Haus des Geldes Staffel 3 / Review

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Gestern war es soweit und ich hab endlich die dritte Staffel Haus des Geldes zu Ende gesuchtet. Ein Feuerwerk an Spannung und unerwarteten Wendungen!

hdG s3.jpg

Haus des Geldes ist eine wirklich gelungene Serie, deren Handlung durchgehend für Spannung sorgt. Es ist ja schon nervenaufreibend genug, die Zentralbank von Spanien zu belagern und auszurauben - dazu noch die ganzen zwischenmenschlichen Krisen zu erleben, gibt der Serie das gewisse Etwas. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, was unweigerlich zu zwischenmenschlichen Konflikten führt. Trotzdem verbindet sie ihre kriminelle Energie und sie fokussieren sich immer wieder auf ihren übergeordneten Plan. Dass die Sympatie der Bevölkerung von Anfang an direkt anvisiert wird, ist ein brillianter Schachzug vom analytisch und akribisch planenden Professor.

AB HIER SPOILERALARM!

Die Charaktere

Meine liebsten Charaktere sind Stockholm und der Professor.
Stockholms Charakter hat sich richtig gemausert und ich mag sie total gerne. Wie sie Arturo mal die Leviten liest <3 Sonst ist sie leider nicht so präsent wie ich es gerne hätte.
Und natürlich der Professor, der wie immer sehr fokussiert arbeitet und jede Eventualität einplant. Verrückte Sache. Der ist doch schon fast autistisch veranlagt oder? :D
Sergio ist zeitweise ziemlich ruppig zu Raquel und sie ist zu Recht wütend auf ihn. Die ihrem Streit folgende Liebeserklärung von Sergio an Raquel ist dann aber zum Dahinschmelzen süss und man verzeiht ihm seine Gemeinheiten ganz schnell wieder. Hach <3

hdG s3.jpg

Eher genervt hat mich Tokio, ich finde, sie benimmt sich ziemlich unreif. Die Trennung von Rio kam wirklich zum dümmsten Zeitpunkt und hat die Lage noch brenzliger gemacht, als Tokio sich danach die Kante gibt. Wie sie dann trotzdem die Bazooka (?) zielgenau abfeuern kann, ist nur eines von einigen Plotholes. Aber was solls. Es kann nicht alles perfekt sein und in der Regel stören mich solche Plotholes nicht extrem oder ich bemerke sie gar nicht. :D
Tokio nervt mich einfach insgesamt mit ihrem bösen Blick, ihrer destruktiven Art, die sie manchmal hat. Anfang der Serie war sie echt interessant und OK, aber ihre Entwicklung ist nicht positiv. Ist sie vielleicht eine tickende Zeitbombe?

Nairobi und Helsi..... Hm, ich weiss nicht. Steht sie wirklich auf ihn? Und er steht auf Palermo? Was diese Story genau bewirken sollte, ist mir unklar, aber vielleicht kommt da ja noch mehr in Staffel 4.

Wo wir auch schon bei Palermo sind. Seine schauspielerische Leistung ist herausragend! Unsympatisch, ja beinahe pathetisch wirkt er manchmal. Aber dennoch immer zielgerichtet und fokussiert. Mag ich, auch wenn ich den Charakter im Grund nicht mag. Widersprüchlich, oder? Aber genau das macht für mich ein richtig gelungener Charakter aus. Einer der raussticht, der einen manchmal nervt, der einem zeitweise richtig unsympatisch ist und einen trotzdem fesselt!

hdg staffel 3.jpg

Und last but not least: Berlin. Love him! Aber leider ist er nicht mehr im Hauptcast. Seine Story find ich immer interessanter und ich würde mir von Netflix ein Spinnoff für Berlin und Professors frühere Geschichte wünschen! Das wäre wirklich grossartig :)

Fazit

Ingesamt fand ich die Staffel 3 aber nicht ganz so stark wie Staffel 1 & 2, bin aber sehr gespannt wie es mit Staffel 4 weitergeht. Was ich extrem toll finde, ist die Erwähnung der Zentralbanken und ihrer freizügigen Gelddruckerei. Ich bin so gespannt, was mich in Staffel 4 erwartet - immerhin wird ja ein "Krieg" angekündigt. Ich hoffe wirklich, dass wir diesbezüglich noch etwas zu sehen kriegen. Das Thema ist so komplex und ich finde es super, dass das in einer gehypten Serie zur Sprache kommt. So kriegt auch Otto-Normal-Bürger mal mit, was die Zentralbanken so treiben. Aber vermutlich schieben viele Zuschauer diesen Fakt in die Welt der Fiktion.

Was mir weniger gefällt, aber heutzutage fast zum guten Ton gehört, sind die Cliffhanger am Ende der Staffeln. Warum muss das sein? Das ist eine Unsitte bei vielen, vielen Serien. Als ob ich eine neue Staffel nicht schauen würde, wenn sie nicht mit einem Cliffhanger enden würde. Im Gegenteil, ich vergess den Cliffhanger sogar meist bis zum Beginn einer neuen Staffel. Ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt, aber es ärgert mich dennoch jedesmal ein bisschen.

Wie fandet ihr Staffel 3? Und vor allem, wie fandet ihr die Staffel 4, falls schon gesehen? Ich freue mich unheimlich darauf :)

Und jetzt hoch kurz was zu Hive: Ich kann immer noch keine 100% PowerUp Postings machen, geht einfach nicht (Missing Authority). Woran kann das liegen?

Sort:  

"Wie fandet ihr Staffel 3? Und vor allem, wie fandet ihr die Staffel 4, falls schon gesehen? Ich freue mich unheimlich darauf :)"

  • Ich fand beide Staffeln OK, aber nicht so gut wie die ersten beiden. Mir gefällt insgesamt die Idee der Story (Anti-Zentralbank :D) und einzelne Charakter. Am stärksten fand ich Berlin, aber er tritt in den Staffeln 3 und 4 ja nur noch im Rückblick auf. Die Storyline finde ich teilweise übertrieben, z.B. bei unrealistischen Schiessereien, aber insgesamt gefällt mir die Serie sehr gut.

"Und jetzt hoch kurz was zu Hive: Ich kann immer noch keine 100% PowerUp Postings machen, geht einfach nicht (Missing Authority). Woran kann das liegen?"

  • Was meinst Du mit "100% PowerUp Postings"? Kannst Du Posts nicht mit 100% upvoten?

Stimmt, die Schiessereien sind manchmal schon komisch ^^ Sie überleben einfach alles :)
Trotzdem einfach eine tolle Serie! Das legendäre Bella Ciao begleitet mit seit Tagen als Ohrwurm. Viva la restistanza!

Ja mit dem PowerUp ist der Post gemeint. Man kann doch wählen, ob man die Rewards als 100% Powerup haben möchte oder lieber 50%/50%. Da kann ich mit der Option 100% Powerup nicht posten. Geht einfach nicht. Irgendwann mach ich mich mal auf die Suche, warum das eignetlich nicht geht.

Ah ja, und super Züri da z'gseh :) Freu mi jedes Mal "mini Stadt" da z'gseh :)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Wer steckt nochmal hinter diesem Projekt?

Congratulations @tabea! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 20000 upvotes. Your next target is to reach 21000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Revolution! Revolution!
HiveBuzz - Hive Gamification Experience
Vote for us as a witness to get one more badge and upvotes from us with more power!