Endspurt 😎

in Deutsch D-A-CHlast year

Schon seit einigen Tagen kämpft sich das Thermometer vor der Tür über die 30 Grad Grenze, es ist heiß wie im Hochsommer und dem Wasser in den Tümpeln kann man beim verdunsten zusehen.
Kein Wunder das gerade alle durchdrehen, wie zum Beispiel die Verkäuferin im kleinen Tante Emma Laden.
Ob ich es auch riechen würde, fragte Sie mich und auf meine Frage was denn eigentlich, antwortete sie, als sei es das normalste auf der Welt, das Gas was aus dem Boden kommt.
Ich richtete meine Nase aus, streckte sie nach unten und so sehr ich auch schnupperte, kein Gas.
Durch den fehlenden Regen und die ungewöhnlich starke Hitze für diese Zeit, öffne sich der Erdboden und setze Gase frei die in diesem Jahr für ein großes Viehsterben sorgen werden, erklärte die gute Frau mir mit dem Gesichtsausdruck einer erfahrenen Wissenschaftlerin.
Sie solle mal nicht den Teufel an die Wand malen, erwiderte ich und wies darauf hin, das es ja nicht das erste mal sei das uns schon im Frühjahr solche Temperaturen das Leben schwer machen.
Dieses Jahr sei aber alles anders und auch in der Zukunft sei nichts gutes zu erwarten, das Land wird zur Wüste und wir werden alle sterben, ließ sie mich wissen.
Daraufhin packte ich noch zwei Flaschen Wein und ein Six Pack Bier ins Körbchen, lächelte sie freundlich an und sagte, na dann kann ich ja auch weiter saufen, kommt ja nicht mehr drauf an wenn eh alles den Bach runtergeht. Sie nickte, ein bestätigendes Nicken, atmete tief ein und verabschiedete mich mit einem tiefen Seufzer.
Als mich der sichtlich aufgebrachte Franzose der hinter mir in der Reihe stand, nun auch noch in ein Gespräch verwickeln wollte, in dem es um die negativen Veränderungen, ausgelöst durch all die Hipster Schwärme und digitalen Nomaden in der Gegend gehen sollte, packte ich schnell meinen Einkauf zusammen und sah zu das ich Land gewann.

For several days now, the thermometer outside the door has been struggling to get above the 30-degree mark, it's as hot as midsummer and you can watch the water in the ponds evaporate.
No wonder everyone is going crazy, such as the saleswoman in the small corner store.
Would I also smell it, she asked me, and to my question what actually, she answered, as if it were the most normal thing in the world, the gas that comes out of the ground.
I pointed my nose, stretched it down, and as much as I sniffed, no gas.
Due to the lack of rain and the unusually strong heat for this time, the ground opens up and releases gases that will cause a great death of cattle this year, the good woman explained to me with the facial expression of an experienced scientist.
She should not paint the devil on the wall, I replied and pointed out that it is not the first time that already in the spring such temperatures make life difficult.
This year, however, everything is different, and also in the future nothing good is to be expected, the country becomes a desert and we will all die, she let me know.
Thereupon I packed two bottles of wine and a six-pack of beer in the basket, smiled at her friendly and said, well then I can also continue to drink, no longer depends on it if everything goes down the drain anyway. She nodded, a confirming nod, took a deep breath, and said goodbye with a deep sigh.
When the visibly upset Frenchman standing behind me in line wanted to engage me in a conversation about the negative changes triggered by all the hipster swarms and digital nomads in the area, I quickly packed up my shopping and saw that I won land.


SOURCE

Der 30. April ist Stichtag, bis zum Sonntag müssen alle Privathaushalte ihre Ländereien, entsprechend den Brandschutzauflagen gereinigt haben.
Kein Problem, bei mir bin ich durch damit und auch meine Auftragsgeber um deren Ländereien ich mich kümmere, haben nichts zu befürchten. Die Militärpolizei war schon kontrollieren und hielt Ruhe, was ein gutes Zeichen ist.
Aber nicht alle hatten so viel Glück. Ständig klingelt nun bei mir das Telefon und allerlei Bekannte flehen mich an bei ihnen vorbeizukommen und hier und da noch einen Baum zu fällen, eine Hecke zu stutzen, oder ihr Land zu mähen, da die Polizei vor der Haustür stand und mit hohen Strafen drohte.
Solch Arbeit ist bei über 30 Grad die reine Hölle, da ich aber meine Kollegen schlecht hängen lassen kann und sie gar mit ungewöhnlich hohen Stundenlöhnen lockten, erbarmte ich mich und setzte zum Endspurt an.
Vor einer Stunde hatte ich den letzten Mann gerettet, der, hätte er seine Bäume in Hausnähe nicht beschnitten, nächste Woche 1500 Euro Ordnungsgeld hätte zahlen müssen. Da waren die 150 Euro für meinen Einsatz doch ein wahres Schnäppchen.

April 30 is the deadline, by Sunday all private households must have cleaned their lands, according to fire safety regulations.
No problem, with me I am through with it and also my order givers around whose lands I worry about, have nothing to fear. The military police were already checking and keeping quiet, which is a good sign.
But not everyone was so lucky. My phone is ringing all the time now and all kinds of acquaintances are begging me to come by and cut down a tree here and there, trim a hedge, or mow their land because the police were standing at the front door threatening heavy fines.
Such work is pure hell at over 30 degrees, but since I can not let my colleagues hang badly and they even lured me with unusually high hourly wages, I took pity on myself and put on the final spurt.
An hour ago, I had saved the last man who, if he had not trimmed his trees near the house, would have had to pay a fine of 1500 euros next week. The 150 euros for my efforts were a real bargain.

baumschnitt.jpg

reinigung.jpg

Ab jetzt werden alle Anfragen ignoriert, es reicht, bin ja keine zwanzig mehr und anstatt mir weiterhin den Buckel für andere Leute krumm zu machen, hopse ich jetzt lieber in unser Planschbecken, welches das Liebchen, eigentlich auch viel zu früh, normal wäre Juni, gefüllt hat, mache mir ein Bier auf und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein.

From now on, all requests are ignored, it's enough, I'm no longer twenty and instead of continuing to make me the hump for other people, I hop now rather in our paddling pool, which my sweetheart, actually also much too early, normal would be June, has filled, make me a beer and let the good Lord be a good man.

pool.jpg

Soweit von mir für heute, bis die Tage!

So far from me for today, until the days! 😎

PHOTOS: @muelli

hive on bild mit muelli.jpg

Sort:  

Ja aber hmmmmm ich bin ja jetzt kein Profi und wenn es brennt ist es nachvollziehbar ja.
Aber insgesamt wäre doch sinnvoller die Schatten spendenden Bäume zu bewahren ?

Es muss ja nicht jeder Baum gefällt werden, viel mehr geht es um Mindestabstände und der Baumpflege, also kein Unterholz etc.
Auch gibt es die stark geschützten, wie z.B. die Korkeiche, da müsstest du für´s fällen Strafe zahlen. 😎

Aso, dachte ganze Bäume müssen weg, danke fürs erklären.
Wenn es aber sinnvoll ist, frag ich mich warum die Leute es nicht freiwillig und gerne machen sondern "nur" um Strafe zu vermeiden.

... warum die Leute es nicht freiwillig und gerne machen ...

Das ist eine lange Geschichte, ich versuche sie kurz anzuschneiden.

  • Wie immer bei Regelungen / Gesetzen, sind sie in verschiedene Richtungen auslegbar und oft ist man nur der Willkür der Beamten ausgesetzt.
  • Manche Regeln sind mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären, wie z.B. das man sein eigenes Land, welches inmitten eines völlig verwarlosten Waldstückes liegt, das der Gemeinde gehört, pikobello sauber halten soll, während drumherum das totale Chaos herrscht.
  • Viele Grundstücke sind nicht ganzjährig bewohnt und werden nur in den Ferien genutzt. Glück für jene Besitzer die jemanden wie mich haben, der sich in Abwesenheit der Eigentümer um deren Land kümmert.
  • Oft besitzen Leute riesige Ländereien, über 10ha sind keine Seltenheit, mit vielen verschiedenen Bäumen darauf und es ist schier unmöglich das z.B. zwischen den Baumkronen jeweils 4m Abstand eingehalten werden.
  • Gerade auf dem Land ist die Bevölkerung teils sehr alt und gar nicht mehr in der Lage dazu ihr Grundstück alleine instand zu halten.
    Da wäre ein Service von der Gemeinde gefragt!

Und so geht es endlos weiter, aber natürlich ist es für die meißten selbstverständlich ihr Hab und Gut vorm Feuer zu schützen und halten alles sauber, so gut es eben geht, auch ohne ein verpflichtendes Gesetz. 😎

30 Grad, wie schö! vielleicht ein bisschen heiß! Aber wir bibbern hier immer noch bei 10 Grad herum.
!BEER

Bibbern wollte ich jetzt aber auch nicht. 😎
Apropo !BEER , habe ich da was verpasst, oder wird einfach nur mal wieder die Zapfanlage gereinigt?

Nein, alles gut. !BEER wird hier reichlich getrunken. Im Moment fehlt leider etwas die Zeit um schöne Beiträge daraus herzustellen. Ich habe mir sogar vor zwei Wochen einen Braukurs gegönnt. War sehr interessant. Mal sehen. es ist ja hier in D ein langes Wochenende. Vielleicht finde ich auch noch einen Maibock!


Hey @ynwa.andree, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Did you know that <a href='https://dcity.io/cityyou can use BEER at dCity game to buy cards to rule the world.

kommt bei euch immer die Militärpolizei wegen irgendeiner Brandschutzverordnung?
!BEER

Ja, in meiner Gegend gibt es nur diese spezielle Art von Polizei. Ist noch ein Überbleibsel aus der Salazar Zeit. 😎


Hey @muelli, here is a little bit of BEER from @jeyf123 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.