You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie meine gescheiterten Versuche der Eröffnung eines Bankkontos auf den Philippinen mich in die traurige Realität der heutigen Überwachungswelt zurückholten.

in Deutsch D-A-CHlast month

Der Bankmitarbeiter war sogar so ehrlich, uns genau das zu sagen: Das Geld könne wegen der Übereinstimmung der Namen der Kontoinhaber nach einer Kontoeröffnung durchaus aus Deutschland auf mein philippinisches Konto gesendet werden. Sobald ich es dann aber dort weiterverwenden wolle, stünde die Frage der Geldmittelherkunft im Raum, die ich aus seiner Sicht nicht hinreichend gut beantworten könne.

Sort:  

Ich weiß nicht, was ich dir da raten könnte. Ausser, immer genügend U.S. Dollar zur Hand haben. Der Dollar wird noch werthaltig sein, wenn der Euro längst Geschichte ist. Die U.S.A. brechen Kriege vom Zaun, wenn es darum geht, den Dollar zu verteidigen - und sie können das. Das kann man gerade in der Ukraine wieder schön beobachten.

Hast Du schon versucht, größere Anschaffungen bar zu bezahlen? (Haus, Auto) Dann wird das Spielchen nochmal einen Ticken interessanter. Erkundige Dich mal, welche Nachweise Banken u.ä. verlangen, wenn es sich um geschenktes Geld handelt. Vielleicht sind sie ja mit einer eidesstattlichen Erklärung des Schenkers zufrieden, dann ist die Kohle eben von Papa und Mama. Kann sein, dass die Brüder sich das als Schlupfloch offen lassen, damit ihre Geschäfte nicht völlig entgleisen. Mit dem Wegschicken von Kunden lässt sich ja auch kein Geld verdienen.

Hast Du schon versucht, größere Anschaffungen bar zu bezahlen?

Hier läuft das mit dem Bar-Zahlen (kleinerer Dinge wie Möbel, Waschmaschine etc.) bisher relativ gut.
Unser Condo haben wir zwar nicht in bar, sondern durch eine (in drei Tranchen gesplittete) Überweisung aus Deutschland auf die Bank der Baufirma bezahlt, aber das hat reibungslos funktioniert. Sollten wir noch ein Condo kaufen wollen, wurde mir sogar in Aussicht gestellt, das mit Kryptowährungen bezahlen zu können.
Nur die Banken, bei denen wir als Privatkunde unterzukommen suchen, machen Probleme.

Das ist ja schön, dass es außer Schatten auch noch Licht gibt. Viel Glück und schönes WE! 😀