You are viewing a single comment's thread from:

RE: Pilzkultur

Die habe ich leider noch nie verwendet - in asiatischen Gerichten werden die aber bestimmt schon mal dabei gewesen sein. Sie sollen ja sehr gesund sein (Heil-/Vitalpilze).
Ich mag auch Kräuterseitlinge sehr - da möchte ich was versuchen.
Wasimmer man auch selber machen kann - ich bin so ein DIY-Mensch -, ziehe ich einem Kauf vor.
Falls du Kefir magst: Ich produziere selber welchen und habe auch einige Milchkefirknollen weggefroren... Falls jemand Interesse hat ;)

Sort:  

Ich freue mich jedenfalls auf mehr Beiträge dieser Art von dir, @stehaller 💓

Mann kann aus den Shitakepilzen wahre Vitamin-D-Bomben basteln, wenn man sie in der Sonne trocknet.

Interessant - aber man sollte darauf achten dass man nicht dadurch sich überdosiert was das Vit D anbelangt.

UVC scheint allerdings effektiver zu sein...

UVB von der Sonne scheint weniger Effekt als UVA und UVC zu haben.

Mehr dazu unter folgendem Link:

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsomega.9b04321

Absolut nicht böse gemeint, aber ich bezweifle, dass man hierüber sich eine Vitamin-D-Überdosierung zuzieht.
Während einer schweren Depression habe ich 4 Monate lang hochdosiertes Vitamin D3 (Colecalciferol) erhalten - die ersten 4 Wochen 100.000 I.E. täglich, dann 4 Wochen 60.000 I.E., dann 6 Wochen 40.000 I.E. und den Rest 20.000 I.E. - es hat mir sehr geholfen. Wichtig ist dabei, ausreichend Magnesium zu supplementieren (und oder Vitamin k (z.B. K2)), um die Nieren vor eine Hyperkalzämie zu schützen.
Meine Erhaltungsdosis liegt idR bei 10.000 I.E. und mir geht es prima.
Wer es nicht glaubt, dem öffne ich bei einem RL-Treffen gerne eine neue Vitamin-D-Verpackung und demonstriere das ^^...

100000 iE tägllich??

Und sie sind sicher, dass sie sich keine Nephrokalzinose zugezogen haben?

Ganz sicher... Ich bin Typ-1-Diabetiker und muss daher eh die Nieren untersuchen lassen. Wenn man kein Magnesium und /oder Vitamin K2 nimmt, läuft man in der Tat Gefahr, sich seine Nieren zu schädigen.
Es ist wirklich wichtig, Vitamin D mit Magnesium zusammenzunehmen.
Ich habe sogar noch Laborwerte von mir aus dieser Zeit - meine Heilpraktikerin hat den Vitamin-D-Spiegel-Test veranlasst, nachdem ich ihr gesagt habe, wie ich das damit gehandhabt habe^^.
Ich kann das mal raussuchen und zensiert hochladen, wenn Interesse besteht.