sehr kompliziert ist und ein Studium voraussetzt.

Doch genau wie Sie entdecken immer mehr Menschen die Börse und profitieren von der lukrativen Anlage. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Aktionäre in Deutschland.

C2FB57AC-B4DB-4F19-A3F3-ED99D3BADB5D.jpeg

Quelle: aktieninstitut

Immer noch ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung an der Börse aktiv. Jeder sechste über 14 Jahre in Deutschland hat im Jahr 2020 Geld in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs angelegt. Um knapp drei Millionen stieg die Zahl der Anleger am Aktienmarkt gegenüber dem Vorjahr. Eine Million davon ist unter 40 Jahre alt.

Junge Anleger total begeistert

Der Anteil der Aktienanleger unter 40 hat sich von jedem fünften auf jeden vierten erhöht. Menschen im Alter von 14 bis 39 investieren dabei etwas mehr in einzelne Aktien als jene über 40.

Überhaupt sind junge Erwachsene ganz vorne dabei, wenn es darum geht, das Börsen-Parkett zu betreten. Über eine halbe Million Menschen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren haben 2020 erstmals in Aktien angelegt. Mit dem rasanten Anstieg der jungen Aktiensparer von knapp 80 Prozent sind sie die Altersgruppe mit den meisten Neuzugängen.

7E52D08A-2332-43A4-A573-C48986B5D74F.jpeg

Quelle: aktieninstitut

Der Grund liegt auf der Hand. Je weiter der Renteneintritt entfernt ist, desto ungewisser stellt sich die finanzielle Lage im Alter dar.

Möchten Sie sichergehen, im Alter Ihren Lebensstandard zu halten, kommen Sie nicht daran vorbei, sich mit Wertpapieren zu beschäftigen. Die durchschnittliche Rendite bei einer längerfristigen Anlage in Aktien übersteigt die Inflation bei weitem. Somit bleibt der Wert Ihres Geldes nicht nur erhalten, sondern er vermehrt sich auch.

Wohnen Sie in Baden-Württemberg? Falls ja, sind Sie als Aktienanleger in guter Gesellschaft. In dem südlichen Bundesland investiert jeder Vierte an der Börse. Zum Vergleich: In Nordrhein-Westfalen ist es nicht mal jeder Sechste.
Das Erbe der DDR zeigt sich im Ost-West-Vergleich der Aktiensparer. Während in den westlichen Bundesländern jeder Fünfte sein Geld in Aktien anlegt, ist es im Osten nur jeder Achte.

02F4C8BC-5F87-4A74-B788-E07269DF42E3.jpeg

Beim Vergleich der Geschlechter lässt sich beobachten, dass immer noch deutlich mehr Männer als Frauen an der Börse anlegen.

Zudem wählen Männer häufiger einzelne Aktien, während Frauen stärker in Fonds und ETFs investieren. Da auch heute noch Frauen öfter in Teilzeit arbeiten als Männer, ist es für sie besonders wichtig, eine drohende Rentenlücke zu füllen.

An den Wertpapiermärkten zu handeln macht mehr Spaß als in früheren Zeiten. Statt lange Listen in kleiner Schrift in der Tageszeitung durchzusehen, reicht ein Blick auf Ihr Smartphone, um schnell über aktuelle Kurse und Wirtschaftsnews informiert zu sein.

Mit der Höhe des Nettoeinkommens steigt meist auch das Interesse für Aktien.

Denken Sie dabei immer an meine einfachen Grundregeln der erfolgreichen Anlage:

Bringen Sie Ausdauer mit und investieren Sie langfristig: In 30 Tagen ist noch niemand reich geworden.
Sorgen Sie für eine breit gestreute Anlage.
Behalten Sie die Nerven, wenn die Kurse einmal in Bewegung kommen.
Setzen Sie mit mir auf Trends und besonders auf Megatrends.

Liebe Grüße

Dragon-ti 👌

Sort:  

Die Frage die ich mir stelle, ob Aktien wirklich das "Gelbe vom Ei" sind oder es sinnvoller ist in Coins zu investieren? Die Antwort liegt wohl irgendwo in der Mitte. Bei Coins kannst Du halt einmal schnell über Nacht satte 300% Rendite machen.

Natürlich nur mit dem richtigen Insiderwissen. Dieses brauchst Du bei Aktien jedoch auch. Gratuliere zu diesem Beitrag, denn Du hast vollkommen recht. Es gibt tatsächlich Wege und Möglichkeiten, wo Du mittlerweile auch voll automatisierst Geld vermehrst und wöchentlich Profite machst. Ich selbst immer wieder erstaunt, dass dies aktuell funktioniert ;-)

Wünsche ein tolles Wochenende
@schmidi

Hey schmidi! 😀. Danke dir. Ja mit coins kann man viel Geld machen. Bloß es ist sehr spekulativ.mit Aktien kann man das Risiko begrenzen.für mich sind die coins von meinen vermögen ca 10 Prozent. Eine Beimischung zu meine Aktien. Der Markt ist noch frisch. In einigen Jahren werden es ein paar coins bzw Token nicht mehr geben. Danke für deine Meinung. Ich werde mal einen Artikel veröffentlichen mit Aktien, etfs, Fonds, Gold und die kryptos 👍

Das sehe ich ganz Anders. Du brauchst da und dort das Wissen und ab und zu musst Du ein wenig Riskieren, um Erfolg zu haben.

Wenn Du den richtigen Edjucator Deines Vertrauen hast, dann kannst Du in Coins ganz einfach investieren. Ich nenne es Copy & Paste und während Du möglicherweise Profite machst, lernst Du dazu noch das nötige Wissen.

Ich gehe nicht nach anderen, ich gehe nach meinen Wissen. Man sollte nur da investieren, was ich auch verstehe 😁

Es gibt Menschen und vielleicht kennst Du zufällig welche, die Alles hinterfragen. Bis ins kleinste Detail wollen die alles Wissen und Verstehen. Bitte richtig verstehen, dies ist auch okay. Nur kommen jene Menschen meist nie ins handeln, weil sie immer noch nicht Alles verstanden hat.

Du musst nicht Alles verstehen, oder? manchmal musst Du einfach nur machen, um Erfolg zu haben. Das nötige Wissen ist schon wichtig und das richtige Bauchgefühl auch, jedoch wenn Du jemanden kennst, der dort ist, wo Du hinwillst, dann kannst Du auch mal "Vertrauen" oder ...

Danke für deine Meinung! Sowas liebe ich 👍austauschen und Tipps geben. Welchen Mentor hast du den? 😊

Ich habe mehrere von denen ich lernen und lernen durfte. Dieser eine im speziellen ist Flo, 22 Jahre Jung und finanziell mehr als durch ... der macht bis zu 30 40 100% Profite am Tag ...

👍🏻Sehr guter Überblick zur derzeitigen Lage der Aktionärsstruktur in Deutschland.
🙋🏼‍♂️ Mit meinem Podcast arbeite ich auch ständig an dem Thema und versuche Finanzbildung sowie Börse verständlich und unterhaltsam rüber zu bringen.
🙌🏻 Im Hinblick auf die Altersvorsorge sehe ich es ähnlich wie du, private Säule mit breit gestreutem Depot/ETF ist im Prinzip unerlässlich.

Danke für deine Meinung. Finde es toll das du Podcast machst:)

Congratulations @dragon-ti! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 900 upvotes.
Your next target is to reach 1000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from Day 15

Hm. Ein klares Ja auf staatliche Rente sollte man sich nicht verlassen.

Ansonsten bin ich auch eher skeptisch wie @schmidi weil ich sehe, dass sobald wirklich die grosse Masse auf einen Zug aufspringt, geschieht "zufällig" irgendwas damit gerade dieser Zug entgleist. Weil es einfach nicht erwünscht ist, ein Volk von schuldenfreien unabhängigen Bürgern zu haben. Was meint @borsengelaber zu dieser Theorie?

Ich persönlich glaube das wichtigste sind eigener Grund (könnte auch wackeln aber zumindest selbst bewohnt und bewirtschaftet dürfte lange währen) und noch viel wichtiger soziales Umfeld und miteinander. Zumindest meiner Einschätzung nach.

Wobei die grosse frage immer noch das "wann" wird sich was ändern bleibt

🙌🏻 Das soziale Netzwerk sehe ich wie du als mindestens genauso wichtig wie ein private Altersvorsorge. Wenn es drauf ankommt hilft man sich gegenseitig.
📈 Ansonsten sind mMn. Aktien/ETFs die beste Möglichkeit privat vorzusorgen. Beteiligung an Unternehmen und der Wirtschaft. Daneben sind Kryptos als Beimischung auch spannend aber darauf würde ich nicht den Großteil meines Geldes setzen. Zu volatil und noch wenig absehbar welche Coins sich am Ende durchsetzen.
🏠 Nicht zuletzt ist bestimmt auch eine abbezahlte Immobilie immer ein guter Vermögenswert, aber bei den Preisen und entsprechenden Nebenkosten wird das für viele immer schwieriger. Trotz niedriger Zinsen.

ja da habt ihr bestimmt recht @dragon-ti und du, wenn man es auf die nächsten paar Jahre sieht. Nur wie gesagt, wenn irgendwann fast ALLE auf den Aktien Zug aufspringen, dann kann das nicht mehr so funktionieren, denke ich mir halt. bin kein Profi :-)

in Deutschland sind die Aktionäre nicht viel. Leider.
Auf den Zug springst du immer mit auf wenn der Markt korrigiert.
Er fährt immer an einem Bahnhof vorbei 😄

@beeber Du musst in Investments immer langfristig sehen und ich bin davon überzeugt, dass Du mit Aktien gut Kohle machen kannst. Du brauchst jedoch den richtigen Mentor und das richtige Wissen dazu. Als "Kleininvestor" bin ich jedoch genauso überzeugt, mit Cryptos gut Geld machen zu können. Siehe auch HIVE ;-)

Immobilie rechnet sich nicht, wenn man kein Startkapital hat, sonst schon. Man muss alle 10 Jahre neu investieren.Komm vom bau.
Sehe es so wie du! Aktien und Etfs sind die Anlageklassen nr 1.
Krypto als Beimischung.

Aktien kenne ich.
Aktien verstehe ich.
Bei Aktien fühle ich wohl.
Ich lese die Fundamentaldaten und Chartanalyse (Basierend auf Mathematik).

Die Coins sind für mich Spekulative Dinge .Meine Meinung dazu das es viele zerbresselt.
Ich lass mich von einem besseren belehren.

Ich sollte mal die Vorteile und Nachteile schreiben.