You are viewing a single comment's thread from:

RE: Doch zu alt

in Deutsch D-A-CH3 years ago

MRT wurde noch keines gemacht.
Die Ärztin im KH sagte, dass das am WE nur bei absoluten Notfällen geht.
Es wurde nur Ultraschall gemacht.
Der Riss ist relativ weit oben.
Der PT ist sich sicher, dass sie nicht komplett durch ist, weil ich sonst bestimmte Bewegungen nicht machen könnte.

Sort:  

Was der Physiotherapeut sagt ist mir Scheiss egal. Lass morgen ein MRT machen. Wenn se komplett durch ist ist dies eine absolute OP Indikation. Der Knall den Du berichtest weist darauf hin.

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren nach einem Sturz eine Ruptur gehabt. Die hat sich in Langenfeld bei uns operieren lassen mit irgend so einer OP Methode bei der die Achillessehne geschient/ ummantelt wurde. Hat lange gedauert bis sie wieder hergestellt war. Läuft aber inzwischen wieder wie früher mit ihren inzwischen 80 Lenzen. Hatte offenbar einen guten Operateur.

Mein Physiotherapeut hatte übrigens recht.
Der Riss ist im Muskel und nicht in der Sehne.
Hätten die im KH eigentlich sehen müssen.

Das sind gute Nachrichten - im Ultraschall sieht man nicht immer alles.

Und wenn Du einen jungen Assistenten hattest, der eh im Stress mit der Notfallambulanz ist und in der Nacht vielleicht nur 3 oder 4 Stunden geschlafen hat, dann ist dieser vielleicht auch schnell überfordert.

Im Muskel - klingt für mich nach Muskelfaserriss - und eben nicht klassischen Achillessehnenriss.

Es zeigt sich einmal mehr, dass Sorgfalt bei der Diagnostik elementar ist.

Also - dann mal gute Besserung...

Freut mich für Dich!

Ja, gut das ich auf meinen Physiotherapeuten gehört habe, die hätten mich sonst gleich am Montag operiert.
Naja, da ist schon deutlich mehr abgerissen, als nur eine Muskelfaser.
Es ist nahe am Sehnen-Muskelübergang.
Mir ist das sowieso komisch vorgekommen, da ich als dann mal der Schock weg war so unglaubliche Schmerzen hatte.
Alle, die schon mal einen Achillessehnenriss hatten, sagen aber man spürt gar nichts.

Keine Angst. Das MRT kommt morgen.

MRT Termine in Deutschland zu kriegen ist zumindest bei uns in Düsseldorf schwer. Ggf musst Du 30 50 km irgendwo hingefahren werden. Auf dem Labd geht's vielleicht schneller.

Als Privatpatient kriege ich hier in der Regel einen Termin innerhalb 24 h.

Aber nur noch bis zur Bundestagswahl - danach werden die Grünen unser Gesundheitssystem endgültig gegen die Wand fahren - mit ihrer spinerten Idee einer Bürgerversicherung.

Da werden dann reihenweise die Praxen pleite machen.

Aber erklär das mal den Kobolden in der Politik.

Ich hoffe es ist kein kompletter Riss dabei herausgekommen.

Gutes Gelingen.