Aktenzeichen XY und ich ;)

in Deutsch D-A-CH3 years ago


question-1500082_1280.jpg

Hallo Zusammen,

nach sehr langer Zeit, ich schätze mal das ich die Sendung das letzte Mal vor circa 20 Jahren gesehen hab, bin ich gestern zufällig bei Aktenzeichen XY hängen geblieben. Ich wollte eigentlich weiterzappen um mal zu gucken was sonst noch so läuft aber die Geschichte die da gerade gezeigt wurde war zu seltsam und irgendwie auch auf eine schräge Art fesselnd. Ich musste mir im Laufe der Reportage doch gleich mehrfach verwundert die Augen reiben...

Die Geschichte ging ungefähr wie folgt, ein Mann hat in einer Onlineplattform Anzeigen aufgegeben das er einen Platz in einer wissenschaftlichen Studie anbieten kann, das ganze sogar bezahlt und von einer Universität gefördert. Eine Frau sei kurzfristig ausgefallen und er würde diesen freien Platz gerne besetzen.
Soweit so gut, bisher war alles sehr professionell verlaufen.
Es kam dann mit verschiedenen Bewerberinnen zu einem Interview und letztlich wurden auch Personen ausgewählt, immernoch alles kein wirkliches Problem und auch nichts seltsames passiert. Achso all das passierte ausschliesslich online und per Video oder Telefoninterview.
Dannach kommt es allerdings knüppeldick, denn der Mann (ich glaube er hat sich als Dr. irgendwas vorgestellt) kommt zur Sache und erzählt den Personen das es um ein Experiment mit Stromschlägen geht und das er sie jetzt beim Bau einer einfachen Vorrichtung anleiten wird. Mit dieser Vorrichtung wären sie dann in der Lage sich selbst Stromschläge zu verpassen.
An dieser Stelle hab ich mich mehrfach gefragt wieso die Reportage noch weitergeht, ich konnte mir nicht vorstellen das das wirklich jemand gemacht hat
Aber weit gefehlt, anscheinend haben diese Apparatur, bestehend aus einer Lampe und ein bisschen Draht doch wirklich einige Frauen auch nachgebaut. Anscheinend haben sie nichts geahnt und waren voller Vertrauen.
Es ging sogar so weit, dass sich ca 88 Frauen tatsächlich selber einen Stromstoß verpasst haben. Das ganze ist nur aufgeflogen weil eine der Frauen ins Krankenhaus eingeliefert wurde und da über diese Studie erzählt hat.

Das hat mich tatsächlich seit gestern Abend beschäftigt, wie hat es der Mann geschafft das sich keine der Frauen darüber Gedanken gemacht hat das sie sich gerade selbst einen Stromschlag verpasst?
Und warum haben sich die Frauen da überhaupt drauf eingelassen? Ist es nicht klar das das eine absolut lebensgefährliche Situation ist?

Das ist übrigens in keinster Weise abwertend gegenüber den betroffenen Frauen gemeint, tatsächlich sind sie einem fiesen Triebtäter auf den Leim gegangen der die Geschichte gut eingefädelt hat. Dennoch bleibt die Frage offen wie er überhaupt so weit kommen konnte..

Vielleicht muss ich mal in meiner Vergangenheit kramen und schauen ob mir nicht auch schonmal so was blödes passiert ist..

LG und Frohe Ostern

Euer Jan

Sort:  

Der Enkeltrick klappt ja auch noch immer. Ältere Leute haben halt Vertrauen in Polizei oder Ärzte.

Also kann mir schon vorstellen, dass man unter Stress gesetzt unüberlegt handelt. Da kommt ein Anruf, jemand gibt sich als Enkel aus und erzählt von einer dringenden Situation und nur Du könntest jetzt helfen, aber er/sie bräuchte in der nächsten Stunde möglichst viel Bargeld. Erst wieder kürzlich in Forchheim passiert. Die alte Dame hat das Geld, mehrere tausend Euro, abgehoben und an den Abholer übergeben und dann 15 Minuten später die Polizei alarmiert, weil ihr dann klar wurde was passiert ist. Aber in dem Moment wo es passiert werden die Leute so unter Druck gesetzt, das sie nicht mehr klart denken können.
Auch kürzlich, ich weiß nicht mehr auf welchem Sender ich das gesehen hab, haben sie einem Arzt(? glaub ich) 240000,- Euro abgeluchst. Sein Bruder war schwerkrank und er wollte ihm eine Therapie in den USA bezahlen und da ist er halt auch auf unseriöse Abzocker reingefallen. Und zwar gleich zweimal hintereinander. Wenn Dein Bruder im Sterben liegt, greifst Du wahrscheinlich nach jedem Strohhalm und bist somit das perfekte Opfer.

Aktenzeichen XY schaue ich oft nachträglich, interessante Story da werde ich mir die Aufzeichnung definitiv nochmal anschauen.. klingt ein weng skurril aber was es nicht alles gibt.. hat mich im ersten moment ein wenig an ein Stromschlagexperiment erinnnert aber sich noch selbst sowas anzutun ist schon krass... zum glück ist das rausgekommen

Das gibt es tatsächlich noch?!
Habe das vor über 20 Jahren immer mit meinen Eltern geguckt, lang lang her.

Naja es gibt Menschen die schaffen es Leute zu den skurilsten Sachen zu bringen. Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken. Ist quasi wie das ein Itler nie auf ne Fakemail rein fällt, tja selbst das passiert hin und wieder.

Und dann ist die frage noch wie viel wurde als Vergütung geboten, denke da könnten je nach höhe sehr viele schwach werden.

Abartig, was für kranke Ideen so manche Menschen da draußen haben. Es ist schon traurig das Die Masche so gut funktioniert hat.
Aktenzeichen schaue ich seit ca. 30 Jahren. Ich hab kaum eine Folge verpasst.
Die gestrige werde ich mir heute noch ansehen.
Da bin ich mal gespannt drauf!

Frohe Ostern

Sachen gibt es die gibt es garnicht. Ich denke das wir mit solchen Menschen wenig Gemeinsamkeiten teilen die sich auf sowas einlassen.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Die Kraft der Suggestion!

Ich habe das zuletzt geguckt, als Eduard Zimmermann das noch moderiert hat. Also in grauer Vorzeit.
Man bin ich alt.
:-)