🏃 Trailrunning - Laufen im Wald 🏃

Liebe Hiver und Gesundheitsbewusste!

Wer meinen Blog gut kennt, weiss ja, dass ich gern im Wald laufe, einfach deswegen, weil ich so angefangen habe. Ich bin früher nie gelaufen und maches es erst seit ein paar Jahren, als wir umgezogen sind, dorthin, wo quasi hinterm Haus der Wald beginnt. Mittlerweile möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen, woanders zu laufen. Hier hatte ich mal eine Strecke beschrieben.

Erst kürzlich bin ich über den neodeutschen Begriff "trailrunning" (früher hiess es auch einfach querfeldeinlaufen) gestolpert und habe realisiert, dass das ja genau das ist, was ich da mache. Bloss dass ich meist mit normalen Laufschuhen laufe und ohne spezielle Tralrunningschuhe. Die hab ich mir erst kürzlich besorgt - der Unterschied ist jetzt nicht soo gravierend. Wenn Ihr gute Laufschuhe habt, die Euch gut Halt geben, dann lohnt sich die Ausgabe nicht wirklich, natürlich abhängig vom Terrain. Extremtrailrunner, die im Regen einen Berg rauflaufen, spreche ich hier ja gar nicht an, die sollten ohnehin wissen, welches Equipment sie für welche Bedingungen brauchen.

Ich habe mal zusammengetragen, was das Besondere am Querfeldein ist:

Vorteile des Trailrunnings:

  • Im Wald ist die Feinstaubkonzentration wesentlich niedriger als in der Nähe von Straßen und somit wird die Lunge mit guter Luft versorgt
  • weniger Leute (OK, mag nicht für alle vorteilhaft sein, ich mag es🙂)
  • die Strecken sind abwechlsungsreicher und weniger langweilig
  • der weiche Waldboden ist für die Gelenke viel besser als Beton
  • der unebene Boden belastet den Bewegungsapparat ungleichmässiger, d.h. weniger einseitig und aktiviert verschiedenere Muskelgruppen
  • was gibt es Schöneres, als sich inmitten der Natur zu bewegen? Auch für die Seele wohltuend!

trailrunning 1.jpg

Was ist aber im Wald besonders zu beachten?

  • Der Boden ist uneben (Wurzeln, Steine, unebenes Terrain,...). Man muss daher immer aufmerksam sein. Die Gefahr eines Stolperns ist nicht zu vernachlässigen und die Stolperfallen kommen oft dort, wo man sie nicht erwartet!
  • Auch auf Augenhöhe können Sträucher, Äste im Weg sein, auch darauf immer achten
  • Im Wald ist es wichtig, Flüssigkeit dabeizuhaben: besser kein Wasser, sondern
    (verdünnte) Fruchtsäfte oder isotonische Flüssigkeiten (die Brausetabletten vom Aldi/Hofer reichen dafür)
  • Da die Wege im Wald sich oft ähnlich sehen, ist es ratsam, eine GPS-App dabeizuhaben, z.B. die von Bergfex. Im Gegensatz zu Runtastic wird hier eine Karte mit markierten Wanderwegen hinterlegt.
  • Bei steilem Gelände: bergauf ist es durchaus manchmal nötig bzw. effizienter, in den Gehmodus zu wechseln (natürlich konditionsabhängig), bergab nicht mit der Ferse auftreten, sonst werden die Knie extrem belastet, sondern mit dem Vorderfuß (das ist stark gewöhnungsbedürftig, aber Deine Knie werden es Dir danken).

Abhängig vom Sonnenstand können starke Schlagschatten die Sicht auf Bodenunebenheiten erschweren.
schatte.jpg

Auch solche "Hindernisse" können auftauchen. Der Langsamere hat hier Vorfahrt!
weinbergschn.jpg

mehr zum Thema:
https://fittopia.de/blog/trailrunning-laufen-durch-die-natur/
https://www.sportaktiv.com/10-grundlegende-tipps-fuer-trailrunning-einsteiger

waa.jpg

Also, worauf wartet Ihr noch? Weg vom Computer und ab in die Natur!
waaa.jpg

all pics by @stayoutoftherz

Schickt doch Fotos von Euren Läufen in der Natur als Kommentare! Würde mich sehr freuen (👍), wenn hier eine kleine Sammlung entsteht!

Sort:  

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Wald laufen ist etwas besonderes! Fahre aber auch gerne mit Fahrrad um Stress von der Arbeit abzubauen

l1.jpg

l2.jpg

l3.jpg

Bin voll deiner Meinung.

Laufe selbst gerne mit meinem Kumpel im Wald, aber auch Solo geht das echt gut.

Was ich aber auch gerne mach ist Fahrrad fahren.

Hier ein paar Bilder. Die mir sehr gefallen ;) und auch gelungen sind xD

611F13D9CBBC4493BE6552723C391F9A.jpeg

0D531085DFDC499381291948DA64C0A5.jpeg

Stimmt, die sind toll!

Cooles Posting ;)

Allerdings. :)

Ja bei so manch Mensch kann/darf auch ich mir noch eine Scheibe abschneiden. ;)

Although I couldn't understand the text, but the landscape is really refreshing.

Yeah...🌲🌿 liebe den Wald

Ich gehe auch mindestens alle zwei Wochen auf einem Trail durch den Wald laufen. Ist insbesondere für die Entwicklung der Laufkoordination sehr empfehlenswert. Habe allerdings nie ein Handy dabei und kann dementsprechend nicht mit Bildern aufwarten.

Ansonsten habe ich gerade wieder gesehen, dass ein Vote von Dir (fast) ohne Zeitverzögerung (21 s) bei mir eingegangen ist und Du damit entsprechend kaum curation rewards erhältst. Dachte ich gebe Dir kurz Bescheid für den Fall, dass Du das irrtümlich so eingestellt hast. Grüsse!

Oh, vielen Dank für den Hinweis, war ein Versehen! Hab auch gleich den %-Wert angepasst! Danke nochmal!