You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie meine gescheiterten Versuche der Eröffnung eines Bankkontos auf den Philippinen mich in die traurige Realität der heutigen Überwachungswelt zurückholten.

in Deutsch D-A-CHlast month (edited)

Ich habe damals deinen Post im September gelesen, war für mich sehr eindrucksvoll... und es freut mich, dass du deine Pläne gefolgt hast und bisher alles geklappt hat. Bestimmt findest du auch eine Lösung für das Kontoproblem.

Sort:  

Danke! Ich denke schon, dass ich für mich persönlich eine Lösung finden werde. Da mache ich mir keine so großen Sorgen ... und selbst ohne philippinisches Bankkonto gäbe es immer noch genug Möglichkeiten, irgendwie an (mein) Geld zu kommen.

Worum es mir eigentlich geht, ist, dass diese Anekdote mit den philippinischen Banken mein theoretisches Wissen darüber, in welcher Welt ich mittlerweile lebe, um eine wertvolle Praxiserfahrung ergänzt hat. Jetzt weiß ich nicht mehr nur, wie schlimm es ist, sondern habe es auch selbst zu spüren bekommen.
Also nicht meine persönliche Situation macht mir Sorgen, sondern die Richtung (-> immer mehr Überwachung und Kontrolle, immer weniger Freiheit und Privatsphäre) in welche sich die Menschheit bewegt.