You are viewing a single comment's thread from:

RE: ChatGPT ist toll, aber...

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)

Wieso ausgerechnet 50%? Es kommt doch auf die jeweiligen Umstände an und den Anteil an Kreativität, nicht die Wortzahl.

Genau so ist es - auch in anderen Bereichen!

Wenn ich mir z. B. ein Schachrätsel ausdenke, ist es an sich völlig egal, ob ich eine, eine halbe oder eine Drittelseite Text hinzufüge: Der Text stellt stets nur einen Bruchteil des Aufwands für die Erschaffung des Schachproblems dar (womit ich mich so gut wie immer mindestens mehrere Stunden beschäftigen muss, bevor alles so funktioniert wie erwünscht). Dennoch kam es schon vor, dass meine Schachposts wegen angeblich unpassenden Aufwands-Reward-Verhältnisses gedownvotet wurden (das kommt eben dabei heraus, wenn jemand zwar viel HP aber wenig Ahnung vom Inhalt der Posts hat, welche er sich zu beurteilen anmaßt).

Nicht anders verhält es sich bei mathematischen, naturwissenschaftlichen oder die Programmierung betreffenden Inhalten: Die Herleitung einer einzigen komplizierten Formel oder die Erstellung von nur zehn Zeilen Python-Code können das Resultat stunden- oder tagelanger harter Arbeit sein.

Sort:  

Ja, auch Einstein hatte für die simple Formel E=mc2 Jahre gebraucht. Dass Schachkompositionen geflaggt wurden, ist wirklich eine Frechheit.

Ich würde sagen, alles voten ist im Grunde genommen reine Willkür. Der momentanen Laune geschuldet. Die wenigsten Menschen setzen sich wirklich intensiv mit Inhalten, noch mit den Inhalte anbietenden Menschen auseinander. Täte man das, dann würde man sehr viel Zeit mit nur sehr wenigen Inhalten und sehr wenigen Menschen verbringen. Wir sehen, dass es sich anders verhält.

Das mag generell zutreffen, aber ich selbst schaue eigentlich fast immer in die Posts rein, die ich upvote.