Trockenfleisch für Hund und Katze

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo lieber Freund des vierbeinigen Karnivoren,

Dass gekaufte Leckerlis oft nur Schlachterei-Abfälle und allerlei ungesunde Zusätze enthalten, ist mittlerweile weitläufig bekannt. Von zehn Artikeln im Zoohandel, kann man eventuell einen Artikel mit gutem Gewissen kaufen, wenn man auf Qualität Wert legt. Dafür muss man dann aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wie es günstiger und mit garantierter Qualität geht, habe ich ausprobiert und verrate es dir hier.

TrockenfleischFürFrieda.jpg

Leckerlis selbst machen

Die Basis für unsere Leckerlis ist Fleisch. Pures Fleisch, das durch Dörrung haltbar und nagbar gemacht wird! Wie hoch die Qualität deiner Leckerlis wird, hängt natürlich von der Qualität des Fleisches ab. Ein Kobe-Steak muss es aber nicht sein. Es reicht die selbe Qualität aus, die du auch für dich zum Grillen kaufst.
Das Fleisch muss allerdings unmariniert sein. Denn der Hundemagen ist nicht unbedingt vor Würze gefeit.

Beim Dörren verliert Fleisch bis zu 92 seiner Feuchte. So finden Mikroorganismen keinen guten Nährboden mehr im und am Fleisch. Es hält dadurch länger.
Weil sich die Muskelfasern zusammenziehen, wird es durch das Dörren auch schwerer nagbar. Ideal für ein Leckerli, das der Hund oder die Katze nicht zu schnell weg inhalieren können soll.

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch dir gleich ein paar leckere Leckerlis zubereiten. Marinaden für Trockenfleisch, gibt es im Internet zu Hauf. :-)
Die Herstellung von Trockenfleisch für Menschen, unterscheidet sich nämlich nur im Beifügen der Marinade und im Wegschneiden des Fettes, vom Trockenfleisch für den Vierbeiner.

Welches Fleisch ist geeignet

Zum Dörren von Fleisch eignet sich Rind und Geflügel gleichermaßen. Es würde auch mit Schweinefleisch funktionieren. Doch rohes Schweinefleisch ist zu riskant für den Vierbeiner, da es Trichinen und das Aujeszky-Virus enthalten kann. Denn roh ist es ja noch, sogar nach dem es gedörrt wurde.

Trichinen sind kleine Fadenwürmer, die sich in der Muskulatur von Schweinen einnisten. Frisst der Vierbeiner das rohe Fleisch und damit die Würmer, breiten sich diese auch bei ihm aus.

Das Aujeszky-Virus ist ein Herpes-Erreger der Pseudowut verursacht und hat ein sehr breites Wirtsspektrum.

Haltbarkeit

Je nachdem wie lange und gut das Fleisch gedörrt wurde, ist es bis zu mehreren Jahren haltbar.
Es muss nicht gekühlt, sollte aber in einem Luftdichten Gefäß gelagert werden.
Damit von außen keine Feuchtigkeit ans Trockenfleisch anlagern kann, sind kleine Silikat-Beutelchen, wie man sie auch vom Schuhkauf her kennt, nützlich.

Herstellung

Je nach gewünschter Leckerli-Form, muss das Fleisch zunächst zugeschnitten werden. Dickere Stücke benötigen eine längere Dörrzeit.
Wenn für Frieda dörre, schneide ich es vorher in etwa acht mal zwei Zentimeter große Streifen. Frieda ist etwa einen dreiviertel Kopf kleiner als ein Labrador. Für sie ist es die ideale Kaugröße.
Unsere Jack Russel Dame bekommt kleinere Stücke, von etwa zwei mal sechs Zentimeter Größe.
Für einen Labrador, passt eine Größe von drei mal zwölf Zentimeter.
Es ist zu bedenken, dass die Stücke in Dicke, Breite und Länge erheblich schrumpfen können. Daher sollten die Stücke nicht zu klein geschnitten werden, um nicht später nur Krümmel vor sich zu haben.

TrockfleischEnte.jpg

Ich habe für meine eigene Herstellung übrigens Ente verwendet. Das war gerade bei uns im örtlichen Supermarkt im Angebot. Leider ist es ziemlich dünn geworden, obwohl ich auf eine Rohdicke von mindestens einem dreiviertel Zentimeter achtete. Mein Messschieber verriet mir eine Dicke von etwa 4,9 Millimeter, nach dem Dörren.

Im Backofen

Für das Dörren im Backofen, sollte ein Rost verwendet werden, damit die heiße Luft über all dran kommen. Gesetz dem Fall, dass Fett austritt, kann man darunter eine Backpfanne einsetzen.
Es ist wichtig, dass alle Fleischstücke Platz zwischen einander haben, sonst kann sich zwischen den Überlappungen Feuchtigkeit halten.

Jetzt kommts... Dörren im Backofen ist verhältnismäßig teuer. Das Fleisch wird nämlich bei nur vierzig bis fünfundfünfzig Grad Celsius ungefähr sieben bis elf Stunden (je nach Dicke der Fleischteile) gedörrt. Das dürfte diese Zeit über ein paar Kilowatt-Stunden kosten.
Ich lege ein zusammen gefaltetes Handtuch zwischen Türe und Backofen-Rahmen. So kann die verdunstete Feuchtigkeit besser entweichen.

Ab sieben Stunden Dörrzeit, würde ich nachschauen, wie weit das Fleisch bereits ist.

Im Dörrautomaten

Darin wird die Herstellung etwas günstiger als im Backofen, funktioniert aber im Grunde ganz ähnlich.
Im Dörrautomaten befinden sich normalerweise mehrere Etagen, auf denen man die Fleisch-Streifen/-Stücke legen kann.
Anders als bei vielen Backöfen, verfügen Dörrautomaten meist über eine Zeitschalt-Funktion. Man kann das Dörren also auch über Nacht darin machen lassen.

Die Dörrzeit im Automaten beträgt ungefähr genauso lange wie im Backofen, abhängig von der eingestellten Temperatur.

So einen Dörrautomaten bekommt man schon ab sechszig Euro zu einer einigermaßen guten Qualität. Die Preisspanne ist auch hier natürlich nach oben offen.

Viele Grüße
QuantumG

Sort:  

Bei uns gibt es getrocknete Schweineohren vom Schlachter der Wahl. Der sägt die in Stücke, damit der Vierbeiner nicht zwei Wochen am gleichen Stück rumlutscht :)

In der prallen Sonne unter einem Fliegennetz müsste eigentlich auch gehen, oder?

Ohne dafür die Hand ins Feuer zu legen, würde ich das bestätigen. Immerhin ist Lufttrocknung ein bekanntes Dörr-Verfahren.
Ich habe mit Lufttrocknung und dergleichen aber echt null Erfahrung. :-)

Ich hab' zwar keinen Hund, kann es ja aber mal für den Eigenkonsum ausprobieren ;)

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 40 posts. Your next target is to reach 50 posts.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Hive Whale - Make it spray and get your badge!
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Somebody loves his dogs, very, very much :)