You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

Das ist richtig. Niemand hat Lust, auf seitenlangen langweiligen Paragraphen zu reiten. Bis auf diejenigen, die diese Lust haben.

Allerdings hat die Sache einen riesigen Pferdefuß. Wenn der Mensch damit überfordert ist, alle Informationen selbst zu wissen, zu verstehen und zu verarbeiten, dann kann man davon ausgehen, dass der Satz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" nicht etwa die Ausnahme von der Regel bleibt, sondern es sich umdreht. Man also zum Mitführen von KI-gestützten Anwendungen "bewegt werden wird", damit einem niemals eine ungewollte Zuwiderhandlung von bestehenden Gesetzen geschieht.
Das Ergebnis wären noch mehr Gesetzte, da man ja nun über unbegrenzte Speicher verfügte. Sehen wir ja jetzt schon.

Auf ein Problem damit zu reagieren, dass man die Komplexität erhöht anstatt sie zu senken, is problematisch, gelinde gesagt. Wir sollten Gesetze entweder wieder abschaffen und uns wirklich gut überlegen, ob wir ständig neue wollen. Ich sehe nur nicht so genau, wo dieses "wir" sich ausdrücken kann. Außer, wie es bisher war, indem man sich einfach an bestimmte Gesetze nicht hält. Schließlich sind Gesetze von Menschen gemachte Texte, die keinen Anspruch an moralische Überlegenheit tragen.