You are viewing a single comment's thread from:

RE: Corona und Sprache

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Bin ich vollkommen bei Dir. Leider ist es so, dass es für ein friedliches und respektvolles Miteinander sowas wie Hirn und Haltung benötigt.
Und leider vermisse ich beides immer mehr.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich im Bekanntenkreis so viele Schafe habe, die einfach alles machen was die Nachrichten/Medien/Politik ihnen sagen.
Das bedrückt mich tatsächlich sehr....

Sort:  

mir fehlt auch bei sehr sehr vielen menschen der kritische geist. aber da leistet die schule ganze arbeit. jegliche neugierde und das denken außerhalb der vorgaben werden dort schon den kleinsten abgewöhnt. mir scheint oft je "höher" der bildungsgrad, um so treuer wird die offizielle meinung verteidigt. doch da kann und will ich niemandem einen vorwurf machen. wie wir heute gezwungen sind zu leben ist es oftmals nicht möglich sich mit manchen aspekten etwas tiefgründiger zu beschäftigen.
aber ja, momentan kracht es mehr und mehr. wir betrachten gerade den untergang eines systemes/einer ordnung und die leute werden zunehmend gezwungen sich mit gewissen aspekten zu beschäftigen, die sie vorher nicht betrachten wollten/konnten. hier wird momentan jeder aus seiner komfortzone gerissen. und eines tages werden uns möglicherweise unsere kinder oder enkel die fragen stellen: warum hast du denn auch masken gekauft und getragen, obwohl du doch wissen konntest, dass diese von kindern hergestellt wurden? warum hast du denn auch an diesen tests teilgenommen, obwohl doch bekannt war, dass diese von kindern hergestellt wurden? warum hast du denn ein smartphone gehabt, obwohl du doch wusstest, dass kinder in den kobaldminen arbeiteten? ... . und bei diesen fragen will ich nicht mit dem finger auf andere zeigen, sondern stelle sie mir zum teil selbst.
die frage ist nun, was kommt danach. hier wird es wichtig, dass die menschen ins eigenständige handeln kommen und endlich verantwortung übernehmen und diese nicht in allen bereichen abgeben, sowie es zur zeit all zu gerne gemacht wird. auch sollte nicht die vorgeschlagene lösung wieder einfach angenommen werden. dieses vorgehen: "schaffe ein problem und biete die lösung" hat uns zusammen mit "teile und herrschte" zu diesem punkt gebracht an dem wir jetzt stehen. glauben wir einfach, dass dieses mal die liebe und das gute siegt. das böse muss ja eines tages sein ende nehmen und der glaube kann ja bekanntlich berge versetzen.