Schönere Texte mit deeplWrite

in Deutsch D-A-CHlast year

grafik.png


KI-Tools sind derzeitig in aller Munde. ChatGPT ist steht wohl ander Spitze und präsentiert sich mit unglaublichen Ausgaben. So lassen Uni-Professoren ihre Klausuren damit lösen, Entwickler debuggen ihren Code, Google Ads Manager lassen sich Macros schreiben und Schüler Texte verfassen.

Einige verbinden mehrere KI-Tools und die Ergebnisse sind beeindruckend. Ein Beispiel: ChatGTP verfasst selbständig einen Text zum Thema X. Das nächste Tool macht aus dem Text eine "Sprachaufnahme" und letztendlich kreiert ein weiteres Tool ein Video mit einem menschlichen Kopf, welcher passend zur Sprachausgabe spricht und dazu noch sehr real wirkt.

Die Experementierfreude ist groß und es bleibt spannend, was sich in den nächsten Jahren entwickelt.

Ein recht praktisches Tool kommt von DeepL. Der Dienst, der in pucto Übersetzung Großartiges leistet, hat stellt mit seinem neuen Dient DeepL Write ein Werkzeug vor, welches eingebene Texte umformuliert, sodass diese klarer, präziser und fehlerfrei sind.

NAch einigen Tests bin ich von dem Tool überzeugt. Blogbeiträge und E-Mails kurz durchjagen und die Ergebnisse können sich immer sehen lassen.

Hier ein Beispiel - Eingabe ist der obige Text:

AI-Tools sind derzeit in aller Munde. ChatGPT steht wohl an der Spitze und präsentiert sich mit unglaublichen Ausgaben. Universitätsprofessoren lassen ihre Klausuren damit lösen, Entwickler debuggen ihren Code, Google Ads Manager lassen sich Makros schreiben und Studenten Texte verfassen.

Einige kombinieren mehrere KI-Tools und die Ergebnisse sind beeindruckend. Ein Beispiel: ChatGTP schreibt selbstständig einen Text zum Thema X. Das nächste Tool wandelt den Text in eine "Sprachaufnahme" um, und schließlich erstellt ein weiteres Tool ein Video mit einem menschlichen Kopf, der passend zur Sprachausgabe spricht und sehr real wirkt.

Die Experimentierfreude ist groß und es bleibt spannend, was sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Ein recht praktisches Tool kommt von DeepL. Der Dienst, der in pucto Übersetzung Großartiges geleistet hat, stellt mit seinem neuen Dienst DeepL Write ein Werkzeug vor, das eingegebene Texte so umformuliert, dass sie klarer, präziser und fehlerfrei sind.

Nach einigen Tests bin ich von dem Tool überzeugt. Blogeinträge und E-Mails lassen sich schnell durchforsten und die Ergebnisse können sich immer sehen lassen.

Klasse! Hier der Link zum Tool: https://www.deepl.com/write

Viel Spaß beim Testen

Sort:  

Ich mag DeepL und nutze es intensiv seit dem Start von NextColony vor einigen Jahren. Damals war mein Englisch wirklich nicht überragend, und es war ein langer und steiniger Weg, meine Formulierungen auf ein akzeptables Niveau zu bekommen und vor allem die Nuancen einer Fremdsprache im Detail zu verstehen, um wirklich das zu vermitteln, was ich sagen möchte. Das hat mich damals stark gehemmt. Meine Defizite bin ich aktiv angegangen und verbessere mich seither stetig.

Wer dieses Defizit hat, daran arbeitet und DeepL intensiv nutzt, stellt schnell fest, dass man deutsche Texte nicht einfach durch dieses Tool laufen lassen kann. Leider hat sich genau diese Vorgehensweise hier etabliert und das ist meist traurig mit anzusehen, da die Ergebnisse wirklich grauenvoll und nicht lesbar sind. Das spitzt sich insbesondere dann zu, wenn der Ausgangstext komplex ist, Sprichwörtern und Rechtschreibfehlern und dem Sprachraum zuzuordnende akzentuelle Eigenheiten enthält.

Wir sind bekannt für Schachtelsätze, die in der englischen Sprache nicht gut funktionieren, daher muss man den Ausgangstext bereits dementsprechend formulieren, also kurze Sätze schreiben. Wer ernsthaft daran arbeiten möchte, zweisprachig zu schreiben, sollte sich außerdem DUDEN Mentor und Hemingway Editor ansehen. Ich will und kann mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen, da mir bewusst ist, das meine deutsche Grammatik zu wünsche übrig lässt und auch mein Englisch noch lange nicht ausgereift ist. Ich fühle mich nach wie vor wie ein Anfänger und lerne jeden Tag etwas Neues. Ich spreche neue Wörter und Sätze auch laut aus und das so lange, bis es sitzt.

Um so besser jemand die deutsche Sprache beherrscht (wir haben eine tolle Sprache), umso schwieriger ist die Verwendung von DeepL. Man kommt nicht drum herum, die Eigenheiten einer Fremdsprache zu "studieren", um sich präzise und nuanciert ausdrücken zu können. Das setzt natürlich ein echtes Interesse voraus.

Ich benutze Deepl sehr ausgiebig, auch hier auf der Blockchain, aber wie du angesprochen hast, muss ich jedes Mal genau drüber lesen, ob das Ergebnis wirklich passt. Dazu ist es natürlich von Vorteil, etwas Englisch zu beherrschen, so dass ich den Zeitvorteil, den mir Deppl gibt, nutzen kann, um an der endgültigen Übersetzung noch ein wenig zu feilen.

Hier geht's um DeepL Write, nicht den Translator ;) Dieser macht aus deutschen Texte schönere deutsche Texte ;)

Herr, schmeiß Hirn ra!
Wieder was gelernt und eine neue Hausaufgabe erhalten. Das ist ein sehr interessantes Teil.

Ich muss zugeben, mitunter hocherfreut zu sein, wenn ich einen Beitrag konsumieren darf, bei dem ich mich nicht fortlaufend an Rechtschreibfehlern zu verschlucken drohe.
Meine Befürchtung ernährt sich von der nun aufkeimenden Möglichkeit, dass Texte ihre persönliche Note einbüßen – ihre Individualität verlieren.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob (als Beispiel) mein Text (https://hive.blog/hive-121566/@w74/finale-das-drama-ohne-vollzogenen-akt-aber-mit-ganz-schlimmen-folgen), nachdem er vom Magen des KI-Wiederkäuers, ausgespuckt wurde, als der meinige wiederzuerkennen wäre.
Ich vertraue auch weiterhin meiner Fantasie.

Kann ich nachvollziehen, aber für elegant formulierte Behördenbriefe ist das einige gute Sache, meiner Meinung nach!

Zweifelsohne! Leider in dieser Form von mir nicht zu nutzen, da anschließend das lästige Übersetzen ins Kroatische fällig wäre. Und hier, wenn du dir Gehör zu verschaffen versuchst, muss die elegante Formulierung oft tatenlos von der Reservebank zuschauen. 😊

Thank you for your witness vote!
Have a !BEER on me!
To Opt-Out of my witness beer program just comment STOP below


Hey @obvious, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

We love your support by voting @detlev.witness on HIVE .

Dient DeepL

Im Original war es noch richtig.

Öhm, ist andersrum. Oben original, unten durchs Deepl Write gejagt ;)