Hilfe für die Menschen in der Ukraine

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Der Krieg in der Ukraine ist derzeit auch beim Heimatstern ein sehr großes Thema.

Wir gehen davon aus, dass sehr bald viele Menschen aus der Ukraine in München ankommen werden. Wir sind bereits seit Tagen in Kontakt mit öffentlichen und privaten Stellen und Organisationen. Und planen.

Wir stehen u.a. mit einigen Münchner Organisationen in Kontakt, sowohl für die Versorgung der Menschen, die hier ankommen werden, als auch für Hilfstransporte.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und überall dort, wo Krieg sinnlos Leben zerstört.

Unterkünfte
Ihr habe eine Unterkunft auf Zeit für geflüchtete Menschen aus der Ukraine? Registriert Euch hier!

https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/

Geldspenden
Geldspenden unter dem Stichwort „Ukraine“ werden wir nur dazu verwenden, den Leidtragenden dieses schrecklichen Konfliktes beizustehen. Danke Euch!

Sachspenden
Es gibt nun eine Bedarfsliste für Hilfslieferungen in die Ukraine. Sie stammen von Menschen vor Ort und wir werden wenn nötig aktualisieren. Der erste Transport wird diese Woche starten. Falls Ihr etwas beisteuern möchtet, meldet Euch.

Bitte haltet euch vor allem beim Thema Kleidung etwas zurück! Wir brauchen keine Babykleidung, wir brauchen keine Sommerkleidung wir brauchen auf gar keinen Fall „schicke“ Sachen wie Anzüge oder Abendkleider. Wir dürfen hier nur die Dinge schicken die gebraucht werden! Bitte!

  • Erste Hilfe-Kits
  • Verbände und Pflaster
  • Hygieneartikel (Zahnbürsten, Zahnpasta, Windeln, Erwachsenwindeln, Seife, Feuchttücher, etc.)
  • Damenhygiene
  • Desinfektionsmittel
  • Schmerzmittel und frei verkäufliche Medikamente
  • Babynahrung
  • Decken
  • Isomatten
  • Lebensmittel (Konserven, Energieriegel, Trockenfrüchte, etc.)
  • Warme Kleidung (nur Jacken, Socken, Funktionsunterwäsche)
  • Katzen/Hundefutter (für Geflüchtete mit Haustieren)


Die Original-Bedarfsliste auf Englisch

Die momentane Abgabestelle ist Hänflingweg 28, 80937 München. Bitte schreibt den Organisatoren kurz eine Nachricht, wenn Ihr kommen wollt oder stellt die Sachen hinter die Gartentüre ab. (Jederzeit!) Danke!

Kryptospenden

Diese Option ist leider noch ausbaufähig. Bis auf Hive, HBD und die vielen Hive-Engine-Token können Kryptos noch nicht angenommen werden oder müssten umständlich über "Mittelsmänner" laufen. Außerdem müssten diese derzeit letzlich noch in Euro umgetauscht werden, da nur so die anfallenden Ausgaben (Miete, Transportkosten, Hilfsgüter, ...) gezahlt werden können. Das wird sich mit zunehmender Akzeptanz von Kryptowährungen aber hoffentlich bald ändern.

Voten und Teilen dieses Beitrags

Zwar hilft dies nicht sofort, da zunächst ein ausreichend großer Betrag zusammenkommen muss, damit sich eine Auszahlung lohnt, jedoch dürfte dies die "einfachste" Hilfe sein. Über Tipps, wie dies am effektivsten geschehen kann oder gar Hinweise, wie man benötigte Waren (z.B. über Amazon) mit Hive, HBD o.ä. bezahlen kann, würde ich mich sehr freuen!

Falls ihr in der aktuellen Situation helfen wollt und nicht wisst wie: Überlegt, ob ihr den Heimatstern nicht bei seiner Arbeit unterstützen wollt!


Wer der Heimatstern ist und wie ihr helfen könnt, findet ihr im ersten Post.

Logo_Final_eV-450x277.png

Anmerkungen, Ideen und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen!

Insbesondere wären Tipps hilfreich, wie man mittelfristig die vorhandenen HIVE und HBD möglichst effektiv in Euro umtauschen kann. Noch muss der Heimatstern Miete, Hilfsgüter, Porto etc. nun mal in Euro bezahlen...

Bis sich eine Auszahlung lohnt, habe ich HP delegiert und HBD in die Savings gesteckt. Kritik daran oder Tipps zu einer besseren Verwaltung sind natürlich auch sehr willkommen! :)

Sort:  

Der direkteste Weg um mit Hive z.b. bei Amazon , Otto oder Saturn einzukaufen geht im Moment wohl über https://www.bitrefill.com/.
Dazu musst du die hive-engine nutzen und swap.hive z.B. in swap.doge, swap.ltc wechseln. Dann kaufst du ein Gutschein bei bitrefill und bezahlst direkt von der engine aus die Rechnung.
Einen Bericht darüber findest du z.B. hier: https://peakd.com/hive-121566/@miketr/shopping-mit-hive-es-geht
!Wine

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ukraine ist ein riesiges Land, es ist ja nicht so, als ob die ganze Ukraine, bis ins letzte Dorf, von Russen überrannt wird. Es werden v.a. militärische Ziele anvisiert. Kein Grund also, warum jetzt Leute in Massen das Land verlassen. Es werden wohl v.a. die sein, wie auch schon bei früheren Flüchtigswellen (z.B. Syrien), die eher eine wirtschaftliche Besserstellung im Ausland erhoffen. Nur eine Vermutung meinerseits.

Congratulations @heimatstern! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 10 HP as payout for your posts, comments and curation.
Your next payout target is 50 HP.
The unit is Hive Power equivalent because post and comment rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Feedback from the March 1st Hive Power Up Day
Our Hive Power Delegations to the February PUM Winners
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!