Hive Power - die Zinsen

in Deutsch D-A-CH3 months ago (edited)

15% der Rewards jedes neuen Blocks werden als Zinsen an die Hive Power Halter ausgezahlt. Doch wie werden diese verteilt und warum sind die Zinsen pro Nutzer seit dem Hardfork höher als früher?


logo_transparent2k.png


Was sind MVest und Hive Power?

Streng genommen gibt es keine Hive Power. Wenn man seine Hive in Hive Power umwandelt, werden diese in MVest umgewandelt. Bei MVest handelt es sich um einen Anteil an einem Pool auf der Blockchain. Dieser Pool hat zwei Einheiten, die RC und Hive. Bei beidem gibt es eine Gesamtsumme an Einheiten, welche Anteilsmäßig den MVest Besitzern zugerechnet werden.

Der RC Anteil pro Hive ist flexibel und schwankt. Die Hive/MVest wiederum ist ein fester Wert, der durch die Inflation langsam steigt. Anfangs waren es etwa 500 Hive/MVest. Heute sind wir bei 512 Hive/MVest.

Wir gehen jetzt davon aus, dass es vier Nutzer gibt, die unterschiedlich viel Hive in den Pool einzahlen. Wir gehen der Einfachheit von 500 Hive/MVest aus.

  • Nutzer A: 500 Hive
  • Nutzer B: 200 Hive
  • Nutzer C: 100 Hive
  • Nutzer D: 50 Hive

Nach der Einzahlung haben wir die folgende Verteilung der MVest:

  • Nutzer A: 1 MVest
  • Nutzer B: 0,4 MVest
  • Nutzer C: 0,2 MVest
  • Nutzer D: 0,1 MVest

Nun sind im Gesamtpool 850 Hive enthalten. Der Pool besteht aus insgesamt 1,7 MVest und ist wie folgt Prozentual an die Nutzer verteilt:

  • Nutzer A: 59%
  • Nutzer B: 24%
  • Nutzer C: 12%
  • Nutzer D: 5%

Wie kommen Hive in den Pool?


HivePool.png


Wie oben bereits erklärt, wird der Pool durch Hive Einzahlungen gefüllt. Es gibt zwei Obergruppen von Einzahlungen. Die Einzahlungen von Nutzern in Form eines Power Ups und Rewards. Auf der anderen Seite gibt es nur eine Art von Auszahlung, den Powerdown.

Power Up

Hierbei werden Hive aktiv in den MVest-Pool eingezahlt, wofür der Nutzer MVest erhält. Dies ist der flexible Faktor, der die Verteilung der MVest am stärksten verändern kann.

Rewards

Anders als beim Power Up unterliegen die Rewards festen Regeln. Jeder Block erzeugt eine feste Anzahl an Hive, die nach einem festen Schlüssel ausgezahlt werden.

  • Autoren Rewards

Autoren erhalten 32,5% des Rewardpools pro neuen Block. Hiervon werden mindestens die Hälfte liquide ausgezahlt. Die andere Hälfte wird direkt in MVest umgewandelt. Es gehen also mindestens 16,25% in den MVest Pool.

  • Kuratoren Rewards

Weitere 32,5% der Rewards werden als Kuratoren Rewards direkt in MVest umgewandelt.

  • Witness Rewards

Witnesse bekommen für jeden Block den sie produzieren 10% der Rewards in Form von MVest.

  • Zinsen

15% der Rewards werden als Zinsen in den Pool eingezahlt und auf alle MVest-Besitzer verteilt. Hierbei erhält jeder MVest die gleiche Menge an Hive zugeteilt. Hierdurch steigt die Summe der Hive, die man für einen MVest braucht langsam an.

Insgesamt fließen mindestens 73,25% der Rewards in den MVest-Pool, maximal 90%.

Die Zinsen

Da immer die gleiche Menge an Hive pro Block an Zinsen auf die MVest-Halter ausgezahlt werden, ist der Zinssatz Variabel. So war zu Zeiten von Steem der Zinssatz bei etwa 2,x Prozent. Da jetzt die Millionen MVest von Steemit Inc. nicht mehr im Pool sind, erhält jeder andere mehr Zinsen für seine MVest.

Sort:  

Super erklärt, danke.

Super beschrieben, danke!

Wirklich gut erklärt danke.
Wenn du sagst "anfangs waren es 500h/mvest, jetzt 512..
Wann war anfangs? Meinst du steem Anfang oder Hive Anfang? Ich dachte immer der hive/mvest Betrag wird von den witnesses festgelegt?

Wann war anfangs? Meinst du steem Anfang oder Hive Anfang? Ich dachte immer der hive/mvest Betrag wird von den witnesses festgelegt?

Der Anfang war der Start von Steem. Wir sind ein Fork und unsere Prozesse begannen damit auch damals.

Die Witnesse legen nur fest wie viel das erstellen neuer Accounts kostet, wie groß ein Block ist und wie der Hive Kurs in USD ist. Alles andere wird durch den Code fest vorgeschrieben.

Cool, danke für die Erklärung. Wieder was gelernt :) Und ja, Zinsen sind immer noch besser als Minuszinsen. Und nicht nur das: mittlerweile muss man ja regelrecht schauen, wo man die Kohle liegen hat, damit sie einem nicht weginflationiert.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Gut erklärt. Dankeschön.

Vielleicht könntest du deine Rechtschreibung noch ein bisschen verbessern, z.B.

Wir gehen jetzt davon aus das es vier Nutzer gibt. Die unterschiedlich viel Hive in den Pool einzahlen.

Wir gehen jetzt davon aus, dass es vier Nutzer gibt, die unterschiedlich viel Hive in den Pool einzahlen.

wiederrum

wiederum

usw.

!invest_vote

Danke für die Hinweise, werde es ausbessern.
Leider ist Rechtschreibung bei mir immer so ein Thema und die Rechtschreibprüfungsprogramme haben auch immer wieder ihre Aussetzer.

das beantwortet fragen die ich noch stellen wollte, denn es sind mit kleine unterschiede zw. steem und hive aufgefallen.

natürlich ist die aufteilung der zinsen MIST.
um das hier am leben zu halten müsste umgekehrt aufgeteilt werden. die kleinen sollten mehr kriegen als die grossen - sonst wird die schlucht unüberwindlich.

!invest_vote

Umverteilung auf Hive?^^

alles muss neu geordnet werden - real und virtuell :))

Bei mir rennst du da offene Türen ein... aber ich kenn da halt auch genug hier, die sehen das gaaanz anders. ;-)

jaaa, da geb ich dir recht...., hirnmasse ist sehr ungerecht verteilt worden....

;-)

Die Frage ist nur wie man das anders gestalten will. Dieses System, das jeder MVest die gleiche Menge an Zinsen erhält ist am einfachsten und Fehlerunanfälligsten. Dazu ist es ein gewisser Anreiz für Nutzer Geld in MVest zu investieren.

tja wer sollte den investieren?
mit so wenigen usern ist die ganze chain eigentlich relativ unseriös....

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Jetzt habe ich mal verstanden was dieses MVest ist. Gut erklärt.

Mehr Zinsen ist immer gut. 🤑
Reicht ja schon, dass man auf sein Bankkonto keine mehr bekommt. 😋

!invest_vote
!BEER

@dotwin1981 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@dotwin1981 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Tolle Erklärung - echt gut gemacht.

FETTES DANKE