Ein Seebär in Ketten und kein Fisch weit und breit ...

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Seit Tagen freute ich mich auf diesen Tag, sollte es doch heute weit hinaus, auf die hohe See zum Fischen gehen.

fishingboat980979__340.jpg
( https://pixabay.com/de/photos/fischerboot-v%C3%B6gel-m%C3%B6wen-wasser-980979/ )

Das Wetter gestaltete sich optimal, herrlicher Sonnenschein, 30 Grad Celsius die auf dem offenen Meer wesentlich erträglicher sind als auf dem Festland und auch eine ruhige See sagte man voraus, was meiner wechselhaften Seetauglichkeit sehr zu gute gekommen wäre.
„ Wäre !? „
Hier merkt ihr schon, das aus dem Ausflug nichts wurde.

Dabei fing alles sehr vielversprechend an, der ungewohnt frühe Ausstieg aus dem heimischen Bett fiel leichter als erwartet, das Liebchen hatte schon mein Proviant Päckchen vorbereitet, das Angelmaterial war von mir am Vortag auf Vordermann gebracht worden, selbst eine neue Schnur schmückte die Rolle und alles deutete darauf hin, das mir ein vielversprechender, fischreicher Tag bevorstünde.

Zur unchristlichen Stunde, 5.00 Uhr in der Früh, nahm ich Fahrt auf und startete in Richtung Fischerhafen der etwa 80 Km von meinem Haus entfernt liegt.
Auf halber Strecke klingelte das Telefon.
Ein Freund von mir, der mich zu diesem Ausflug eingeladen hatte, da ich ihm vor Monaten mal einen kleinen Gefallen tat, war am Apparat und lies mich wissen das das Boot zwar nicht im Hafen gekentert sei, aber ohne Käpt´n nicht ablegen kann.
Wo denn der Kapitän abgeblieben sei wollte ich wissen und erfuhr das er vor wenigen Minuten verhaftet wurde.
Der gute Mann, ein echter portugiesischer Seebär dessen starker Händedruck mich stets in die Knie sinken ließ, weigerte sich während der Verkehrskontrolle einiger Polizisten seine Schutzmaske aufzusetzen, warum auch immer und wurde nach darauffolgenden Handgreiflichkeiten in Handschellen gelegt und abgeführt.
Viel mehr war vorerst nicht in Erfahrung zu bringen. 😷

Also gibt es heute keinen frischen Fisch, was bleibt ist die Erinnerung an das kleine Festmahl vor einigen Tagen, was ich gerne getoppt hätte.

grillfisch.jpg
( @muelli )

Es ist wie es ist, da macht man nichts.

An einen Ausflug ganz anderer Art erinnerte ich mich während der kurzen Fahrt Richtung Norden.
Es ist etwa schon 10 / 12 Jahre her, als ich mich das letzte mal ans andere Ende des Landes begab und eigentlich wäre die Zeit reif sich mal wieder aufzuraffen, erwartet einen dort doch eine völlig andere Welt, als wie man sie von der Algarve kennt.

output_mXwpB4.gif
( @muelli )

Diese Bilder entstanden irgendwo im Umland von Lousâ, einer Kleinstadt ca. 25 Km südöstlich von Coimbra gelegen.
Wo genau weiß ich nicht mehr, die Erinnerungen verblassen mit zunehmendem Alter immer schneller. 😎
Doch an eines erinnere ich mich ganz genau, das ich seinerzeit total begeistert war von den wunderschönen Landschaften und den urtümlichen, aus Naturstein gebauten kleinen Dörfern dieser Gegend.
Auch daran, das man zum Beispiel in Restaurants nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was man hier im Süden des Landes hinblättert, kann ich mich gut entsinnen.
Zwar bekommt man dort kaum frischen Fisch serviert, dafür aber eine reiche Palette an Wild Spezialitäten, für kleines Geld.
Sollte mal jemand Portugal fernab der großen Städte und Strände erkunden wollen, dem kann ich diese Gegend wärmstens empfehlen, es ist wie eine Reise in eine andere Zeit.

So das war es für heute und ich will mal schauen was ich heute mit meiner restlichen Freizeit noch so anstelle, bevor mich die Arbeit wieder ruft.
hive on bild.jpg
... und bleibt gesund. 😎

Sort:  

Also gibt es heute keinen frischen Fisch,

Lustig, ich hatte vor einer Woche einen ähnlichen Plan mit gleichem Resultat.
Nach gut 20 Jahren wollte ich es mit dem angeln wieder mal probieren. Hoch motiviert beschaffte ich mir noch eine zweite Angelrute, damit ich den Kleinen meiner Partnerin auch in die "Mysterien" der Fischerei einführen kann.
Nach 3 Stunden Angelschnur entwirren und 2 Minuten zwei Würmer ertränkt zu haben gingen wir auch ohne Fisch und ziemlich entmystifiziert wieder nach Hause.

Da waren 20 Jahre Angelpause wohl etwas viel, da kommt man schon mal aus der Übung.
Aber was soll´s, die 3 Stunden frische Luft haben dem Kleinen bestimmt auch ohne Fisch gut getan. 😎

O Oh, so ein Mist aber auch.
Geht !BEER ?