Wird es SMTs auf Hive geben?

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo ihr da, kennt ihr mich noch? Ist eine Weile her...

Ich habe wieder Lust auf Blockchain bekommen und jetzt frage ich mich, ob die schon vor drei Jahren auf Steem angekündigten "Smart Media Tokens" auch auf Hive implementiert werden. Im Steem Testnetz sind sie wohl schon verfügbar, aber auf Hive konnte ich keinen Hinweis darauf aufspüren, dass die SMTs auch hier in Entwicklung sind. Die Suchfunktion ist glaube ich aber auch noch nicht fertig geworden.

Ich finde SMTs ja ultra praktisch und sinnvoll, aber auch schon ewig überfällig. Da hat sich vorher erstmal die Steem-Engine (folgend einfach Engine, weil ich faul bin) die funktionale Nische auf der Steem-Blockchain gekrallt. Allerings muss man dort (zumindest für mich und ohne Geld zu investieren) horrende Gebühren zahlen, um überhaupt ein eigenes Token einzuführen. Und dann muss jeder, der dieses Token erhandeln will, nochmal Gebühren an die Engine abdrücken. Und was passiert, wenn die Engine irgendwann mal Schluss macht? Wie gut geht das System mit den Auszahlungen dann noch?
So gut, wie die Engine angenommen wurde, gibt es offensichtlich eine Nachfrage nach dieser Funktion. Nur hätte zumindest ich es lieber, dass Steem (die Software, nicht die Blockchain) diese Anforderung nativ erfüllt und diese Erweiterbarkeit nicht auf Kosten der Unabhängigkeit gehen muss, die ja das Verkaufsargument einer Kryptowährung sein sollte, und nicht dass man sie nach Belieben drucken kann.

Mir ist mit dem Argument Unabhängigkeit die Hive-Blockchain lieber als Steem, allerdings wird diese Blockchain wohl viele Nutzer verlieren, wenn dieses Feature nur auf der Konkurrenz-Chain erscheint.

Sort:  

Your current Rank (98) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 78%

Congratulations @portalmine! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 2250 upvotes. Your next target is to reach 2500 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Saint-Nicolas challenge for well-behaved girls and boys
HiveFest⁵ badges available in the HiveBuzz shop
The new HiveFest⁵ Attendee badge is waiting for you

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Justin Sun irgendein Interesse innerhalb von Steem hätte SMTs einzuführen.
Er ist sehr auf seinen eigenen Vorteil fixiert und da sind Kryptos die andere besitzen oder kontrollieren bestimmt keine Option.

Hier auf Hive hört man ehrlich gesagt nichts mehr zum Thema SMTs, ich denke das wird nicht voran getrieben. Meine Vermutung ist das es die Manpower dahinter nicht gibt die so etwas realisieren könnte.
Da es hinter Hive jetzt keine grössere Firma gibt mit extrem hohen Stakes die von einer Kurserhöhung profitieren könnte, gibt es schlicht niemand der im Hintergrund gross investiert und weiter entwickelt.
Trotzdem denke ich das wir bei Hive den besseren Weg als Steem gewählt haben. Mit der Engine haben wir ansatzweise etwas das auf wackligen Beinen steht wie du schon bemerkt hast, trotzdem wird es gern angenommen, ich mag es auch :) und hoffe schlicht darauf das es sich nachhaltig auswächst.