Primitive Technology ist zurück!

Liebe Survivalisten und Naturfreunde!

Normalerweise verlinke ich nicht einfach nur so ein Video und fertig.
Aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen, denn dieser Kanal ist einfach so gut, daß ihn möglichst alle kennen sollten!
Es geht um den Australier John Plant mit seinem Kanal "Primitive Technology", der laut eigenen Angaben selbst nicht in der Wildnis lebt (und auch keine indigene Abstammung aufweist), aber sich gerne in den Busch begibt und dort ohne moderne Technologie (nicht mal ein Taschenmesser, Feuerzeug oder eine Axt) alles mögliche herstellt, Hütten, Brennöfen, in denen er eigene Töpferwaren herstellt, Sandalen, Reusen zum Fang von Flusstieren, Steinäxte, Bögen und Speerschleudern. Alles nur mit Materialen, die er in der Natur vorfindet - sehr beeindruckend!

image.png

Sein Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCAL3JXZSzSm8AlZyD3nQdBA

Er hat auch eine Wordpress-Seite und einen Wikipedia-Eintrag.

Seine Videos sind alle ohne gesprochene Kommentare (aber mit erklärenden Untertiteln!), nur die Umgebungslaute der Natur sind zu hören. In den Untertiteln sind die einzelnen Arbeitsschritte genau erklärt. Diese völlig ohne Selbstdarstellung und Effekthascherei auskommenden Videos sind so wohltuend anders als alles andere an DIY-Videos, die ich bisher gesehen habe, dass alleine das Zuschauen schon beruhigend und meditativ wirkt - von dem interessanten Inhalt ganz abgesehen.

Sie sind quasi die Antithese zu den Myriaden an "Unboxing"-Videos, wo jemand gekaufte Konsumartikel erklärt, während hier Dinge aus dem Nichts geschaffen werden. Konsumartikel sind ja das Jagdwild unserer Zeit und der Konsument ist der Jäger nach den "Schnäppchen" - in den Unboxing-Videos wird dann das "erlegte" Konsumgut rituell ausgeweidet, in dem es dem Zuschauer in seinen Details erklärt wird. Letzlich ein armseliger Vorgang, eine Ersatzhandlung.

Wenn man sich ein paar seiner Videos angesehen hat, hat man zumindest eine Vorstellung, dass es möglich wäre, länger als ein paar Tage in völliger Wildnis durchzuhalten. Er betrachtet seine Videos aber nicht primär als Anleitung zum Überlebensschutz, sondern als Experiment zu primitiven Bautechniken, eine Art experimentelle Archäologie. Trotzdem finde ich sie sehr spannend und hilfreich für einen extremen Notfall.

Hier ein paar Beispiele:



Ach ja, der Titel und Anlass des posts. Nach 2 Jahren Abwesenheit ist er jetzt offenbar zurück. Hier sein neuestes Video:

Es gibt auch andere Kanäle in dieser Art, z.B. "Primitive Survival Tool" oder "Primitive Unique Tool", aber die überzeugen mich nicht, da es extrem unglaubwürdig ist, dass da nicht ein ganzen Team dahintersteckt und mich daher das Ganze eher an einen Sandburg-Wettbewerb erinnert (und mich die ständige Zeitraffer und unterlegte Musik nervt). Es gibt auf YT eine unendliche Fülle derartiger Kanäle, relativ OK ist noch "Cyprien Outdoor Adventures".

Sort:  

Na, dann wünsche ich all jenen, die sich berufen fühlen, sich in der Nachahmung zu versuchen, eine besonders große Portion Glück. Denn, wenn man wie ich in der Abgeschiedenheit lebt, sollte man in seinen Zukunftsplanungen, die mir Euphorie nur so ummauert sind, für das Scheitern einen gemütlichen Platz bereithalten. Dieser Wegbegleiter hält sich nämlich selten vom Tatort weit entfernt.
Was jedoch nicht bedeuten soll, es nicht wenigstens zu versuchen.
Gutes Gelingen!

HaHa :) einen gemütlichen Platz für das Scheitern bereit halten, nenne ich dem Leben mit Humor begegnen. Solche Videos haben Konjunktur, es gibt unzählige "primitive skills" Kanäle. Ich finde, sie haben großen Unterhaltungswert, am liebsten schaue ich die "ohne Worte".
Wie abgeschieden lebst du, wenn ich fragen darf?

Geil! Bin ich auch ein absulter Fan von, und hat mich auch beim dem Bau meines eigenen runden Lehmhauses absolut inspiriert!

Bin jetzt wieder auch viel draussen und baue viel, weil ich ahne, daß der Hyperinflation und der Crash naht.

Jedes Minute des Zögerns könnte zu spät sein. Leute, sorgt vor!

Über meinen ersten Versuch, den Lehm direkt aus dem Boden in Ziegel zu brennen hier und in fortlaufenden Posts, wenn ich wieder rauskomme.

Hab´ ich schon gesehen, 👍!

sehr gut! Natürlich wandle ich das hexagonal ab! Was ich vom rechten Winkel halte, habe ich ja schon ausgeführt.

Bei mir wird alles #nichteuklidisch

Hab ich schon früher mal gesehen, und ich hab so meine Zweifel. Was glaubst Du, wie lange das dauert so eine Hütte zu bauen, allein und ohne Werkzeug? Mit Ziegel brennen und all dem, da wäre er alt und grau bis das fertig ist.
Hier bei uns wäre das jedenfalls keine Option, wenn man eine Unterkunft braucht. Da muß man sich schon was Gescheiteres einfallen lassen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, es dauert sicher mehrere Wochen, und auch nur, wenn man schon sehr geübt ist und genau weiß, was man wo findet.

Ich würde mal eher auf mehrere Monate tippen. Die Dachpfannen in dem mickerigen Ofen zu brennen dauert ewig und brauch massenhaft Holz. Das mit der Steinaxt zu schlagen is wiederum elend langsam, und dann must du es erstmal trocknen.
Wie gesagt, ich kaufe ihm das nicht ab. Ebenso wie diese Videos von Indonesien (oder irgendwo in der Gegend) wo 2 Typen irgendwelche Bauten in die Erde graben - mit Macheten und halben Kürbissen als Werkzeug. Und das innerhalb weniger Tage. Ich hab mal ungefähr ausgerechnet, wieviel Sand die ausgehoben haben für ein Schwimmbad - das waren mehrere hundert Tonnen! Klar, kein Problem für 2 solche Spargeltarzane... :)

Ich kann dir nicht recht geben, ich habe selbst ein rundes Lehmhaus gebaut, mit 6m Durchmesser und nichts weiter als mit Händen und ganz primitivem Werkzeug. Und das mitten in D.

Hier ist genug drüber berichtet: https://istvanseidel.dblog.org/ und in meinem Blog: https://peakd.com/@klausklaus

Und ich geh auch noch voll arbeiten und machen noch viele andere Sachen. Und der Plant hat es noch um einiges besser drauf, habe sehr viel von ihm gelernt.

Wichtig ist, einfach nicht darüber nachzudenken, sondern einfach zu tun, und dann wieder aufstehen, wenn es nicht klappt und man hinfällt. Das grösste Hindernis ist in unserem Kopf!

Das einzige, was mir auffällt, ist daß er wohl seine Misserfolge nicht mitfilmt, und das so den Eindruck macht, als würde alles gleich auf Anhieb klappen. Das ist natürlich nicht so!

Wie wunderbar, eine einfache Sache zu lernen, die im Leben nützlich ist, und sich glücklich zu fühlen, das Leben in der Stadt macht Sie nicht von sich selbst abhängig, wo Sie wenn Sie schwierigen Situationen ausgesetzt sind, verwirrt sind und nichts wissen.

Así debió ser en el pasado con los hombres primitivos. Saludos. aliriera

Echt stark und sehr gut, dass du eine Ausnahme gemacht hast. Ich bin der Meinung, dass ist wirklich ein Kanal den würde ich eine Chance geben.

LG Michael
!invest_vote

Reblog

Your content has been voted as a part of Encouragement program. Keep up the good work!

Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

Auch #MarcFreukes, aus D, der leider untergetaucht ist, ist eine absolute Inspiration!

Ich mag diesen Kanal auch sehr, er ist interessant und entspannend. Daraus allerdings Ideen zum Überleben abzuleiten, ist weit hergeholt.

Man braucht sauberes Wasser, Nahrung, Unterschlupf und in unseren Breiten Heizenergie. Jetzt rechne mal die Zeit zusammen, die es täglich braucht, um diese Grundbedürfnisse zu befriedigen - wobei die Kalorienzufuhr mindestens so groß wie der Kalorienverbrauch sein müssen. Das relativiert dann sehr schnell, wieviel Zeit man mit Ziegel brennen u.ä. Experimenten verplempern könnte, selbst wenn man Erfahrung hat. Technik, auch primitive Technik, ist was für arbeitsteilige Gruppen, nicht für Einzelne.

Als Kanalvorschlag von mir für diesen Themenbereich hätte ich "Advoko Makes" anzubieten. Der Russe hat einige sehr interessante Ideen, die durchaus auch alltagstauglich für Heim, Garten, Camping, u.s.w. sind:

https://www.youtube.com/c/Advoko

Sehr schöner Kanal, werde ich mir anschauen! Karelien war ich auch schon, ist traumhaft dort.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago (edited) Reveal Comment

Hatte ich im post erwähnt. Aber das sind eher Sandburgen, die beim ersten Schlechtwetter kollabieren. !HBIT

Hivebits blends Hive's blockchain and Bitcoin's ethos. Your effort = your reward. Mine HBIT simply 1-per-day with (no space): ! hivebits or ! HBIT or ! hbit or $ hbit.
Success! You mined .9 HBIT and the user you replied to received .1 HBIT on your behalf. You can receive 100% of the HBIT by replying to one of your own posts or comments. Or, support Hivebits at the official HBIT mine | your wallet | market | tools | connect | <><

This confirmation reply will go off when Resource Credits (RCs) get low. Yet, your hivebits command will still go through and you'll get your HBIT. :)

Zu diesen Jungs hat Fritz Meinecke letztens eine gute Reaction gegeben. Im Video wird hier längst nicht alles gezeigt, was bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt. Diese Unmengen an Materialien - sei es nur das Wasser für einen dieser Pools - bzw. die unzähligen Stunden des Ausgrabens, Befüllens, usw. sieht man hier nicht.

Dennoch sehr spannend , unterhaltsam und vor allem inspirierend solch kreative Ideen und deren Umsetzung.

Was mich hier wundert, man sieht überhaupt keine Wurzeln in der Erde. Und die Erde ist trocken, fast wie Sandstein. Wie können da Pflanzen drauf wachsen?

Und zum Schluß, wenn im Kamin das Feuer brennt, ist kein Abzug zu sehen, und kein Ruß.

Also hier tippe ich viel eher auf Fake.

Fast egal, wo du gräbst, du hast es immer mit Wurzeln zu tun. Und ausgerechnet im Dschungel soll es keine geben? Man sieht dort wirklich keine einzige. Dann das mit dem Feuer, kein Ruß, kein Brennholz, nichts zu sehen. Und welches ominöse Pulver ist das, was man einmal mit ein paar Brocken Lehm vermischt sofort 100% Wasserdicht wird.

Zudem, wenn man die Schicht per Hand aufträgt, müssten dort Handspuren sein, es sieht spiegelglatt aus, wie mit der Maurerkelle aufgestrichen.

Und wo sollen die Massen von Erde, die sie dort ausgraben hingekommen sein, sie schmeissen es nur mit Händen nach oben, es müssten Tonnen von Erde sein. Schonmal ein Fundament für ein Haus ausgehoben?

Sowas kannst du mit moderner Bildbearbeitung leicht faken. Die 2 Typen können auch nur vor einer grünen Leinwand gestanden haben, wo alles reinkopiert wurde.

Hivebits blends Hive's blockchain and Bitcoin's ethos. Your effort = your reward. Mine HBIT simply 1-per-day with (no space): ! hivebits or ! HBIT or ! hbit or $ hbit.
Success! You mined .9 HBIT and the user you replied to received .1 HBIT on your behalf. You can receive 100% of the HBIT by replying to one of your own posts or comments. Or, support Hivebits at the official HBIT mine | your wallet | market | tools | connect | <><

This confirmation reply will go off when Resource Credits (RCs) get low. Yet, your hivebits command will still go through and you'll get your HBIT. :)