You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist eigentlich mit den deutschen Goldreserven?

Wenn es schon nicht verkauft wird (und die Bundesbank ist da ja sehr vehement dagegen), dann sollte es zumindest nach Frankfurt geholt werden. Gerade wenn es so wichtig ist, warum wurde es seit ewigen Zeiten nicht überprüft? Das stinkt doch zum Himmel!

Sort:  

Ja, die Sache mit dem Zurückholen ist schon seit Jahrzehnten in der Schwebe.Von den Briten haben wir es bekommen, wenn ich recht erinner. Die Amis finden die Idee gar nicht gut - sie "verwahren" das Gold von einigen Ländern und möchten das das so bleibt. Das hat - außer den vorgeschobenen Sicherheitsaspekten - natürlich gute Gründe: wer sein Gold nicht abschreiben will, der sollte es sich mit den Amis nicht verderben. Ist also so eine Art Geisel, das Gold. Zudem kann man sagen "Wir haben soundsoviel Tonnen Gold gelagert", wenn es auch keine wirkliche Inventur gibt. Es gab schon den Verdacht, das die es längst verscherbelt haben und es deshalb nicht rausrücken wollen. Im Ernstfall könnte man dann auch nichts machen - siehe Nord Stream. Allerdings wäre es in mehrfacher Weise peinlich für die Amis: einmal weil dann der Ruf endgültig und offiziell im Arsch ist, aber auch weil dann feststeht das sie keine großen Reserven haben. Die Cinesen und Russen haben ein vielfaches gebunkert, sogar wenn man die offiziellen Zahlen aller Seiten glaubt.

So eine Rückführung wäre aber auch ein Mega Projekt. Ich möchte debei nicht der verantwortliche Sicherheits-Chef sein. Stell dir mal vor, jemand würde versuchen das zu klauen. Echter James Bond Film Stoff.... :)