Des Bauers Leid und eine rasende Investition in die Zukunft 😎

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Hallo zusammen, hier mal wieder ein Lebenszeichen! 😎

artensterben beginn.jpg

Das Ende naht, möchte man beim traurigen Anblick meines Gartens meinen und liegt damit gar nicht so falsch.

das große Artensterben2.jpg

Der Brunnen gibt nichts mehr her und verabschiedete sich dieses Jahr schon recht früh.
Die ausbleibenden Regenfälle lassen den Grundwasserspiegel sinken und das Gejammer ist nicht nur bei mir groß.
Allgemein herrscht miese Stimmung, bei den Bauern in der Gegend.

duerre.jpg

Dem einen versiechte die sonst immer zuverlässig liefernde Frischwasser Quelle, andere haben dasselbe Problem wie ich und glotzen fassungslos in ihre Brunnenschächte, ohne auch nur einen Tropfen Wasser zu erblicken und bei einigen Farmern sind die kleinen Seen, aus denen sie im Sommer ihre Felder bewässern, komplett ausgetrocknet.
In meinem Tümpel wäre noch was zu holen, aber das kann ich unseren Enten nicht antun, sie einfach im Trocknen stehen zu lassen.

enten.jpg

Zwar habe ich das Glück auch am Stadtwassernetz angeschlossen zu sein, doch damit den kompletten Acker zu bewässern käme etwas teuer.
Für die Blümchen vorm Haus, wird es jedoch genutzt und die Bewunderer der bunten Pracht, kommen herbei geflogen und verköstigen sich am süßen Nektar.

sonnenblume2.jpg

Sonnenblumen und Schmetterlings Besuch.jpg

Ein paar ganz zähe Kameraden, wie zum Beispiel die blaue Trichterwinde, lassen sich von der Trockenheit nicht beirren und schlagen ihre Wurzeln nahe unserer Sickergrube, in die das Abwasser aus dem Haushalt fließt und dort für reichlich Nährstoffe sorgt, was die dort stehenden Pflanzen dankend annehmen und sich der Dürre zum Trotz, über das halbe Land ausbreiten.

hartnaeckig.jpg

das große Artensterben hartnaeckig.jpg

Der Garten läuft auf Sparflamme.
Während ich das allmähliche Absterben des Sommergemüses akzeptiert habe und keine weiteren Rettungsversuche mehr einleite, habe ich trotzdem schon mal ein paar kleine Setzlinge in die Erde gesteckt, die notdürftig mit Wasser versorgt werden und es bis zum ersten Regen hoffentlich durchhalten.
Brokkoli, Blumenkohl, Rote Beete und ein paar Salatköpfchen, leiten langsam aber sicher die Herbst Saison ein.

gemuesebeet.jpg

Apropo Sparflamme!
Da für dieses Jahr alle Veranstaltungen " Danke Corona Virus " bei denen wir normalerweise unser Wintergeld verdienen, abgesagt wurden, musste ein Plan B her.
Zwar gibt es keinen Grund zur Sorge, verhungern müssen wir nicht, aber wie bisher all die kleinen Wege ins Dorf und an die Strände mit dem Auto zu absolvieren, könnte unter Umständen zum Problem werden.
Die Spritkosten sind nicht unerheblich, wenn man etwas ab vom Schuss wohnt und eine eventuelle Reparatur des Wagens, könnte ein großes Loch in die gebeutelte Finanzkasse reißen und für Probleme sorgen.

Daher habe ich, solange es noch geht, in die Zukunft investiert und mir einen kleinen Elektro Roller zugelegt, mit dem ich ohne Diesel tanken zu müssen, meine kleinen Touren ins Dorf preisgünstig absolvieren kann.

e bike.jpg

100 Km, kosten mich keinen Euro und es macht erstaunlich viel Spaß, mit max. 45 Km/h über den Asphalt der Landstraße zu rasen. Zwar teilt so mancher Autofahrer, der Schwierigkeiten hat auf der kurvenreichen Strecke an mir vorbeizukommen, meine Begeisterung nicht und sieht in dem Vehikel vor ihm lediglich ein Verkehrshindernis, aber da müssen sie halt durch. 😎🛵

Steuern zahlen oder eine Versicherung abschließen ist tabu, da dieses Gefährt vorm Gesetz mit einem Fahrrad gleichgestellt ist, sprich, man braucht nicht mal eine Fahrerlaubnis.
Lediglich das tragen eines Helms muss sein.

Auch der soziale Aspekt solch eines Fortbewegungsmittels ist nicht zu unterschätzen.
Saust man sonst mit dem Auto an den Nachbarn vorbei, die Hand kurz zum Gruß erhoben, schnurre ich jetzt gemächlich auf sie zu, stoppe auch schon mal und halte einen kleinen Plausch, was wiederum zur Folge hat, des öfteren beschenkt zu werden.
So kam ich gestern mit 2Kg frisch gepflückten Pfirsichen nach Hause, die mir von einer Bäuerin in die Hand gedrückt wurden.

Der Unterhaltungswert, wenn man in einer fetten Lederjacke gekleidet und einem dicken Helm auf dem Kopf, mit so einem Flitzer vor seiner Stammkneipe parkt, ist gewaltig, zumindest haben sich die Damen und Herren dort über meinen Anblick köstlich amüsiert und wollten sich vor lauter Lachen gar nicht wieder beruhigen.
Immerhin hat mir der Wirt gleich ein Bier spendiert.

Jetzt bleibt abzuwarten wie lange die Maschine ohne Probleme läuft und sollte sie den Winter erfolgreich überstehen, bekommt mein Liebchen auch eine und dann können wir zwei Alten, gemeinsam über den Dorfplatz rockern.
Das wird ein Spaß!

Doch bis es soweit ist, geht´s erst mal weiter mit ...
hive on bild.jpg
Euch noch ein schönes Wochenende und bis bald mal wieder. 😎
FOTOS: @muelli

Sort:  

Roller sind toll, aber nicht ohne Grund steht auf jeder Betriebsanleitung eines Rollers auf der ersten Seite der Busfahrplan.
!ENGAGE 15

🤣 Da muss ich die Betriebsanleitung noch mal genauer studieren, sicher ist sicher!
Aber erst mal ein !BEER .😎
Danke.


Hey @siphon, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Ein !BEER auf deine Rückkehr 😎 🌴 🐳

Danke für das erfrischende !BEER . 😎

Schön kann man mit dir hier wieder digital anstossen!
!BEER


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @blue.rabbit for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @blue.rabbit, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Meine Güte, siehst du brav aus mit dem Helm auf dem Roller... 😎

Haha, das ist ja ulkig.
Du bist bereits die dritte Frau, von der ich das höre.
Zuerst das Liebchen mit " och, du siehst ja richtig zahm aus " und dann, nachdem sie das Bild meiner alten Mutter schickte, kam von ihr die Antwort:
" Was hast du denn mit meinem Sohn gemacht, der sieht so gepflegt aus? "
Wenn ihr wüsstet!? 😎
LG

Der Elektroroller ist wahrlich eine sehr gute Investition. Man spart nicht nur Geld, sondern bekommt sogar Pfirsiche und !BEER
Gut gemacht @muelli

!invest_vote

Hoffentlich bleibt das so, aber ein guter Start ist´s allemal.
!BEER & Prost! 😎🍻


Hey @condeas, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Mir tut das mit der ausfallenden Ernte ja voll Leid für Euch. Vor allem weil Du dich ja noch so gefreut hattest wie alles explodiert im Garten.

Meinst Du, wenn es noch mal gesund Regnet, das sich die Lage noch mal fängt? Oder habt ihr alle schon abgeschlossen?

Mein letzter Roller war ein 125iger. :-) Aber man WAAAGT es nicht, bei klarem Verstand.

Nicht nur bei euch fallen die Weihnachtsbastelleien ins Wasser. Bei uns wurde auch schon mal verkündet, das man sich diese Arbeit sparen kann.

Wer aber klug ist, so denke ich es mir, macht trotzdem ein bisschen was und sucht nach Wegen, wie es an den Besitzer kommt. ;-)

Ich wünsche euch alles Gute!

Sascha

Habe vielen Dank, aber es muss dir nicht leid tun, wir hatten mehr als genug geerntet und die Vorräte für den Winter sind gesichert.
Die Sommerbeete sind durch und wenn der Regen kommt, explodiert der Garten sicher wieder. Die ersten Pflänzchen stehen schon in den Startlöchern.
Weihnachten wollten wir nicht basteln, sondern Glühwein, !BEER und Speisen auf dem Markt verkaufen, das wird nichts dieses Jahr.
Aber auch das ist am Ende keine Tragödie, sondern fordert die Kreativität, andersweitig sein Geld zu verdienen.
Vielleicht doch mit basteln, oder mit illegalen Roller Rennen? 🤣
Grüße. 😎

Also ich bin für einen ausführlichen Bericht über illegale Rollerrennen. :-D

Ich würde auch ne Mark Eintritt bezahlen. :-D

Freut mich zu lesen das es dann doch nicht so schlimm gekommen ist mit der Ernte!
Ich mach nen Regentanz für euch und schicke ein paar Wolken rüber. :-)

Hier habe ich bereits vor ein paar Wochen prophezeit, das es kein goldener Herbst wird. Also hier in Franken zumindest. Der fällt sozusagen aus allen Wolken und ins Wasser. Mal hoffen das ich mich irre.


Hey @alucian, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Toll so ein Elekto-Roller und da du auch keinen Führerschein braucht, gibt es auch "Null Problemo" mit den Promillen!😇
Darauf doch erst mal ein !BEER

... und der Helm ist sicher auch gescheit, wenn man mit zu viel !BEER im Kopf, durch die Gegend summt. 😎


Hey @kizumo, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Born to be moderately wild. 😂
Viel Spaß mit dem Roller, das Ding sieht gut aus.

Haha, danke Dir.
Spaß macht der Roller jetzt schon. Gerade habe ich meine erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und ja ...!?
Es war so aufregend, das ich über das Erlebte bestimmt bald einen Beitrag schreiben werde.
Jetzt aber erst einmal ein Beruhigungs !BEER . 😎🍻


Hey @thomasthewolf, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Soweit ich weiß muss bei so Elektrotretern stehen wie lange der Akku überdauert. Das kannst du vermutlich als Mindestmaß an Qualität werten.

Bei diesem Exemplar verspricht man 800 Ladungen, dann soll die Leistung nachlassen.
Demnach habe ich noch 797 gut, klingt doch gar nicht so schlecht. 😎

Wie weit kommt man denn pro Ladung ungefähr?

Ca. 45 Km.

Viel Spaß mit dem Roller und viel Erfolg mit dem Herbst- und Wintergemüse.

Den werde ich haben, danke dir. 😎
!BEER


Hey @ynwa.andree, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Sehr schöne Sonnenblumen 👍🏻

Schade das ihr an Trockenheit leidet. Ich habe mir mal eine Klimatabelle für die Algarve zu Gemüte geführt und festgestellt, es regnet bei euch tatsächlich zu wenig :)

Im Ernst, der Vergleich des Niederschlags mit dem Harz ist drastisch. Letztes Jahr war es hier sehr trocken. Ich sammel immer Regenwasser - es ist für Pflanzen das beste. Ich hatte vergangenes Jahr oft kein Wasser mehr den Tonnen (3 Stück á 200 Liter). Diese Jahr habe ich aufgerüstet, mit 3 Tonnen á 510 Liter. Das hat super geklappt, es hat auch mehr geregnet gegenüber dem vergangenen Jahr.

Bei dir funktioniert dies vermutlich nicht. Überschlägig benötigst du ca. aller 2 Tage > 100 Liter Gießwasser x 15 Tage / Monat x 3 regenarme Monate. Ein Wasser- Vorrat von 5 Kubikmeter wäre sinnvoll um etwas Gemüse über den Sommer zu bekommen. Eine möglichst große Dachfläche um die Menge zu sammeln würde auch noch benötigt.
Bevor jetzt Euphorie aufkommt, für Behältnisse wären ca. 500 - 1.000,- nochmals erforderlich. Da muss ein Mann in unserem Alter lange für bloggen...

Die hübschen Blümchen sind natürlich Liebchens Werk, ich weigere mich ja nach wie vor etwas zu pflanzen was man nicht essen kann, freue mich dann aber trotzdem über die bunte Farbenpracht.
Ich fange das Regenwasser über die Dächer des Hauses und der Ruine auf und leite es dann in den Teich. Zwar verdunstet dort wieder sehr viel und löst sich in Wohlgefallen auf, aber zumindest trocknet er im Sommer nicht mehr völlig aus.
Mit 200 Litern Gießwasser alle 2 Tage käme ich nicht hin, ich brauche eher das Doppelte wenn ich jeden Pflänzchens Durst löschen will.
Der 1000 Liter Tank hinterm Haus, reicht für zweimal gießen.
Grüße und noch einen schönen Sonntag. 😎

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @condeas for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@condeas denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@condeas thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @kizumo for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @blue.rabbit for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.