Starthilfe für Neulinge - Ein neues D-A-CH - Projekt

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Wer bin ich?

Viele von Euch kennen mich inzwischen bestimmt als @kryptodenno oder @forever-crypto.

Als @kryptodenno veröffentliche ich täglich eine Übersicht aller steem- und kryptorelevanten Artikel, veranstalte SBI-Verlosungen und supporte in Form von Upvotes die deutschsprachige Community.

Hinter @forever-crypto steckt ein SteemMonsters-Süchtiger, der zu diesem Thema täglich ein Gewinnspiel und einen Tagebucheintrag veröffentlicht.

Da ich mit den beiden Accounts ohnehin schon unmengen an Zeit in den Steem investiere, und das Ganze, gepaart mit einem Fulltime-Job und dem Familienleben, oftmals förmlich in Stress ausartet, dachte ich mir, es muss noch ein weiteres Projekt her. Schließlich kommt der Burnout ja nicht von alleine ;)

Die Idee

Vor einigen Tagen saß ich in der S-Bahn auf dem Weg ins Büro und überlegte, was ich auf dem Steem noch so Sinnvolles anstellen könnte. Da oft darüber geschrieben wird, wie schwer Neulinge es auf unserer Blockchain haben und das es kein Wunder ist, dass sie schnell wieder das Weite suchen, kam mir die Idee, ein Projekt auf die Beine zu stellen, welches Einsteigern die Anfangszeit erleichtert.

In meiner Anfangszeit stellte ich selber schnell fest, dass es mit der Anmeldung, die Tage an Geduld erforderte, alleine nicht getan war. Nach ein paar Kommentaren war es nämlich direkt wieder Essig mit dem Aktivsein - die Ressource Credits (RCs) waren aufgebraucht. Erneut musste ich eine gefühlte Ewigkeit warten, bis ich wieder meinen Senf dazugeben konnte. Zu meinem Glück gibt es User wie @gammastern und @der-prophet, die mir von sich aus Steempower delegierten. Dank ihrer, mir zur Verfügung gestellten, SP konnte ich fortan in größerem Umfang aktiv sein. An dieser Stelle noch mal ein dickes DANKESCHÖN an euch beiden!

Das perfekte Beispiel für die Probleme, mit denen sich Neulinge hier auf der Chain konfrontiert sehen, ist der erste Empfänger einer Starthilfe-Delegation - @thehockeyfan-at.
Ich hatte 50 SP delegiert und ihn in einem Kommentar darüber informiert. Seine Antwort war der Beiweis dafür, dass ich mich genau für das richtige Projekt entschieden habe.

Mein Info-Kommentar unter seinem Post:

Hi, ich bin gerade dabei ein kleines Projekt auszuarbeiten, dass D-A-CH - Neulingen den Start hier auf der Blockchain ein wenig erleichtern soll. Du bist der erste Nutznießer meiner Idee und hast soeben eine Delegation in Höhe von 50 SP erhalten. Diese bleibt bestehen, bis Du irgendwann selber genug SteemPower zur Verfügung hast.

Eine Bekanntmachung mit weiteren Informationen über mein Projekt folgt in den nächsten Tagen. Gerne darfst Du mir folgen und deine zukünftigen Artikel um den Tag #starthilfe erweitern. So kann ich deine Beiträge in Zukunft leichter finden und supporten.

Viel Erfolg auf dem Steem wünscht @starthilfe

Die Antwort von @thehockeyfan-at:

vielen dank dafür!
die unterstützung kam genau in dem moment als ich mich ärgerte dass mein RC auf 4 stand und ich nichts mehr machen konnte.

Was habe ich vor?

Genau wie mir zu Beginn geholfen wurden, möchte ich nun deutschsprachigen Neulingen helfen. Also bekommen neue User, die sich auf unsere Lieblingsblockchain verirren, direkt eine Delegation und werden zudem in Form von Upvotes supportet. Wenn der Punkt gekommen ist, dass ein Newcomer auf eigenen Beinen stehen kann, wird die Delegation wieder zurückgenommen und an den nächsten vergeben.

Wie soll das Ganze im Detail aussehen?

Einen Account mit dem treffenden Namen @starthilfe habe ich bereits erstellt und mit einem Startguthaben von 2000 SP ausgestattet.
Ich habe mir überlegt, 50 Prozent der Steempower zu delegieren und die anderen 50 Prozent als Voting-Power zu nutzen. Schließlich sollen unsere neuen Autoren den Spaß, ihre geistigen Ergüsse in die Blockchain zu hämmern, beibehalten und nicht gleich wieder aufgeben. Ich denke der ein oder andere wertige Upvote wird seinen Teil dazu beitragen.

Ich dachte an Delegationen in Höhe von 50 SP, die vergeben werden (bzw. zum Teil schon vergeben wurden), sobald 100 SP zusammen gekommen sind. Zu Beginn können also direkt 20 User mit je 50 SP ausgestattet werden. User, die für eine Delegation in Frage kommen, werde ich durch regelmäßiges durchforsten von #introduceyourself und #deutsch ausfindig machen. Natürlich dürft aber auch ihr gerne User vorschlagen, die eurer Meinung nach zu kurz kommen und/oder noch ein wenig Starthilfe brauchen.

Zudem werde ich jedem neuen Steemian in Form eines Kommentares auf das Projekt aufmerksam machen und empfehlen, für Beiträge unter anderem den Tag #starthilfe zu nutzen. So haben alle Supporter des Projekts @starthilfe immer einen guten Überblick über die Aktivitäten der neuen User und tun sich leichter mit dem Kuratieren. Hierzu wollte ich eigentlich erst eine Community ins Leben rufen, da ich aber nicht so richtig weiß, was ich von der ganzen Sache halten soll, läuft erstmal alles wie gehabt, also ohne Communities.

User die eine Delegation erhalten haben, werde ich meiner Autovote-Liste hinzufügen. Ihr könnt also, wenn ihr wollt, gerne meinem Trail "Starthilfe - Support für D-A-CH - Neulinge auf dem Steem" folgen.

Wie lange eine Delegation aufrecht erhalten wird, muss ich mir noch überlegen. Eventuell entscheide ich das auch von Fall zu Fall.
Überhaupt wird es mit Sicherheit immer mal wieder Anpassungen geben. Die Erfahrung wird das Projekt mit der Zeit optimieren.

Natürlich gibt es auch ein paar Regeln. So werden selbstverständlich keine Accounts unterstützt, die hier auf der Chain ihr Unwesen treiben. Hetze und Schwachsinn jeglicher Art werden sicher nicht belohnt. Auch bei längerer Inaktivität wird die Delegation zurückgezogen. Ich werde mir regelmäßig einen Überblick verschaffen, was die Unterstützten so treiben und ggf. nachjustieren.

Sollte mehr SP zur Verfügung stehen, als Neulinge nachkommen, wird die Höhe der Delegationen nach oben korrigiert.

Wie kann @starthilfe wachsen?

Zunächst mal wird der Account durch die Kuratoren-Rewards langsam aber stetig anwachsen. Wenn ihr das Projekt cool findet, dürft ihr natürlich gerne an @starthilfe delegieren. Die so gewonnene SP dient ausschließlich als Voting-Power. So steigen nicht nur die Kuratoren-Rewards, auch die Beiträge der Steem-Welpen werden höher belohnt.
Zudem werde ich regelmäßig Posts veröffentlichen, in denen ich über neue Nutzer, Delegationen und Updates informiere.

Jetzt seid ihr gefragt

Findet ihr die Idee gut und wärt bereit sie zu unterstützen?
Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, dann bitte ab in die Kommentare damit.

Bisher haben die folgenden drei User eine Delegation in Höhe von 50 SP erhalten:

@thehockeyfan-at
@ynwa.andree
@personalpictures

Die aktuelle SteemPower reicht noch für 17 weitere Delegationen aus. Bitte helft mir dabei, die richtigen User zu finden.
Wer braucht noch ein wenig Starhilfe und hat eurer Meinung nach eine Delegation verdient?

Ich bin mega gespannt, wie ihr meine Idee aufnehmt und wie sich das Projekt entwickelt.

Liebe Grüße
@starthilfe aka. @kryptodenno aka. @forever-crypto

Sort:  

Welcome to this amazing blockchain!

You got a 8.56% upvote from @minnowvotes courtesy of @mxt!

This post earned a total payout of 0.154$ and 0.077$ worth of author reward that was liquified using @likwid.
Learn more.

Nachdem ich der erste war der in den genuss der förderung gekommen ist, melde ich mich gleich mal zu wort.
Bei mir war es wie oben schon erwähnt wirklich eine punktlandung als mein RC wiedermal zu ende ging, nachdem ich gepostet, einige sachen editiert habe (man macht ja am anfang genug fehler) usw. und es verbraucht ja alles RC und dann ist sehr schnell ende gelände.
Daher finde ich dieses projekt zur ersten unterstützung von neulingen klasse und hoffe dass es sich gut entwickt und danke nochmal für die unterstützung.

Gerne, bist Du mit den 50 SP denn für den Anfang gut aufgestellt, oder wird es in Sachen RCs selbst damit noch eng?

es wird zwar jeden tag etwas weniger, aber momentan passt es noch.
ich hätte ja auch noch ein paar steem auf binance liegen die ich hierher transferieren wollte, aber wegen dem ganzen theater um tron sind die derzeit eingefroren.

Das ist auf jeden Fall eine tolle Sache.
So eine Starthilfe hätte mir damals auch viel geholfen, als man auf den Balken starrte bis man wieder was machen durfte. 😇
Denke ich werde auch meine Unterstützung geben.
Die 5% Beneficiaries die ich von all meinen Beiträgen auf einen Zweiten Account schiebe, werde ich umstellen, damit es diesem Projekt auf Dauer beim Wachsen helfen wird. Es sind zwar immer nur kleine Beträge, aber das sollte sich mit der Zeit Summieren und den einen oder anderen Steem ergeben.

!BEER !trdo !COFFEEA !invest_vote

Congratulations @dotwin1981, you successfuly trended the post shared by @starthilfe!
@starthilfe will receive 1.41547500 TRDO & @dotwin1981 will get 0.94365000 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Kleinvieh macht auch Mist. Somit vielen lieben Dank auch an dich.
Ich werde die nächste Zeit zwar viel Stress im Büro haben (gehöre zum Corona-Notfallteam, das immer vor Ort sein und den Laden am Laufen halten muss), versuche aber dennoch immer nach neuen Usern Ausschau zu halten.
Wenn dir noch jemand ein- oder auffällt, der aktuell Support braucht, immer raus damit.

Super Sache.

Als Unterstützung folge ich gleich mal den Neuen.

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gerne, wenn ich könnte und wüsste wie würde ich gerne mehr machen.

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote
!BEER


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @uruguru for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

@uruguru denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@uruguru thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Klingt nach einer guten Idee. Ich habe mich einfach aus Neugierde auf Steemit eingetragen, weil ich die Rolle der Blockchain verstehen wollte. Ihr macht es Neulingen, die keine Technik-Freaks sind, sehr schwer, einen Einstieg zu finden. Ich bin nur dabei geblieben, weil ich für eine Community arbeite, die nach Möglichkeiten sucht, Beiträge und Engagement zu belohnen. Aktuell nutzen wir neben der eigenen Webseite (https://colearn.de/) Facebook, LinkedIn und XING für die Kommunikation. Unser Thema ist Lernen in der Wirtschaft - Corporate Learning. Ich habe dazu vor kurzen den Hive colearn gegründet, bin aber ahnungslos, wie ich hier deutschsprachige Steemians finden könnte, die das Thema interessiert. Wir sind gerade vom Corona-Virus geschlagen und mussten zwei Corporate Learning Camps (Hamburg und Wien) absagen. Aber am 19/20. März ersetzen wir das für Hamburg geplante Barcamp durch ein online-Barcamp, das sehr gut angenommen und von der Community organisiert wird. Wir können sehr viele Inhalte hier einbringen, aber ich brauche eine Idee, wie ich hier eine Community aufbauen könnte. Wenn du das unterstützen kannst, würde das vielleicht gelingen. Ich brauche aber eher Know How als SP, denke ich. Hier gehts zum online-Barcamp: https://colearn.de/clc20digital-selbstorganisiert-durch-die-community/ Jeder, den das Thema interessieret, ist herzlich eingeladen!

Puuuh... tatsächlich bin ich da spontan überfordert und wüsste nicht, wie ich dich in Sachen Bekanntheitsgrad voran bringen könnte. Es ist gerade eine schwierige Zeit hier auf dem Steem. Grundsätzlich werden gute Ideen und Projekte von der Community wertgeschätzt und mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten supportet, aber in diesen Tagen gleicht es hier einer Geisterstadt.
Ich kann dir nur raten, weiterzumachen und nicht aufzugeben. Der Steem birgt ein riesen Potential, welches sich bisher leider noch nicht so richtig entfalten konnte.
Meine Möglichkeiten und meine Reichweite sind aktuell selber noch recht überschaubar. Aber ich behalte dich und deine Beiträge im Auge.
Steem on!!!

Danke für die schnelle Antwort! Ich versuchs halt weiter mit inhaltlichen Posts.

Ich finde dein Projekt klasse und werde es mal etwas unterstützen..

!invest_vote und !BEER

Nichts anderes hätte ich von dir erwartet ;)
Vielen Dank!

Finde deine Aktion super, wenn ich unterstützen kann sag mir bitte wie, kann was delegieren und vielleicht haben wir ja auch eine andere Möglichkeit es zu fördern.
!invest_vote !jeenger

Eine Delegation ist immer gut, da die Beiträge der Neulinge so höhere Votes bekommen, was mit Sicherheit motivationsfördernd ist.
Ansonsten kannst Du auch einfach meinem Trail folgen. Wenn Du weitere Ideen hast, immer raus damit ;)
Ihr dürft mir auch immer gerne User nennen, die noch zu kurz kommen.
Ich bin zeitlich leider die nächste Zeit ein wenig eingeschränkt, da ich zu den Auserwählten gehöre, die meine Chefin für den Corona-Notfallplan eingeteilt hat. Sprich, ich gehöre zu einigen wenigen, die trotz Homeoffice-Zeiten ins Büro müssen :-(

Das mit der Motivationsförderung finde ich ja gut jedoch sollten die neuen User auch aktiv sein den sonst würde es ja "umsonst sein" , ich hoffe du weißt was ich meine.
Bin ja leider zur Zeit selber im Stress, wir arbeiten auch weiter , nebenbei auch ein mittelgr. Projekt laufen habe, gerade einige Versuche mache was Steem betrifft :)
!invest_vote

Natürlich sollen die Neuen aktiv sein und es auch bleiben. Wenn keine Beiträge von ihnen kommen, gibts natürlich auch keine Votes. Zudem werden im Falle von Inaktivität auch die Delegationen zurückgezogen. Ich denke da findet sich ein guter Weg, und die Erfahrung wird das Regelwerk des Projekts nach und nach optimieren.

Kann dir mal 300 SP delegieren, ein kleiner Beitrag aber besser als keiner :)

Hammer! Vielen lieben Dank!

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Keine Ursache, ich helfe da gerne. Ich bin überzeugt davon, dass eine freie Gesellschaft davon lebt, dass jeder die Möglichkeit hat auch frei zu reden. Da wäre es schade, wenn es an den paar RC scheitert ;) Wenn jemand was braucht, kann er sich auch gerne immer bei mir melden.

Da das Projekt interessant klingt, habe ich mal 250 SP rüber geschickt. Das nicht viel, reicht aber vielleicht für eine handvoll neuer Leute ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Deine SP kommt den Steem-Welpen in Form von VotingPower zugute.
Wenn dir noch User auffalllen, die zu kurz kommen, lass es mich wissen.

Wow, das ist wirklich so ein klasse Idee. Ich bin absoluter Neuling und du hast vollkommen recht, dass es sehr schnell passier, dass man den Drive verliert. Dein Projekt ist absolut motivierend und Sinnvoll. Ich danke dir und werde dass, was ich von dir/euch erfahre in Zukunft an die, die nachkommen weitergeben. Danke!!!

Gerne!
Gib mir Bescheid, solltest Du trotz der Delegation noch Probleme haben, dich hier frei zu entfalten.

!trdo !BEER !MARLIANS !COFFEEA DERANGED

Congratulations @levi-miron, you successfuly trended the post shared by @starthilfe!
@starthilfe will receive 0.02906888 TRDO & @levi-miron will get 0.01937925 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Dankeschön!

!trdo !BEER !MARLIANS !COFFEEA !DERANGED

Congratulations @kirstin, you successfuly trended the post shared by @starthilfe!
@starthilfe will receive 0.12235050 TRDO & @kirstin will get 0.08156700 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Dankeschön!

!trdo !BEER !MARLIANS !COFFEEA !DERANGED

Dankeschön!

Welcome starthilfe!
eSteem is mobile and desktop application that improves your experience on Steem.

Download Android and iOS apps. Surfer Desktop application that helps you to gain new followers and stay connected with your friends, unique features - notifications, bookmarks, favorites, drafts, and more.
We reward our users with encouragement upvotes as well as ESTM token.
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.me/esteem

Dann bekommst du auch gleich mal ein virtuelles !BEER


Hey @esteemapp, here is a little bit of BEER from @der-prophet for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @der-prophet for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

@der-prophet denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@der-prophet thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Ein jeengervote für dich von @cervisia

Dankeschön!

Welcome to steemit @starthilfe.

Welcome the new steemians. Have a great day!


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @levi-miron for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @starthilfe here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @kirstin for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @starthilfe here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @barmbo for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

coffeea Lucky you @starthilfe here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

@dotwin1981 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@dotwin1981 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

@uruguru denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@uruguru thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Es ist großartig zu sehen, dass ein weiteres Qualitätskonto der Stammgemeinschaft zugute kommt. Die Wettbewerbe auf den anderen Kanälen sind großartig! Machen Sie weiter so, wenn Sie die Chance haben, sich zu melden, schätzen Sie immer die Unterstützung! : D.

Dankeschön!

Congratulations @starthilfe!
Your post was mentioned in the Steem Hit Parade in the following category:

  • Comments - Ranked 8 with 55 comments

Congratulations @starthilfe!
Your post was mentioned in the Steem Hit Parade for newcomers in the following categories:

  • Comments - Ranked 1 with 56 comments
  • Pending payout - Ranked 3 with $ 4,64

Congratulations @starthilfe! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You distributed more than 100 upvotes. Your next target is to reach 200 upvotes.
You received more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.
You made more than 10 comments. Your next target is to reach 50 comments.
You got more than 10 replies. Your next target is to reach 50 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Tolle Idee und ein resteem und !BEER wert. 😎

Ich danke dir ;)


Hey @starthilfe, here is a little bit of BEER from @ditsch for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Congratulations @starthilfe, your post successfully recieved 1.69364926 TRDO from below listed TRENDO callers:

@levi-miron earned : 0.01937925 TRDO curation
@kirstin earned : 0.081567 TRDO curation
@barmbo earned : 0.08450325 TRDO curation
@dotwin1981 earned : 0.94365 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

 4 years ago  Reveal Comment