You are viewing a single comment's thread from:

RE: Erste Mal Goldschürfen am Rhein / First time gold digging on the Rhine

Danke sehr fürs Reblogen! Ja in Nordrhein-Westfalen wo ich wohne ist das ohne Erlaubnis gestattet, bei einer Benzinpumpe sieht das schon anderes aus. Ich betreibe meine Pumpe mit einer Autobatterie, die vor dem Wasser geschützt ist meistens 😉
In vier Jahren am Rhein hatte ich noch nie Probleme mit den Ämtern, selbst die Polizei hat schon zu geschaut. Und die Wasserwacht fährt am Tag bestimmt 4-5 mal vorbei. Ich hab bis jetzt auch nur in NRW geschürft und noch in Worms und Speyer. Da war das auch kein Problem. Kann nicht sagen wie es in anderen Bundesländern aussieht. Ich erkundige mich meistens erst darüber, wenn ich schürfen fahren möchte.

Sort:  

Das Sondengehen ist meines Wissens nach nur mit Erlaubnis der Behörden möglich, wegen ärchologischer Funde usw.

Wie sieht dass in der Praxis bei Euch aus?

Meldet ihr solche Gänge an?

Ja beim Sondeln ist das ein wenig anderes.
Da sollte man sich schon einer Genehmigung vom Landbesitzer und der Gemeinde besorgen, um es auf dem richtigen wegzumachen. Ich selbst habe noch keine stelle die angemeldet ist, aber jemanden der mich ab und zu mit nimmt der hat einige Acker bei sich , genehmigen lassen.
In allen Bundesländer außer Bayern ist das so in Deutschland, so viel wie ich weiß. Mit dem Detektor mach ich seit auch gut 4 Monaten erst mit.
Vorher war ich ein reiner Goldschürfer.
LG