DARK Staffel 1 / Review

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Heute gehts bei mir auf dem Blog um die deutsche Netflix Serie DARK. Gleich vorab. Es kommt eine Lobeshymne, denn DARK war eine meiner liebsten Serien des letzten Jahres :)

DarkStaffel1.jpg Bild Netflix

Es geht bei der Geschichte um einen vermissten Teenager und um geheime Zeitexperimente im lokalen AKW. Die Teenieclique von Jonas sucht ganz eigennützig die Drogen des Vermissten bei den Windener Höhlen. Dabei hören sie unheimliche Geräusche aus den Höhlen und erforschen sie auf eigene Faust. Leider verschwindet dabei der kleine Bruder von Jonas. Nach und nach entwickelt sich eine Geschichte über mehrere Zeitebenen, die von unheimlichen Experimenten berichtet und ein richtig düsteres Bild dieses Ortes und der dort lebenden Menschen zeichnet.

Vor zwei Jahren ging diese Serie on Stream. Ich war fasziniert vom düsteren Setting mit den Zeitreisen und Paradoxien. Viele Serien versuchen, sich in diesem Genre durchzusetzen, aber den meisten gelingt das nicht so gut wie DARK.

dark 1.jpeg Bild Netflix

DARK hat starke Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind. Jeder hat seinen ganz besonderen Platz in der Story. Den Regisseuren ist es gelungen, eine gewaltige Atmossphäre zu erschaffen. Es ist weiter erstaunlich, dass trotz der drei Zeitebenen keinerlei Logikfehler vorhanden sind, oder sie mir nicht aufgefallen sind. Die Produzenten haben das richtig gut hingekriegt.

Die Serie Dark kann man aufgrund des Settings durchaus mit der amerikanischen Serie Stranger Things vergleichen, allerdings ist Dark um einiges düsterer und die 1980er Jahre bekommen in DARK einen richtig bedrohlichen Beigeschmack.

Insgesamt ist DARK ein mehr als gelungenes deutsches Serienformat mit Suchtpotenzial. Mir hat sie zum Beispiel viel besser gefallen als der "Konkurrent" Stranger Things und kriegt ein 5 Sterne Rating von mir. Vielleicht liegt das auch einfach am deutschen Setting. Amerikanische Filme und Serien folgen ja zu 97% einem bestimmten Muster und darum langweilen sie mich schnell. Da können europäische Serien immer wieder mit genialen Plottwists und Unkitschigkeit punkten. Die Storyline ist atemberaubend und die Schauspieler haben eine exzellente Leistung erbracht. Die Kameraführung ist ebenfalls Top und die extrem gelungene Atmossphäre gibt dem ganzen den letzten Schliff. Viel Regen, zappendüster, einfach ein sehenswertes Meisterwerk! Die Kritiken sind durchs Band sehr positiv.

Genau wegen solcher Meisterwerke wie DARK ist für ich das normale TV schon längst abgeschrieben.

DARK slj.jpg Bild Netflix

DARK ist 2019 definitiv ein Serienhighlight gewesen und ich freue mich sehr auf die zweite Staffel. Man kann sich jetzt zu Recht fragen, warum ich die zweite Staffel noch nicht gesehen habe, wo ich die Serie doch so lobe? Manchmal verkneif ich mir die neuen Staffeln etwas länger, weil ich nicht will, dass es dann vorbei ist. Ich weiss, total kirre, aber so ist das bei mir ^^

DARK kriegt volle ★★★★★ 5 Sterne von mir!

Habt ihr die Serie gesehen? Wie fandet ihr sie?

Sort:  

Klingt interessant. Ich nehme es mal auf meine Liste :-)

Unbedingt! Gib Bescheid, wie du es fandest 😄

Die erste Staffel war der Hammer, da kann ich nur zustimmen, wobei ich mir bezüglich der 2ten wohl jeglichen Comment zu verkneifen habe :DD.

Als irre würd ich dein Vorgehen jetzt nicht bezeichnen, aber wie kann man das nur so lange so stehen lassen, wenn man auf die erste so abgegangen ist?!?^^

Wie gesagt, ich wills mir einfach noch etwas aufsparen. Aber jetzt nach dem Beitrag dauert es garantiert nicht mehr lange :-) Jetzt bin ich saumässig neugierig 😁😁

Und, hat die Neugier gesiegt :D?^^

Noch nicht 😉 Zur Zeit ist anderes gerade wichtiger als Netflix. Aber die Schlechtwettertage kommen wieder 🙂

Ist zumeist der Fall :D - recht hast du, genieß es :).

suuuper, danke für den tip :))

du bist ja ein volltreffer für mich

!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy pippi
!SHADE 2
und !PIPPILANGSTRUMPF

!invest_vote

Hat mir auch seehr gut gefallen!
Allein der Trailer/Intro - einer der wenigen, die ich nie übersprungen habe!!

Congratulations @tabea! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 7000 upvotes. Your next target is to reach 8000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Revolution! Revolution!
Vote for us as a witness to get one more badge and upvotes from us with more power!

Die Serie ist wirklich super. Die ganzen Wendungen und Verknüpfungen gefallen mir seeeehr gut.
Ich kann es kaum erwarten, bis die dritte Staffel endlich raus kommt

Witzig war auch das Startdatum für Staffel 2. Genau das Datum des Briefes aus St. 1

Ohja, sollte für Staffel3 auch wieder sowas sein und hoffe auf juni

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness