ひな祭り Hina-Matsuri - Ein Hoch auf die Mädchen 👺⛩ 🗾 Japan in Bildern 104

in Deutsch D-A-CH3 years ago

IMG_E7564.JPG

Und es ist wieder der dritte März, an dem hier in Japan ein ganz besonderes Fest gefeiert wird. Hina-Matsuri, das Mädchenfest.


In den letzten Wochen haben Familien mit jungen Mädchen in ihren Wohnungen und Häusern farbenprächtige Puppen-Displays aufgestellt, die "hina-ningyo". Diese schicken Displays reichen von Darstellungen des kaiserlichen Paares bis zu mehrstöckigen Plattformen mit Puppen die ganze Teile des Hofstaates abbilden.

Preislich ist alles möglich. Einfache Displays starten bei circa 400 Euro und für größere Aufsteller kann man einige tausend Euro anlegen. Da das alles ja nur für wenige Wochen zu sehen ist, ist das schon eine etwas kostspielige Tradition. Japanische Mütter neigen dazu, das ganze Display sofort nach Hinamatsuri wegzuräumen, damit ihre Töchter in der Zukunft auch ja keine Probleme bekommen, verheiratet zu werden. Und die Väter scheinen auf einmal ganz viel Zeit zu haben.

Allen kleinen und großen Mädchen da draußen wünsche ich "Alles Gute"! Traut euch, auch die großen Sachen anzupacken und ich hoffe, dass all eure Träume wahr werden. Seid stark denn ihr seid Teil unserer Zukunft!


IMG_7567.JPG

IMG_E7568.JPG