You are viewing a single comment's thread from:

RE: Links und Rechts a la Konkin

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Konkin war übrigens der Erfinder des Begriffs Minarchismus.
Von ihm war er abwertend gemeint.

Über die Roten Brigaden weiß ich zu wenig. Nur das was ich im Studium darüber gelernt habe und das kann man vergessen.
Aber scheinbar wollten sie eine ähnliche Staatsquote wie die Minarchisten und sind deshalb auf der Skala dort gelandet.

Konkin hatte übrigens auch keine Berührungsängste mit Anarchosyndikalisten. Er war sogar Mitglied bei den Wobblies (Industrial Workers of the World).

Sort:  

Nunja, die Roten Brigaden sahen sich als Kommunisten. Es mag ja von der Theorie her Kommunismus ohne Staat geben, aber wie das funktionieren soll, ist mir unklar. Aber egal, ist halt alles politische Theorie. & da möchte ich lieber nicht allzu tief hineintauchen.

Von den Wobblies hatte ich noch nie gehört. Scheinen auch eher bedeutungslos zu sein, haben aber in den letzten Jahren deutlichen Zulauf. (Trump sei Dank?) Man lernt nie aus.

Die Wobblies waren Anfang des 20. Jahrhundert sehr stark.
Dass sie heute wieder Zulauf haben, dürfte wohl daran liegen, dass die Arbeiter langsam merken, dass die anderen Gewerkschaften nicht auf ihrer Seite stehen.

Staatenloser und dezentraler Kommunismus ist der einzige, der funktionieren kann.
Schau Dir mal das spanische Unternehmen Mondragon an (eine Arbeitergenossenschaft).
So kann es gehen.
Oder google “everyday communism by David Graeber”

Hmm, wie gesagt, mit politischer Theorie möchte ich mich lieber nicht beschäftigen (v.a. da ich im Augenblick auch so genug Frust habe), aber sowas wie Mondragon würde ich nicht als kommunistisch bezeichnen. Derartige Kooperativen sind auch nicht so ungewöhnlich & gibt es in diversen Formen, denke ich.
Natürlich hatte ich aber nicht an die simpelste Form des Kommunismus gedacht, als ich meinen letzten Kommentar schrieb: die Kommune (sprich: staatenlos & dezentral). Die 70er haben aber auch da gezeigt, daß das nur mit viel Idealismus zeitweise funktionieren kann.

Genau wie dem Libertarismus steht dem Kommunismus die menschliche Natur im Wege.