Introduce myself – Los geht‘s – Here we go

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Corona hält die Welt in Atem, Twitter sperrt Accounts, Youtube unterdrückt Kanäle, Amazon schaltet Server ab und Facebook hat sich gleich mit ganz Australien angelegt: Wenn ich etwas im vergangenen verrückten Jahr schätzen lernte, dann den Wert von dezentralen Strukturen. Hive bietet mir die Chance, in meinem fortgeschrittenen Alter noch etwas über Blockchain und soziale Medien zu lernen. Also fange ich mal an.

Corona gets the whole world confused, Twitter is blocking accounts, Youtube is suppressing channels, Amazon is shutting down servers and Facebook attacks Australia: If there's one thing I've learned to appreciate in the past crazy year, it's the value of decentralized structures. Hive offers the chance to learn about blockchain and social media at my advanced age. So I'm going to get started.
(English version at the very bottom)

mapetoke_1b.jpeg

Martin ist nicht mehr ganz jung, möchte aber trotzdem wissen, wie eine Blockchain funktioniert.

Martin is not a young man, but still likes to learn something about blockchain.

Über mich

Nicht mehr lange, und ich werde ich 63 Jahre alt. Ich bin seit einer Ewigkeit verheiratet: Wir haben drei erwachsene Kinder und auch schon mehrere Enkel, die uns sehr glücklich machen. Meine Frau und ich leben jetzt schon über 30 Jahre in Südwestdeutschland in Schwäbisch Gmünd.

SchwaebischGmuend1.jpeg

Mein Domizil: Schwäbisch Gmünd mit der Kathedrale des berühmten Baumeisters Peter Parler, der auch den Veitsdom auf der Prager Burg erschuf.

Where I live: Schwäbisch Gmünd with the cathedral of the famous master Peter Parler, who also created St. Vitus Cathedral at Prague Castle.

Mein beruflicher Werdegang verlief eher chaotisch. Auf verschlungenen Wegen lernte ich zunächst Schießen, Zehn-Finger-Schreiben und LKW-Fahren, bis ich nach hartnäckigem Sträuben auf der Johannes Gutenberg-Universität Mainz landete, um dort verschiedene brotlose Künste zu studieren: Vor- und Frühgschichte (Archäologie), Alte Geschichte und Anthropologie. Nach dem Studium arbeitete ich etwa sechs Jahre als Archäologe, habe fleißig ausgegraben und mehr oder weniger überflüssige wissenschaftliche Traktate veröffentlicht.

Doch dann kam die Wende und ich verlor meine Arbeit – ein unverhoffter Glücksfall. Seitdem bin ich selbstständig und verdiene meine Brötchen als freiberuflicher Redakteur, was mir und meiner Familie außerordentlich gut bekommen ist. Nur die Rentenansprüche haben sehr darunter gelitten. Aber wer weiß, vielleicht kann man das ja mit Hive ein kleines bisschen aufbessern.

Mein Beitrag zur Community

Die Gebiete, auf denen ich mich auskenne, ergeben sich aus meinem Lebenslauf:

  • Archäologie
  • Anthropologie
  • Arbeit mit Texten
  • eine bisschen praktische Erfahrung im Programmieren

Das sind allerdings alles Themen, die meine alltägliche Arbeit ausmachen. In meiner Freizeit möchte ich mich lieber ein wenig entspannen und meine Hobbies in den Vordergrund stellen: Mit Musik und Tanz kann man auf dem Computerbildschirm weniger glänzen, aber wie wäre es mit Reisen und Fotografie? Einen Versuch ist es wert.

English version

About me

Soon I will be 63 years old. I've been married for ages: we have three grown-up children and also several grandchildren who make us very happy. My wife and I have been living in southwest Germany in Schwäbisch-Gmünd for over 30 years now.

My professional career was rather chaotic. I learned to shoot, to write with ten fingers and to drive a truck, until, after persistent resistance, I ended up at the university, where I studied various non-profit disciplines: Archaeology, Ancient History and Anthropology. After graduating, I worked as an archaeologist for about six years, diligently excavating and publishing more or less superfluous scientific treatises.

But then came the German reunification and I lost my job – an unexpected stroke of luck. Since then I have been a free-lancer and earn my living as an editor, which resulted to be very good for me and my family. Only my pension rights have suffered greatly. But goodness knows, maybe with Hive I can improve that a little bit.

My contribution to the community

The topics I know something about are arising from my curriculum vitae:

  • archaeology
  • anthropology
  • work with texts
  • a little practical experience in programming

However, these are subjects that make up my day-to-day work. In my spare time, I'd rather relax a bit and focus on my hobbies: music and dance are less likely to be treated on the computer screen, but how about travel and photography? It's worth a try.

Sort:  

Willkommen auf Hive!
Ich habe auch (ein Semester nur 😃) Archäologie studiert, neben dem Biologiestudium. Besonders interessant find ich die Entwicklung des Menschen, hatte ab und zu was darüber geschrieben (z.B. hier).

Hallo, vielen Dank.
Ich bin Deinem Link gleich mal nachgegangen. Das ist eine sehr interessante Perspektive: Evolution und Geschichte mal nicht vom Kulturellen aus betrachtet, sondern sozusagen aus dem Blickwinkel des Walds. Man traut sich am Computer ja kaum davon zu reden, aber der Wald berührt einen doch sehr tief, da lässt man die ganz digitale Welt gerne hinter sich;) Freut mich sehr, dass man auf Hive solche Themen antrifft.

Jaaaaaa Archöologie ist spannend, aber die meistens Eltern drücken ihre Kinder dann doch eher in eine andere Richtung.

Man muss das ja nicht unbedingt gleich studieren, um sich damit zu beschäftigen. Ursprünglich (im 19. Jh.) war Archäologie ein reines Hobby von interessierten Laien, und die haben das Fundament für diese Wissenschaft gelegt. »Berufsarchäologen« reden gelegentlich ein wenig abfällig über Laien als »Heimathirsche«, aber gerade in Zusammenhang mit Heimat macht die Beschäftigung mit diesem Thema m.E. besonders viel Sinn. Außerdem sind bis heute nicht selten interessante neue Funde Entdeckungen von Laien.

Hi Martin, welcome to Hive. You have a very interesting background, I don't think we have many archaeologists and anthropologist here, look forward to seeing some great content from you.

Thank you. I hope I will do my best;)

Welcome to Hive! 😊

Sehr schön, Gmünd ist eine schöne Ecke zum Leben. Herzlichst willkommen! Cheers !BEER


Hey @mapetoke, here is a little bit of BEER from @manniman for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Herzlich willkommen auf der Plattform

Herzlichen Willkommen auf Hive!
Archäologie fand ich eigentlich schon immer spannend. Das könnte aber auch daran liegen, das Indiana Jones einen vermutlich nicht ganz authentischen Beitrag zum Berufsbild geleistet hat.
Da ich aber in der Nähe von Xanten lebe und aufgewachsen bin, ist Archäologie für mich "greifbar und erlebbar".

Hallo, ich kenne Xanten, nicht nur wegen des Freilichtmuseums, sondern weil meine Abschlussarbeit eine germanische Siedlung bei Xanten zum Thema hat, weshalb ich die Gegend öfter aufgesucht habe. Vielleicht ist das Thema auch für Dich interessant, allerdings eine wissenschaftliche Publikation, die man nicht unbedingt von vorne bis hinten durchliest:
Martin Kempa, Xanten. Eine vor- und frühgeschichtliche Siedlung im Altkreis Rees. Rheinische Ausgrabungen Bd. 39 (Köln/Bonn 1995).

Congratulations @mapetoke! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Loading...