Was du kennst die Zahnfee nicht? - Legenden leben am längsten

in Deutsch D-A-CH3 years ago

image.png
source pixabay

Das Leben überrascht mich doch immer wieder, und insbesondere als Elternteil stelle ich immer wieder fest, dass es da wohl noch eine ganz andere Wahrheit gibt, welche meine bisherigen Überzeugungen wiederholt in Frage stellt. Wie zum Beispiel die Geschichte mit der Zahnfee, welche mir als Kind gänzlich unbekannt war.

Die Zahnfee war für mich immer eine Erfindung aus der angelsächsischen Welt und mir bisher nicht wirklich nahe oder vertraut. Als kleines Kind war mir ihre angebliche Existenz noch vollkommen unbekannt und ich habe jeden Zahnverlust eher mit einem Schulterzucken kommentiert und versucht so zu nehmen, wie ich dachte, dass es sich sich damals für einen kleinen Jungen gehört hatte. Wie ein Mann halt, mehr als ein obligatorisches Schulterklopfen meines Vaters gab es da nicht zu holen.

Aber wie ich im Laufe meines Lebens, insbesondere während meiner Aufenthalte im Ausland feststellen musste, soll es da noch eine ganz andere Wahrheit geben, die mir wohl während der wichtigsten Zeit in meinem Leben einfach so vorenthalten wurde. Ja genau, die Geschichte mit der Zahnfee.

Ob es da nun verschiedene Versionen oder Legenden gibt, oder alle letztendlich auf das selbe hinauslaufen, bin ich mir nicht sicher. Denn als ich diesem Mythos das erste begegnet bin, war für mich die Sache schon gelaufen und der Zug abgefahren, beziehungsweise der Zahn gezogen. Aber wenn ich die verschiedenen Überlieferungen so einmal knackig zusammenfasse, kann man die Legende wohl so abrunden, dass, wenn Kinder einen Milchzahn verlieren, sie diesen nur über Nacht unter ihrem Kopfkissen deponieren müssen, um am nächsten Tag eine kleine Überraschungen in Form von einem pder mehreren goldenen Talern zu erhalten. Der Ort mag gegebenenfalls variieren, aber das Resultat wird das gleiche sein.

Was mir da in früheren Zeiten für ein Vermögen entgangen war. Damit hätte ich doch den Grundstock für meinen heutigen, nun leider fehlenden, Reichtum bilden können. Aber aufgrund widriger Umstände, hat die Zahnfee mich so nicht finden können. Und ich nehme einmal an, so ging es allen Kindern in meiner Nachbarschaft. Wer sich diese ganzen Taler wohl unter den Nagel gerissen haben könnte?

Aber gut, dass Thema war bisher nie wirklich eins für mich und ich habe die verwobenen Geschichten daher eher als Legende abgetan, an dem doch gar nichts dran sein kann. Feen gibt es doch gar nicht! Oder doch?

Vor einigen Wochen hat meine Frau gegenüber meiner Tochter erwähnt, dass Erstere zum Zahnarzt müsse, um sich einen Weisheitszahn ziehen zu lassen. Die Reaktion von meiner Tochter hat uns etwas verblüfft zurückgelassen. Meine Frau solle doch den Zahn dann unter ihr Kopfkissen legen, damit sie am nächsten Tag einen Taler als Geschenk bekomme. Woher kannte die (sehr) Kleine denn diese Legende?

Von uns auf jeden Fall nicht, da um Japan die Zahnfee bisher wohl auch immer einen großen Bogen gemacht hat. Und ich nehme auch nicht an, dass im Kindergarten über dieses magische Wesen bereits getuschelt worden ist. Und auch in den bisher erlaubten Sendungen, kam die gute Frau bislang auch noch nicht vor.

Also erlaubten wir uns, der Sache nachzugehen, und unsere Kleine mal zu frage, wie sie denn auf die Sache mit dem Zahn und den Talern gekommen sei und wer ihr denn diese Story kundgetan habe. Auch nach mehrmaligem Fragen bestand das Mädel darauf, diese verrückte Geschichte von niemanden anders aufgetischt bekommen zu haben. "Ja aber wer hat es dir denn dann erzählt?" wollte ich nun endlich wissen. Und unabhängig von Ort, Zeit und Person hat die Kleine uns gegenüber in jeweils einer anderen Sprache geantwortet, "Mein Bauch!".

Tolle Antwort, die uns Große jeweils ziemlich perplex hinterlassen hat. Scheinbar wissen die Ausgewählten, zu denen ich als Kind nicht gezählt zu haben schien, ganz intuitiv, dass man mit Zähnen ein kleines Vermögen machen kann. Der Name Zahnfee wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, aber die Kleine wusste ganz genau, was zu tun ist, und was über Nacht passieren würde. Ich staune immer noch!

Es scheint also doch so einige Sachen zu geben, die man mit normalem Verstand nicht so einfach erklären kann. Die Wissenschaft braucht man hier wohl auch nicht anzurufen und zu bemühen, denn die Zahnfee hat es bisher doch wohl noch nicht in die Textbücher geschafft. Oder vielleicht doch, und das Wissen darüber oder der Glaube ist nur an mir einfach so vorbei gerauscht.

Ich muss der ganzen Sache wohl nun doch endlich mal genauer auf den Grund gehen. Denn haben nicht alle Legenden irgendwo dann doch einen wahren Kern?

IMG_1904-1.jpg

Sort:  

!BEER und !investvote


Hey @maxinpower, here is a little bit of BEER from @miketr for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.