You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hive-Engine Witness Announcement DE/EN

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Ja genau das habe ich im DACH Discord auch bereits aufgebracht. Aktuell ist das ja wirklich der einzige Nutzen. Allerdings haben ja viele Leute einiges an Kapital in ihren Tokens auf Hive-Engine rumliegen. Für die macht es schon auch Sinn die WORKBERBEE Tokens zu kaufen, da Sie dadurch zum Beispiel Witnesse die nicht vom Hive-Engine Team gestellt werden, unterstützen können und somit das ganze System dezentraler machen könne. Ziel wäre wohl es zu schaffen, dass ein Großteil der Witnesse die vorne mit dabei sind, nicht aus dem Hive-Engine Team kommen.

Ich bin auch schon gespannt wie Leofinance das umsetzen wird.

Sort:  

Ich wäre da nicht so optimistisch, von wegen "einiges an Kapital" rumliegen. Klar, mit der Zeit sammeln sich viele "shit" token dort an, aber die sind ja nichts wert. Die richtig wertvollen Token, LEO oder einige Miner, die etwas bringen, sind gestaked und kein "totes Kapital". Und wenn ich was übrig hätte, würde ich es eher in LEO oder Hive konvertieren als in Workerbee. Sorry, dass ich da so kapitalistisch denke. Aber ich habe etliches an Bitcoin in Hive gesteckt (statt zu HODLn), sodass ich versuche, den Ertrag zu optimieren.
Das Ganze scheint mir eher der Versuch zu sein, den Anschein einer Dezentralität zu wecken. Aber mal sehen, vielleicht bin ich überskeptisch.

Das mit dem "toten Kapital" stimmt ja auch nicht ganz. Vor allem wenn man die ganzen Tokens gestaked hat, sollte man daran interessiert sein, dass das System dezentral wird, weil man ja durchs Staken sozusagen in das System vertraut und möchte, dass dieses einwandfrei funktioniert. Tokens die man flüssig hat würden da dann genau nicht dazugehören, da man diese ja jederzeit rausnehmen kann.

Also was ich meinte ist, dass gerade Leute die sehr viele Tokens in dem System haben (gestaked), daran interessiert sein sollten, dass das ganze dezentraler wird.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Frage ist nur, warum für die Dezentralität Workerbee benötigt werden? Warum nicht einfach gestakede Hive? Oder wenn es unbeding level 2 Token sein müssen, warum zählen nicht alle, die man hat, sondern nur bestimmte, exotische, die keinen anderen use case haben? Rein technisch sollte es möglich sein, aus der Summe an HE Token in einer Wallet einen Gesamt-value zu berechnen fürs witness voting.

Ja das stimmt, genau das Selbe habe ich mich auch schon gefragt. Wie gesagt ich sehe den Sinn hinter diesem WORKBERBEE Token auch noch nicht so ganz, aber vll bzw. hoffentlich wird das in den nächsten Tagen / Wochen noch etwas klarer und mach dann alles Sinn ;)