Wenn Handys auf Bäumen hängen...

Liebe Hiver!
Nanu, da hängen Handys auf einem Baum in Chikago?
image.png

Was kann wohl der Grund sein?

  • Eine Art Technoid-Weihnachtsdeko?
  • Jemand hat einfach seinen Elektro-Schrott entsorgt?
  • Ein "Kunst"projekt?

Nein, weder noch, diese Handys fungieren als Relaisstation für Uberfahrer. Häh?

In diesem Artikel wirds genau erklärt.
Bei den Amazon und Whole Foods Auslieferungsstationen gibt es oft Bedarf an kurzfristigen Taxifuhren und mit einer App namens Amazon Flex kann Amazon sehr rasch verfügbare Fahrer kontaktieren. Viele Uberfahrer haben kaum Arbeit, da in den USA die Leute aufgrund der höheren Arbeitslosigkeit weniger Uber fahren. Da sind Online-Shopping-Fuhren eine wichtige Einkommensstütze. Manche dieser Fuhren gehen bis zu 4h Fahrzeit weit (die USA sind ein flächenmässig großes Land und Benzin ist dort billig)!

Die App von Amazon (es gibt eine ähnliche von Whole Foods) schickt ihre Aufträge an die nächsten erreichbaren Fahrer. Sie wird aber durch die Handys im Baum (strategisch, in unmittelbarer Nähe zum Amazon-Standort) ausgetrickst, in dem diese die Aufträge als erster aufschnappen und an bestimmte Fahrer weiterleiten, die dieses (illegale) "Service" gebucht haben. Mehrere Handys, da wenn immer das gleiche antworten würde, wäre es für Amazon sehr leicht, den Schwindel auffliegen zu lassen. Die Fahrer bezahlen an den Mittelsmann eine Gebühr dafür, dass sie bei der Auftragsvergabe bevorzugt werden.
Auf diese Weise kommen auch Fahrer zum Zug, die bei Amazon gar nicht hätten fahren dürfen (weil sie z.B. keinen Führerschein haben oder keine Aufenthaltserlaubnis). So kann der Mittelsmann z.B. eine Fahrt für 18$ lukrieren und gibt sie via Handyrelais an den tatsächlichen Fahrer weiter, bezahlt dem aber nur 10$.

Angeblich weiß Amazon über diese Praxis bescheid, tut aber nichts dagegen.

Clevere Methode, Geld zu machen oder Betrug auf Kosten der Uberfahrer, die da nicht mitmachen? Für mich eher Zweiteres (obwohl ich die Kreativität schon bewundere). Jedenfalls sammelt Amazon dadurch keine Pluspunkte, wenn sowas toleriert wird.

Ist aber irgendwie auch ein gutes Beispiel, wie Systeme ausgenützt werden und sich Menschen an gesellschaftliche Änderung anpassen (müssen).

Quelle und Bild: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-01/amazon-drivers-are-hanging-smartphones-in-trees-to-get-more-work

Sort:  

Es scheint echt so etwas wie einen natürlichen menschlichen Trieb zu geben, Systeme jeglicher Art, um des Vorteils Willen zu hacken.
Ist ja echt bei allem so. Sozialsystem, Gleitzeitsysteme in Betrieben, Steem, Hive, etc...

Wir sind ne Trickserspezies (wertfrei gemeint)! Ganz gemäß der Dog-eat-Dog Devise im hiesigen Ökosystem.

Es wundert mich nicht, dass Amazon da nicht reagiert. Menschenwürde ist scheinbar nicht deren Geschäft, wenn man alleine an die Leiharbeiter-Skandale dieses Dienstleistungsgiganten zurück denkt.

Markt regelt.

Auf den Baum gehangen sind die Dinger immer noch besser als einfach in den See oder das Meer geworfen. Die Fahrer haben allerdings, so sehe ich das hier im Umkreis, richtig hart zu schuften, weil DHL nun sein eigenes Versandzentrum von Amazon aufgebrummt bekommen hat, die fahren nur noch Amazon Pakete aus und die Mitarbeiter kriegen Rabattgutscheine für Lebensmittel, ziemlich heftig wenn man sich bei einem Multi-Milliarden Unternehmen von seinem Fulltime Job nichts leisten kann und die Familie quengelt. Liebe Grüße an die Aktionäre die sich gerade eine goldene Nase verdienen.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Sehr interessant ...