You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ludwig von Mises und der Faschismus - Eine Klarstellung

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Nein, falsch. Die Fehleinschätzung attestiert Mises seinen Landsleuten, die glauben, der Faschismus rette sie vor dem Kommunismus. Vordergründig hat er den Kommunismus in Mitteleuropa verhindert (eine damals tagesaktuelle politische Einschätzung), dass meint er mit den "besten Absichten". Die Absicht, Mord und Totschlag und Hunger in Europa zu verhindern. Aber mit den Mitteln der Gewalt, die Mises, wie man lesen kann, klar ablehnt.

Und bitte nicht vergessen, dass Mises 1925 angefangen hat das Buch zu schreiben. Da saß Hitler noch im Knast. Er meint die ganze Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Faschismus italienischer Bauart. Nicht den NS, vor dem er später fliehen musste.