Sort:  

Masken sind lästig, aber ein bisschen etwas werden sie schon bringen, obwohl niemand genau weiß, wie effektiv das partielle Maskentragen wirklich ist, in Österreich haben wir noch relativ liberale Maßnahmen gehabt, in anderen Ländern ist es noch viel schlimmer.

Es gibt bisher keinerlei wissenschaftliche Evidenz für einen Nutzen von Alltagsmasken bezüglich Infektionsverhütung, in keine der beiden Richtungen, für deren Schädlichkeit (auch psychische, vor allem bei Kindern) aber sehr wohl!

Dass das Maskentragen weltweit keinerlei Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat, ist längst dutzendfach empirisch belegt, sh. z. B. Großdemos. Der Maskenzwang für Kinder in der Schule und dort auch noch im Unterricht ist mE Kindesmisshandlung und damit nichts weniger als eine schwere Straftat. Eltern, die das ohne weiteres hinnehmen, machen sich mE massiv mitschuldig.

Mittlerweile gibt es Evidenz, dass Masken isoliert betrachtet helfen können, Ansteckungen zu vermeiden. Die Frage ist allerdings, ob das partielle und oft unsachgemäße Tragen von Masken (zb. in Geschäften ja, in Kirchen oder in Gasthäusern nein) wirklich den Verlauf der Pandemie abbremsen kann. Maskenzwang für Kinder sehe ich auch kritisch.

https://www.ox.ac.uk/news/2020-07-08-oxford-covid-19-study-face-masks-and-coverings-work-act-now

auch ein interessantes Video