You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ben Shapiro und Andrew Yang reden über das bedingungslose Grundeinkommen

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Ok danke, ich überlege nämlich immer wie es jetzt, dezentral schon möglich wäre. Vielleicht sogar ohne den Reichen etwas zu nehmen. Denn dass der Bürokratie-Apparat sich selber abschafft...unwahrscheinlich. Man kann ja nur Bürokraten wählen die dann noch mehr Bürokratie erzeugen, direkt ist hier ja nichts und wird es nie. Das Bistro Beispiel verstehe ich sehr gut, denn genau so würde ich es auch machen. Und auch die Abschaffung der staatlichen zwangs Un-Bildung wäre sicherlich ein produktiver Kick.

Macht der Euro als Wertmaß dann noch Sinn? Wenn man Menschen ihr UBI (wie es ja jetzt schon geht) in Ökosystem-Token ihrer Wahl ausschüttet, die sie dort staken können, sich also ihr eigenes UBI basteln, dann bräuchte der Staat gar nichts machen außer UBI Token einfach nicht zu versteuern. Mein Ethereum Staking Node bringt mir aktuell genau dieses UBI...vor Steuern.

In-Game Ökonomien würden absolut ausreichen damit sich Menschen am Leben halten. Generell könnte man viel mehr gamifizieren. Überall Micro-Tasks. Der Deutsche Pfand hat gezeigt wie einfach es ist eine Ökonomie für Gewillte zu erzeugen. Aber wieso sollte der Staat es mitmachen? Es gibt keinen rationalen Grund. Hartzer bekommen Hartz4 weil es sie unmüdig und zu Überkonsumenten macht. Wer würde während du bei der Frühschicht bist um 10Uhr Morgens sonst dein Geld für hochversteuerte Güter ausgeben? Nur ein dressiertes Hartz4 Äffchen. UBIler sparen und bilden sich, bekommen Träume, hören auf zu rauchen, brauchen die ganzen Blutdruckmedis nicht mehr. Absolut kontraproduktiv.

Sort:  

Ich verstehe das Problem, dass man mit dem UBI wieder dem Staat das Steuer und vor allem das (be-)Steuern überlässt. Aber vielleich eine Idee wie auch ohne Steuern und Umverteilung ein UBI zustande kommen könnte: Eine Rohstoff- und Landpacht Dividende. Wenn also jemand Rohstoffe oder Land auf Staatsgebiet (oder ideal einer Community) benutzt wird eine Steu... ich meine natürlich eine dezentrale, agile, marktorientiert festgelegte Abgabe an die Community von der ein UBI erzeugt wird.

Mein Ethereum Staking Node bringt mir aktuell genau dieses UBI...vor Steuern.

Herzlichen Glückwunsch. Es wäre natürlich optimal, wenn jeder sich einfach selbständig und unabhängig ein passives Einkommen generiert, durch das er finanziell unabhängig ist oder wenigstens etwas freier in seinen beruflichen Entscheidungen und Möglichkeiten.

Ich sehe aber auch hier Barrieren wie technisches Know-how, Startkapital oder auch Risikobereitschaft überhaupt in Krypto investiert zu sein. Alles nichts überwindbares und wer weiß vielleicht ist die Menschheit in 20-50 Jahren soweit, dass wir kein UBI mehr brauchen. Bis dahin halte ich es für ein interessantes Experiment.