Lebkuchen für die Weihnachtszeit 🍪🍪 Gingerbread for the Christmas season 🍪🍪

in Deutsch D-A-CH3 months ago

Hallo liebe Hive Freunde :)

Heute habe ich Lebkuchen gebacken. Inspiriert hat mich dieses Rezept
https://cookieundco.de/saftige-lebkuchen-ohne-orangeat/

Das ist daraus geworden

IMG_20221103_201240.jpg

Zuerst habe ich 100 g getrocknete Aprikosen, 100 g Rosinen klein geschnitten, 500 g Mandeln elektrisch gehackt und dann eine Orange mit Spülmittel und mit warmen Wasser gewaschen (die Bioorangen sind mir zu teuer) und habe die Schale der ganzen Orange abgerieben mit einer Reibe.
Als nächstes habe ich 4 Eier mit 150 g Zucker, 50 g Honig und 200 g rohen Marzipan mit dem Quirl zu einer schaumigen Masse verrührt.
Dann habe ich die geriebene Orangenschale, 2 Esslöffel Rum, 2 leicht gehäufte Teelöffel Kakao, 10 g Lebkuchengewürz und ein paar Tropfen Amaretto zum Teig dazugetan und dann untergerührt.
Als nächstes habe ich die Aprikosen, die Rosinen, die gehackten Mandeln und 1 Messerspitze Backpulver in den Teig getan.
Man kann Oblaten als Teigunterlage hernehmen, aber ich habe sie nicht daheimgehabt und habe sie leider nicht im Geschäft gefunden.
Dann habe ich ein Backblech mit Backpapier bereitgestellt und mithilfe von 2 Esslöffeln den klebrigen Teig immer einen Klecks Teig auf das Backblech gesetzt.
Dann habe ich meine Hände mit Wasser nass gemacht und habe diesen Klecks ganz einfach zu einem Lebkuchen geformt.
Der nächste Schritt war, dass ich meinen Minibackofen auf Ober- und Unterhitze auf 180° Celsius eingeschaltet habe und die Lebkuchen 20 Minuten gebacken habe. Da ich bemerkt habe, dass sie am Rand ein bisschen dunkler schon geworden sind, habe ich sie schon ein bisschen früher herausgenommen. Ich hoffe, sie sind nicht noch ein bisschen roh, geschmeckt haben sie aber total lecker, nur ein bisschen für mich zu süß, also würde ich, wenn ich diese Lebkuchen noch einmal mache, diese entweder ein bisschen weniger süß machen oder ein bisschen weniger Rosinen reintun, weil die auch sehr süß sind.
Also ich habe dann die Lebkuchen nur 15 Minuten gebacken, obwohl diese im Rezept mit 20 Minuten drinstehen. Das kann vielleicht an meinem Minibackofen liegen. Auf jeden Fall empfehle ich euch, zu testen, damit diese ja nicht mehr roh sind, aus diesem Grund, weil ich schon vor kurzem eine dpoll gemacht habe
https://hive.blog/hive-120019/@suntree/did-you-know-that-you-shouldnt-eat-raw-dough
Jetzt sind sie gleich fertig :)
Ich habe dann 250 g Puderzucker mit 6 Esslöffel Rum gemischt, ist aber noch zu fest gewesen, habe ich dann abgeschmeckt, hat für mich zu viel nach Rum geschmeckt, dann habe ich noch ein paar Tropfen (Vorsicht es kann sehr schnell zu flüssig werden) Wasser reingetan
Jetzt nur noch die abgekühlten Lebkuchen mithilfe eines Backpinsels die Puderzuckerglasur draufstreichen :)
Fertig 😋 aber süß

Schönes Wochenende und tschüss :)

https://pixabay.com/de/photos/winter-schnee-schneebedeckt-3949073/

winter-gbe676b4a0_1920.jpg

Hello dear Hive friends :)

Today I baked some gingerbread. I was inspired by this recipe
https://cookieundco.de/saftige-lebkuchen-ohne-orangeat/

This is what it turned out to be

IMG_20221103_201240.jpg

First I chopped 100 g dried apricots, 100 g sultanas, 500 g almonds electrically and then I washed an orange with washing-up liquid and warm water (the organic oranges are too expensive for me) and grated the peel of the whole orange with a grater.
Next I whisked 4 eggs with 150 g sugar, 50 g honey and 200 g raw marzipan until foamy.
Then I added the grated orange zest, 2 tablespoons of rum, 2 lightly heaped teaspoons of cocoa, 10 g of gingerbread spice and a few drops of amaretto to the batter and then stirred it in.
Next I added the apricots, sultanas, chopped almonds and 1 pinch of baking powder to the batter.
You can use wafers as a base for the dough, but I didn't have them at home and unfortunately didn't find them in the shop.
Then I provided a baking tray with baking paper and with the help of 2 tablespoons, I put the sticky dough on the baking tray a blob at a time.
Then I wet my hands with water and easily shaped this blob into a gingerbread.
The next step was to turn my mini oven on top and bottom heat to 180° Celsius and bake the gingerbread for 20 minutes. As I noticed they were getting a bit darker around the edges already, I took them out a bit earlier. I hope they are not still a bit raw, but they tasted totally delicious, just a bit too sweet for me, so if I were to make these gingerbreads again, I would either make them a bit less sweet or put a bit less sultanas in, because they are also very sweet.
So then I only baked the gingerbread for 15 minutes, even though the recipe says 20 minutes. Maybe that's because of my mini oven. In any case, I recommend you to test so that these are no longer raw, for this reason, because I already made a dpoll recently
https://hive.blog/hive-120019/@suntree/did-you-know-that-you-shouldnt-eat-raw-dough
Now they are almost ready :)
I mixed 250 g icing sugar with 6 tablespoons of rum, but it was still too solid, then I tasted it, it tasted too much like rum to me, then I added a few drops of water (be careful, it can become too liquid very quickly).
Now just brush the icing on the cooled gingerbread with the help of a pastry brush :)
Ready 😋 but sweet

Have a nice weekend and goodbye :)

https://pixabay.com/de/photos/weihnachten-kekse-hei%c3%9fe-schokolade-2961388/

christmas-gc88ceddaf_1920.jpg

Sort:  

Lieber suntree,

das ist super lieb von Dir. Gleichwohl würde ich niemals gespritzte Orangenschalen waschen und dann verzehren. Bioorangen sind in einem guten Bioladen auch einzeln erhältlich.

Zudem bin ich der Auffassung, dass wenn man selber backt oder kocht stets nur die besten Zutaten zu verwenden, da man ja kostbare Lebenszeit und Liebe in die Zubereitung steckt.

Das Rezept kommt mit in die Liste der drei anderen Rezepte. Die Gang wird entscheiden, welche Lebkuchen sie dann zubereitet.

Superklasse, dass Du so engagiert Deine Erfahrungen mit uns teilst.

Dafür ein !invest_vote !LUV !BEER !wine !PIZZA !hivebits und !LOLZ

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Merci!

Vielen lieben Dank, indextrader24 🤗
Ich habe mir gedacht, dass mit Spülmittel und warmen Wasser das Gespritzte runtergeht. Aber wenn das nicht so ist, dann gehe ich in einen Bioladen, da haben wir ja ein paar Läden und kaufe natürlich eine einzelne Bioorange :)

Das scheint mir auf jeden Fall sinnvoll zu sein..
👍👍👍

Hey 🙋
Glatt übersehen, dass Du ab und an auch hier aktiv bist !

Ouh hallo johnboywalton 😁, das ist eine Überraschung, danke :))
Ich habe es auch glatt übersehen 😅

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Toll, danke :))

🍕 PIZZA !

I gifted $PIZZA slices here:
@indextrader24(3/5) tipped @suntree (x1)

Please vote for pizza.witness!

Thank you :))